Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2012 > Lehrgang mit Shinji Akita in Wolfskehlen

Berichte 2012

Lehrgang mit Shinji Akita in Wolfskehlen

Shinji Akita in Aktion.

Die Bilder wurden freundlicher- weise bereitgestellt von Markus Pfromm.

Am 02. und 03. Juni war es wieder soweit. Shinji Akita besuchte erneut das Karate Dojo Wolfskehlen um sein Wissen weiterzugeben. Der Absolvent der berühmten Takushoku-Universität in Tokio verstand es wieder einmal mit seiner Ausstrahlung, Gestik und Mimik die Teilnehmer in seinen Bann zu ziehen. Dafür brauchte er nicht einmal besonders spektakuläre Techniken oder Anwendungen. Die drei Trainingseinheiten zu je einer Stunde teilte er in Kihon, Kata und Kumite ein. Trotz verschiedener Inhalte zog sich durch das gesamte Training jedoch ein roter Faden: die Teilnehmer sollten einerseits lernen, Techniken direkt, also auf dem kürzesten Weg und ohne unnötige Zusatzbewegungen, auszuführen. Andererseits schärfte er den Sinn für das Erkennen kleiner Fehler und gab Tipps, wie man sich selbst ständig kontrollieren und dadurch verbessern kann - frei nach dem Motto "Check yourself". Wie sich später im Gespräch mit Akita Sensei noch herausstellte, ist das Erkennen eigener Fehler und die ständige Selbsterinnerung sowie das Arbeiten an solchen Fehlern allerdings eine der schwierigsten Angelegenheiten, die es als Karateka zu bewältigen gilt. Damit wir diese Fähigkeit weiter ausbauen können, ist der nächste Lehrgang mit Shinji Akita für 2013 bereits in Planung.

(weitere Bilder folgen in Kürze)

Suche

Termine

» Terminübersicht