Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2017 > Daniale Woelke ist Deutsche Meisterin

Berichte 2017

Daniale Woelke Deutsche Meisterin

Daniela auf dem Siegerpodest

Doppelsieg in Kata-Einzel und in Kata-Team macht die Sensation komplett.

Am 10. und 11. Juni fand in Erfurt die Deutsche Karate-Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21 statt. Dieses Veranstaltungs-Highlight wird jährlich vom Deutschen Karate Verband e.V. (DKV) ausgerichtet, um die besten Nachwuchs-Karatekas der Republik zu krönen. 902 Athleten aus ganz Deutschland waren in die Thüringer Landeshauptstadt gereist, um die begehrten Meistertitel zu erkämpfen. Bei dem Turnier wurden sowohl Einzeldarbietungen als auch Team-Leistungen bewertet. Vor den strengen Augen der Kampfrichter und vor rund 1.700 begeisterten Zuschauern zeigten die jungen Karatekas ihr Können. Unter ihnen die 18-jährige Wolfskehlerin Daniela Woelke, die für den SC Judokan Frankfurt in den Disziplinen Kata Einzel und Kata-Team U21 startete.

Kämpferische Darbietung auf Spitzenniveau

Nach der Begrüßung durch DKV-Vizepräsident Falk Neumann eröffnete DKV-Kampfrichterreferent Roland Lowinger das Turnier. Die Teilnehmer, hoffnungsfrohe Talente aus 241 Karate-Dojos, gaben ihr Bestes und boten den Zuschauern auf den vollbesetzten Tribünen ein hochkarätiges Kampfkunsterlebnis. So waren die Wettkämpfe von Beginn an von furiosen Begegnungen auf kämpferischem Spitzenniveau geprägt.

Hartes Training – und dann der Schock

Daniela Woelke startete in der Altersklasse U21 sowohl im Kata-Einzel als auch im Kata-Team. Sie und ihre beiden Mitstreiterinnen Zoe Bach und Louisa Winstel waren hoch motiviert, den Titel erneut (wie bereits 2015) als bestes Kata-Team Deutschlands für Hessen zu erkämpfen.Danielas Fokus lag jedoch auf ihrem Einzel-Start. Sie wollte dieses Jahr den begehrten Pokal als Deutschlands beste Kata-Athletin nach Hause bringen. Bereits in der Vergangenheit konnte sie mit drei Bronze- und drei Silbermedaillen beachtliche Erfolge erzielen.

Doch diesmal wollte sie ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen. Nach einer harten Vorbereitungsphase mit täglichem Training fühlte sie sich fit und voller Zuversicht. Doch dann kam der Schock: Eine Rückverletzung zwang sie, das Training abzubrechen. Bis zum Schluss war unklar, ob sie würde starten können. Daniela wurde intensiv ärztlich betreut und entschied am Ende, dabei zu sein.

Die Kraft der Entscheidung

Und ihr Mut wurde belohnt: Die Wolfskehlerin überzeugte auf ganzer Linie und konnte sich gegen ihren Wettbewerber durchsetzen. Nach den packenden Kämpfen in der Vorrunde war der Weg ins Finale frei in dem sie unter den begeistern zurufen des Publikums den Sieg für sich entscheiden konnte. Deutsche Meisterin im Karate 2017!!

Für die Erleichterung blieb jedoch keine Zeit. Sie musste sich noch einmal sammeln und auf das zweite Finale konzentrieren: Den Entscheidungskampf ihres Kata-Teams. Die Stimmung in der Halle war bestens als das Team um Daniela Woelke antrat. Und auch hier machte sich die eiserne Trainingsdisziplin der vergangenen Monate bezahlt. Die drei jungen Energiebündel zeigten Karate auf Top-Niveau und holten die Goldmedaille als Deutsche Meister im 2017. Herzlichen Glückwunsch!

Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen wurde Daniela in den die Deutsche Olympische Nationalmannschaft des DKV berufen. Sie hat gute Chancen, Deutschland in der Disziplin Karate, welche 2020 erstmals in Tokio zugelassen ist, zu vertreten. Wir dürfen auf die zukünftigen Erfolge von Daniela gespannt sein und stolz darauf, dass Daniela ihren Weg im Karate bei uns in Wolfskehlen begonnen hat.

Für die Zukunft wünschen wir ihr alles Gute und viel Erfolg!