Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2014 > Lehrgang mit Toribio Osterkamp in St. Katharinen

Berichte 2014

Lehrgang mit Toribio Osterkamp in Bruchhausen - St. Katharinen

Toribio und Sanny

Toribio erklärt

Trainingshungrig ging die Fahrt am 15. März 2014 nach Bruchhausen - St. Katharinen zum Kata-Lehrgang mit Toribio Osterkamp los. Im Unterstufentraining startete Sensei Osterkamp mit Kihon, wobei er sich auf verschiedene Passagen aus den Heian Katas sowie der Tekki Shodan spezialisierte. Wert legte Toribio ganz besonders auf einen tiefen Stand und eine kraftvolle Ausführung der Techniken. Jeder Schlag sollte so ausgeführt werden, als ob es der Einzige ist. Für einen dynamischen Zuki hat die Grundschule – das Kihon – hohe Priorität.

Weiterhin standen alle Heian Katas nacheinander unter Toribios Kommando auf dem Plan.  Dann hieß es von Sensei Osterkamp nur noch "Hajime" – und wir machten jede Kata selbständig, diesmal angefangen bei der fünften Heian Kata bis zur ersten.

Schwerpunkt am Nachmittag in der zweiten Trainingseinheit war Tekki Shodan. Ausschließlich bewegten wir uns in dieser Kata im Kiba Dachi, was sich auf die Bedeutung von "Tekki" (= "Eiserner Reiter") zurückführen lässt.  Toribio zeigte und trainierte mit uns verschiedene Anwendungen am Partner. Im Bunkai wurde speziell deutlich, wie jeweils die einzelne Technik aus der Kata umgesetzt werden können.

Zum Abschluss rief uns Sensei Osterkamp zusammen und fragte einiges aus dem "Karate-Wörterbuch" ab,  u.a. die Namen der verschiedenen Stände, Begrüßungsformeln und Kommandos. Dies ist neben dem Training selbstverständlich auch ein Teil von Karate.

Fazit am Ende des Trainingstages: Super, lehrreicher, schweißtreibender Lehrgang - mit Freude auf nächstes Mal… Oss!

Suche

Termine

» Terminübersicht