Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2016 > Dan Prüfung bei Ochi Shihan am 24. September 2016 in Hennef

Berichte 2016

Viermal Dan Prüfung bei Ochi Shihan am 24. September 2016 in Hennef

Ochi Shihan mit bester Laune und einem besonderen Auge für die Prüflinge

Für jeden Karateka ist eine Dan-Prüfung ein ganz besonderes, herausragendes und einmaliges Ereignis. In diesem Jahr bot sich die anlässlich des Lehrgangs mit Ochi Shihan am 24. September 2016 in Hennef. Dabei wollten gleich drei Wolfskehler Karateka die Prüfung zum ersten Dan ablegen und ein weiterer stand für die Prüfung zum zweiten Dan an.

Zuvor mussten allerdings alle Prüflinge zwei äußerst anspruchsvolle Trainingseinheiten bei unserem Chiefinstructor absolvieren. Sie standen dabei bereits im Training unter der besonderen Beobachtung von Ochi Shihan, der während der gesamten Einheiten ein besonderes Auge auf sie hatte.

...geschafft, aber glücklich...

v.l.n.r.: Lara, Ines, Felix u. Michael

Nach einer kurzen Pause war es dann soweit. In kleinen Gruppen wurden die Prüfungen abgenommen.

Neben dem üblichen Prüfungsprogramm musste noch zusätzlich Kihon aus dem Lehrgangsinhalt gezeigt werden, im Kumitebereich kam Jiyu-Kumite (Freikampf) mit dreimaligem Partnerwechsel hinzu. Neben der eigentlichen Prüfungskata nach Wahl des Prüflings mussten noch zwei weitere Katas nach Vorgabe des Prüfers vorgeführt werden.

Letztlich zahlte sich die gute Vorbereitung für alle Prüflinge aus Wolfskehlen aus.

Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zum ersten Dan: Lara Höfler, Ines Schaffner und Felix Lösing. Zum zweiten Dan gratulieren wir unserem Abteilungsurgestein Michael Krauß.

... vom Weißgurt zum Meister...

Ines und Felix noch ganz am Anfang ihres Weges

Michael im Anfängerkurs, hintere Reihe, erster von links (1984)

Die Prüfung von Ines und Felix ist auch für die Abteilung ein ganz besonderes Ereignis. Sie sind die ersten Dan-Träger, die bereits in unserer Kindergruppe „Karate Tiger“ im zarten Alter von 6 Jahren mit Karate angefangen haben und nun bis zum Meistergrad durchgehalten haben. Das ist eine tolle Leistung, bereits mit gerade 17 Jahren ein Dan-Träger zu sein.

Lara hat im Alter von 11 im Frühjahr 2004 angefangen.

Michael Krauß begann bereits 1984 mit dem Karatetraining unter Gotthard Thierolf in Wolfskehlen. Er ist damit das dienstälteste aktive Mitglied in unserer Abteilung. Damals wurde noch im Bürgerhaus trainiert. Er ist seit über 30 Jahren ein engagiertes Abteilungs- mitglied, auf das wir uns immer verlassen können.

Suche

Termine

» Terminübersicht