Sie sind hier: Startseite > Karate > Was ist Karate > Kumite und Shiai

Kumite - Das Partnertraining

Als weitere Übungsform gibt es noch das Kumite. Hier unterscheidet man zwischen dem lockeren Übungskampf, dem Randori, und dem ernsthaften Anwenden erlernter Techniken, dem Kumite.

Das Randori soll beiden Kämpfern gleichermaßen die Möglichkeit geben, ihr Kampfverhalten zu verbessern, das heißt in erster Linie richtiges Timing und angemessene Techniken, richtiges Ausnutzen des gebotenen Platzes, Einschätzen des Gegners und seiner Techniken. Richtig verstanden bietet das Randori die richtigen Voraussetzungen, auch hier seine Techniken im Ganzen zu verbessern.

Beim Kumite unterscheidet man verschiedene Formen. Angefangen beim noch recht grundschulartigen Gohon Kumite findet es über verschiedene Zwischenstufen schließlich im freien Kampf, dem Jiyu Kumite seine höchste Form.

SHIAI - Der Wettkampf

Aus dem früheren Kumite hat sich heute ein attraktiver Wettkampf entwickelt. Es gibt zahlreiche Turniere, auf denen man im Kumiteshiai und im Katashiai starten kann. Das Kumite wird mit Faustschützern ausgeübt. Es besteht jedoch ein Trefferverbot, das heißt harte Treffer an den Kopf sind verboten und können zur Disqualifikation des Schlägers führen. Körpertreffer sind abzustoppen. Dass dies im Freikampf nicht immer ohne weiteres möglich ist sieht man leider ab und zu. Es demonstriert aber auch die gewaltige Kraft die hinter den Techniken steckt, denn obwohl sie ja abgestoppt werden, zeigen einzelne Treffer große Wirkung bis hin zum KO.

Dies ist aber nicht in unserem Sinne. Der Wettkampf ist ein fairer Vergleich aus dem die gefährlichsten Teile eleminiert sind. Ungefährlicher ist da in jedem Fall der Katashiai. Die Kämpfer führen die Kata entweder gleichzeitig im KO-System vor, oder einzeln in einem Punktesystem.

Als Sonderformen gibt es noch einen Kata- und Kumite-Mannschaftswettbewerb, in dem eine Gruppe von drei Karateka auftritt. Bewertungsmaßstab bei einer Kata ist hier Kraft, Dynamik und Korrektheit von Stand und Technik, vor allem aber Synchronität. Beim Kumitetreten je drei Gegner beider Teams nacheinander an.

Karate-Wissen kompakt

Unsere Broschüre "Karate-Wissen für Anfänger & Fortgeschrittene" fasst die wichtigsten Informationen rund um Karate und unser Dojo auf 10 Seiten zusammen.

» Mehr dazu ...