Sie sind hier: Startseite > Tischtennis > Chronik > Die 80er + 90er Jahre

Chronik

Die 80er + 90er Jahre

In die Amtszeit von Willi Bischoff fiel der erste große Erfolg nach der Neugründung. In der Spielzeit 1979/80 wurde der erste Aufstieg mit der Vizemeisterschaft gefeiert. In dieser dritten Spielrunde, in der die Wolfskehler an Verbandsspielen teilnahmen, trat man letztmalig mit nur einer Mannschaft in das Spielgeschehen ein. War man die Jahre zuvor oftmals nur „Kanonenfutter“, konnte man zur Überraschung der anderen Vereinen ganz vorne mitspielen und viele Favoriten schlagen. Möglich war dies durch die Neuzugänge von Volker Güldner, Klaus Lang und Klaus-Peter Keicher, denen es nach kurzem „Schnuppertraining“ bei den Wolfskehlern gefallen hatte und daraufhin geblieben sind. Wolfskehlen schaffte mit der Vizemeisterschaft den Sprung von der Kreisklasse D in die Kreisklasse C.

In die Saison 1980/81 wurden schon zwei Herrenmannschaften ins Rennen geschickt. Mit der sogenannten „Ersten“ wollte man aber noch mehr. Erst recht, als 1981 Reiner Gretzke aus Stockstadt den Weg zu den Wolfskehlern fand. Bald aber musste man feststellen, dass ohne „richtigen Trainer“ der weitere Aufstieg in höhere Klassen unmöglich war. Im Jahre 1983 wurden die Weichen für die Zukunft gestellt, als mit Johannes Jungfleisch ein äußerst qualifizierter Spielertrainer vom SV Darmstadt 98 verpflichtet werden konnte. Möglich wurde dies durch den Hauptvorstand des TSV 03, der erstmals seine Zustimmung für einen bezahlten Trainer gab. Johannes Jungfleisch war zuständig für das Training der jetzt schon drei Herrenmannschaften und für die Schüler und Jugend.

Die Erfolge blieben nicht lange aus. Schnupperte man im ersten Trainerjahr schon Höhenluft, klappte es im zweiten Jahr gleich mit zwei Mannschaften. Die erste und die zweite Herrenmannschaft errangen in der Spielzeit 1984/85 überlegen die Meisterschaft in ihren Klassen und stiegen in die nächsthöhere Klasse auf. Die zweite Mannschaft schaffte sogar einen glatten Durchmarsch und konnte die Runde verlustpunktfrei mit 36:0 Punkten abschließen. Die erste Mannschaft stand schon 3 Spieltage vor Ende der Saison 84/85 als Meister der Kreisklasse C fest und schaffte den Aufstieg in die Kreisklasse B. Die erste Mannschaft mit Johannes Jungfleisch, Reiner Gretzke, Klaus-Peter Keicher und Volker Güldner wurden verstärkt durch Bernard Schmidl und Guido Göttsche, die beide aus der eigenen Jugend kamen und von „Hennes“ aufgebaut wurden.

  • Die 1.Mannschaft im Meisterschaftsjahr 1984/1985, Kreismeister in der Kreisklasse C, von links: Spielertrainer Johannes Jungfleisch, Reiner Gretzke, Bernard Schmidl, Guido Göttsche, Klaus-Peter Keicher, Volker Güldner


In die 2. Mannschaft verdrängt wurden dadurch so starke Spieler wie Rudolf Tapp und Willi Bischoff, die freiwillig den Platz für diese jungen Spieler räumten. Durch diese Verschiebung und das intensive Training war auch der grandiose Erfolg der zweiten Mannschaft zu erklären. Die zweite Mannschaft komplettierten Klaus Pisall, Karl-Heinz Fuchs, Wolfgang Quick und Klaus Lang.

