Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2012 > Lehrgang mit Julian Chees in Groß-Umstadt

Berichte 2012

Lehrgang mit Julian Chees in Groß-Umstadt

Julian Chees, alljährlich Anfang Februar zu Gast in Groß-Umstadt, ist immer wieder eine Gelegenheit, die ein Karateka sich nicht entgehen lassen sollte. Julian schafft eine besondere Atmosphäre durch sein ideenreiches Training. Sei es Kihon, Kata oder Kumite, Julian weiß, wie man die wichtigen Punkte mit Spaß und nachhaltig vermittelt.

Die Unter- und Oberstufeneinheiten waren auch dementsprechend gut besucht. Trotz der Kälte war die Großsporthalle voll. In der Unterstufe unterrichtete Julian Katas aus dem Heian-Bereich, sowie in der 2. Einheit die Hangetsu. Detailliert vermittelte er die einzelnen Abschnitte der Katas, Schlüsselstellen prägte er durch seine innovativen Bunkais besonders ein.

Im Oberstufentraining war Nishushiho der Inhalt der ersten Trainingseinheit, Chinte kam in der 2. Einheit dran. Die Katas wurden ausführlich geübt, bis jeder sie von Ablauf verstanden hatte. Julian konzentrierte sich bei der Nishushiho auf ein zusammengesetztes Bunkai, welches er Schritt für Schritt aufbaute und üben ließ. Interessante Interpretationen der einzelnen Techniken sowie diverese Hebel brachten den Übenden ein tieferes Verständnis und zeigten uns auf, dass es mehr gibt, als ein Standard-Bunkai und man in der Interpretation einer Kata kreativ sein darf und soll.

Bei Chinte übten wir zwei Bunkais ein. Das 2. Bunkai brachte die Teilnehmer zum schmunzeln. Die abschließenden Sprünge der Kata Chinte interpretierte Julian als doppelten Kniestoß zum Kinn des Partners, den man sich vorher mit einem passenden Hebel in die entsprechende gebeugte Position zog. Die Umsetzung dessen was Julian uns vorführte, war höchst unterschiedlich, denn es war nicht jeder in der Lage, die Sprünge so gekonnt wie Julian an den Mann oder die Frau zu bringen.

Zum Abschluss stellten sich zwei unserer Dojo-Mitglieder zur Prüfung bei Julian. Jutta Kraft trat zur Prüfung zum 2. Kyu an, Sonja Weller zum 3. Kyu. Beide bestanden die Prüfung. Herzlichen Glückwunsch sagt die Abteilung Karate des TSV ... und weiterhin fleißiges Training und stete Verbesserung.

Erinnern möchten wir an dieser Stelle, dass wir die Ehre haben, Julian im September in Wolfskehlen begrüßen zu dürfen. Wir hoffen auf rege Teilnahme aus den eigenen Reihen und auf viele Gäste. Dieser Lehrgang in Groß-Umstadt hat es gezeigt: es lohnt sich!

Zu den Lehrgängen

Suche

Termine

» Terminübersicht