Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2017 > Letzter Lehrgang der Saison 2017 mit Toribio Osterkamp

Berichte 2017

Letzter Lehrgang der Saison 2017 mit Toribio Osterkamp

Toribio Sensei mit unseren Jüngsten.

Vom 02. auf den  03.  September fand unser letzter Lehrgang der 2017er-Saison mit Toribio Osterkamp Sensei in Wolfskehlen statt. Wie schon auf den beiden vorherigen Lehrgängen in 2017 konnten wir viele Gäste aus nah und fern begrüßen, aber auch die eigenen Mitglieder waren zahlreich vertreten.

Speziell hat es uns gefreut, dass gerade unsere Jüngsten die Gelegenheit nutzen bei Toribio-Sensei zu trainieren. Auf die Frage, wie es ihnen gefallen hatten, war die allgemeine Antwort "Gut. Der ist voll nett und hat sich extra Zeit für uns genommen". In der Tat fügte Toribio spontan eine separate Kindereinheit ein, um den Jüngsten gerecht zu werden. Umso besser, dass das gut bei den Kleinen angekommen ist.

Auch für uns große Karateka gab es keine Langweile. Ausgiebig wurden Anwendungsformen aus der Kata, Befreiungsgriffe und der Halbkreistritt Mawashi-Geri geübt. Anstrengend und lehrreich war es. Vor allem für unsere Mitglieder, die just aus Japan zurück gekehrt waren und sich trotz Jet-Lag durchbissen.

Vielen Dank an Toribio-Sensei für den tollen Lehrgang. Toribio Osterkamp ist alle zwei Jahre bei uns zu Gast und wird uns 2019 wieder besuchen.