  • Die 2.Mannschaft im Meisterschaftsjahr 1985/1984, Kreismeister der Klasse D, von links: Trainer Johannes Jungfleisch, Rudolf Tapp, Klaus Pisal, Willi Bischoff, Karlheinz Fuchs, Wolfgang Quick, Klaus Lang

 

  • Zeitungsausschnitt aus dem Darmstädter Echo vom April 1985

 

Aus Anlass dieser sportlichen Erfolge und Meisterschaften lud die Abteilung Tischtennis im Juni 1985 voller Enthusiasmus zu einem großen Kommersabend ein. Zu diesem Festabend war die gesamte Geschäftswelt aus Wolfskehlen sowie Funktionsträger aus sportlichen und politischen Bereichen geladen und feierte im großen Saal ein grandioses Fest mit Tanz und Unterhaltung. Als Kreispokalsieger der Herren B schloss die erste Mannschaft, mit den Spielern Jungfleisch, Gretzke und Schmidl, dieses großartige Jahr 1985 ab.

Das Jahr 1986 brachte endlich die langersehnte Sporthalle, zehn Jahre nach Wiederbeginn des Tischtennissports in Wolfskehlen. Zehn Jahre glatter Boden im Bürgerhaus, zehn Jahre unzählige Spiel- und Trainingsausfälle wegen anderer Belegungen des Bürgerhauses, zehn Jahre Leben mit tiefhängender Fastnachtsdekoration, zehn Jahre Kampf für eine Sporthalle, das alles gehörte nun der Vergangenheit an. Wir hatten endlich erreicht was wir lange ersehnten.

Aus den Händen Willi Bischoffs, der nach 9 jähriger sehr erfolgreicher Abteilungsführung nicht mehr kandidierte, übernahm Reiner Gretzke 1987 die verantwortungsvolle Arbeit der Abteilungsleitung. Willi Bischoff war danach zwei Jahre lang als verantwortlicher Mann für Öffentlichkeitsarbeit des Gesamtvereins und Hauptvorstandsmitglied weiterhin für den TSV tätig.

Nach zwei Jahren in der Kreisklasse B hatte die erste Mannschaft den nächsten großen Erfolg erspielt. In der Verbandsrunde 1986/87 war eine, durch weitere Zugänge wieder stark veränderte Mannschaft (Holger Dörrhofer, Reiner Gretzke, Bernard Schmidl, Johannes Jungfleisch, Heinz Schupp und Meinrad Rank) Kreismeister geworden und in die Kreisklasse A aufgestiegen. Durch eine Klassenneuordnung hieß diese Klasse fortan Kreisliga. Bernard Schmidl avancierte in dieser Spielzeit zum Spitzenspieler des TSV Wolfskehlen und beherrschte die gesamte Konkurrenz. Nach zweijähriger Zugehörigkeit in der Kreisliga fand man sich 1989, bedingt durch Spielerabgänge und unglücklich verlorene Spiele, in der 1. Kreisklasse (früher B-Klasse) wieder. Bernard Schmidl wechselte zum SV Crumstadt und Johannes Jungfleisch suchte in Ernsthofen nach neuen Zielen. Nach Jungfleisch´s Weggang übernahm Holger Eineder und später Bernard Schmidl das Training.

Reiner Gretzke musste 1989 aus beruflichen Gründen die Abteilungsleitung niederlegen und Volker Güldner konnte als neuer „Chef“ gewonnen werden.

Lange Zeit waren außer guten Platzierungen keine herausragenden Erfolge zu vermelden. Erst in der Spielzeit 1992/93 sorgten wieder zwei Mannschaften für Furore. Zum einen war es die 3. Mannschaft, die, die ganze Saison die Tabelle anführte, einen Ein-Punktevorsprung bis ins Ziel rettete und somit Kreismeister in der 3. Kreisklasse wurde, was gleichzeitig den Aufstieg in die 2. Kreisklasse bedeutete. Zum anderen hatte die erste Mannschaft das Glück als Tabellenzweiter über Relegationsspiele, mit dem zurückgekehrten Bernard Schmidl, den Aufstieg in die Kreisliga zu erreichen. Auch nach diesen beiden Aufstiegen wurde heftig. aber diesmal im kleineren Kreis gefeiert.

Man konnte es damals in den Presseberichten lesen; in der folgenden Saison 1993/94 war der ersten Mannschaft das Glück nicht mehr hold und die Spieler haderten mit dem Schicksal. Nach Ende der Spielzeit fand man sich auf einem Abstiegsplatz wieder. Unverhofft bekam man aber doch noch die Chance über die Relegation den Verbleib in der Kreisliga zu sichern - trotz bester Möglichkeiten schaffte es die Mannschaft aber nicht und musste wieder in die ungeliebte 1. Kreisklasse absteigen. Verhindern konnte dies auch nicht Johannes Jungfleisch, der nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn in Ernsthofen, doch wieder Spaß am Tischtennis fand, zur Rückrunde 93/94 den Schläger wieder auspackte und für den TSV Wolfskehlen an die Platte ging. Am 04.07.1995 verunglückte leider unser langjähriger Trainer und Spieler der ersten Mannschaft Johannes Jungfleisch bei einem Bergunfall tödlich. Wir haben ihm so viel zu verdanken - er war uns ein guter Freund. Wir werden ihn nie vergessen. Hennes Jungfleisch lebt in unserer Erinnerung weiter.

Den Kreispokalsieg der 2. Kreisklasse feierte die 2. Herrenmannschaft des TSV Wolfskehlen, in der Aufstellung Herbert Banek, Wolfgang Quick und Rudolf Tapp im Dezember 1994. Unter 24 Mannschaften des Kreises wurde sie erst im Endspiel gegen Bischofsheim richtig gefordert und setzte sich mit 5:4 erfolgreich durch.

In der Spielrunde 1994/95, rechtzeitig zum 50 jährigen Jubiläum machte die 1. Mannschaft sich und der Abteilung das schönste Geschenk. Mit den Spielern Bernard Schmidl, Mario Schmidt, Johannes Jungfleisch, Reiner Gretzke, Michael Zimmermann, Volker Güldner und Dauerersatzmann Holger Grimm erkämpften sie die Kreismeisterschaft der 1. Kreisklasse und den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga.

Der Kader der aktiven Spieler hatte sich bereits in der Saison 1992/93 so kräftig erhöht, dass folglich die Herrenmannschaften auf vier erhöht werden mussten. Abermals ein Jahr später (1993/94), musste noch eine fünfte Mannschaft gemeldet werden. Mit fünf Herrenmannschaften war man aber doch zu euphorisch, worauf man sich in der Spielrunde 1994/95 wieder auf vier „gesundschrumpfte“ und das für die damalige Zeit auch realistisch war. 1994 gab es wieder einen Wechsel in der Abteilungsführung. Reiner Gretzke bekundete, im Hinblick auf das 50 jährige Abteilungsjubiläum und dem enormen Arbeitsaufwand seine Bereitschaft wieder Verantwortung zu übernehmen und löste Volker Güldner als Abteilungsleiter ab, der fünf Jahre erfolgreich gearbeitet hatte.

Die Trainingsarbeit in den 90er Jahren teilten sich Bernard Schmidl und Reiner Gretzke. Beide machten Mitte der 80er Jahre ihren Trainerschein, Bernard Schmidl später sogar noch seinen B-Trainer, und stellten fortan ihre Erfahrungen und Kenntnisse in den Dienst der Tischtennis-Abteilung.

Die „Riedstädter Tischtennis-Meisterschaften“ trug der TSV Wolfskehlen bisher viermal aus. Dies war erst durch die neue Sporthalle ab 1987 möglich. Veranstalter waren wir 1987, 1991, 1995 und 2004. In den Siegerlisten der bisherigen 26 Riedstadt-Tischtennis-Meisterschaften sind Wolfskehler Spieler zahlreich zu finden. Die Schüler/Jugend-Konkurrenzen wurden sogar über Jahre dominiert. Ebenfalls erst ab 1987 war Wolfskehlen auf Kreisebene mehrmals Ausrichter von Ranglistenturnieren für Schüler und Schülerinnen. Einladungsturniere wurden 1985 (anlässlich zweier Meisterschaften) und 1990 durchgeführt. Das dritte Einladungsturnier bildet den Auftakt der Feierlichkeiten zum 50 jährigen Jubiläum 1995. Dreimal wurde bisher ein „Jedermann-Turnier“ für Hobbyspieler ausgetragen. Die Sieger und Platzierten, der seit 1979 jährlich ausgetragenen Vereinsmeisterschaften in Einzel- und Doppelkonkurrenzen, wurden mit Pokalen und Urkunden geehrt. 

Suche

Termine

    Keine Einträge gefunden

» Terminübersicht