Sie sind hier: Startseite > Fußball > Alte Herren > Archiv > 2002

Statistik 2002

Im Kalenderjahr 2002 wurden von 31 vereinbarten Spielen 21 ausgetragen. Bei den restlichen 10 erwiesen sich in der Regel die Spielpartner als unzuverlässig. So sagten z. B. der SVS Griesheim und Opel Rüsselsheim jeweils beide Spiele mangels Personal ab.

 Von den 21 ausgetragenen Spielen wurden 16 gewonnen, 1 endete remis und 4 wurden (jeweils mit 1:2) verloren. Dabei wurde ein Torverhältnis von 75:31 erzielt. Nachfolgend die Torschützenliste:

RangNameTore
1.Horst Hammann19
2.Jürgen Maier16
3.Artur Bopp7
4.Volker Ewald6
Joachim Hammann6
6.Clemens Hammann4
Norbert Jung4
Hans-Jörg Nagel4
9.Norbert Riesle2
Reiner Schäfer2
11.Stefan Hahn1
Volker Hofmann1
Charalampos Konstantinidis1
Manfred Schäfer1
Rolf Schuchmann1

 

 

Sieg im Derby

In einem sehr freundschaftlichen Derby besiegten die alten Herren des TSV 03 den TV Crumstadt mit 3:0 (1:0). Dabei spielte dem TSV die frühe Führung in die Karten. Horst Hammann hatte Mark Breitwieser auf die Reise geschickt, dieser präzise geflankt und Markus Baumhardt aus kurzer Distanz eingedrückt. Anschließend kontrollierte unsere Mannschaft die Partie, ohne zunächst nachlegen zu können. Die größte Gelegenheit vergab Martin Ewald aus kurzer Distanz. Nach dem Seitenwechsel wurde das Geschehen offener. Die Gäste kamen nun zu einigen guten Offensivaktionen, scheiterten aber bei ihren Bemühungen am aufmerksamen Schlussmann Ralf Engeroff. Anders der TSV, der durch Horst Hammanns Schlenzer aus spitzem Winkel nach Pass von Mario Barac auf 2:0 erhöhte. Den schönsten Angriff hatte man sich allerdings für das Ende der Partie aufgehoben: Daniel Schnölzer spielte Horst Hammann frei, der per Hacke für Wolfgang Gunkel auf und dessen anschließender Flachschuss rauschte unhaltbar ins Netz. Es spielten: Engeroff, Breitwieser (Hasenzahl), H. Hammann, Engel, Abdelkerim, Gunkel, Barac, Schnölzer, Baumhardt, A. Turnsek und M. Ewald (V.Ewald).

Remis gegen Münster

 

Ein schönes Spiel lieferten die Alten Herren gegen die Freunde vom SV Münster. Die Partie endete 2:2 (2:2), das Nachspiel an der Theke gewannen erwartungsgemäß die Gäste. Unsere Mannschaft hatte sich eigentlich nicht viel ausgerechnet, zeigte aber eine kompakte Leistung und ging zweimal in Führung. Das 1:0 erzielte Hans-Jörg Nagel nach einem Pass Mario Baracs, das 2:1 Horst Hammann mit einem selbstverständlich unhaltbaren 45m-Schuss, der eigentlich eine Flanke werden sollte. Leider schenkte man den Gästen durch zwei kapitale Fehler nicht nur jeweils prompt den Ausgleich, sondern verschoss durch Mario Barac auch noch einen Foulelfmeter. Nach der Pause beruhigte sich das zuvor turbulente Geschehen für eine Viertelstunde, bevor die Partie wieder Fahrt aufnahm. Jens Turnsek vergab ebenso freistehend, wie Hans-Jörg Nagel und der Keeper der Gäste parierte einen Freistoß Horst Hammanns prächtig. Auf der Gegenseite rettete aber auch Wolfskehlens Torhüter Ralf Engeroff mehrfach in höchster Not, so dass es beim letztlich gerechten Remis blieb. Es spielten: Engeroff, Breitwieser, Engel, H. Hammann, Abdelkerim, J. Turnsek, A. Turnsek, Schnölzer, Barac, M. Ewald, V. Ewald und Nagel.

Chancenlos

Ohne Chance blieben die alten Herren bei ihrer 0:4 (0:2) Niederlage in Groß-Gerau. Die Gastgeber hatten eine junge Truppe um die letztjährigen Kreisoberliga-Cracks Frank Hauf und Sven Bracun, sowie den ehemaligen Landesliga-Keeper Dirk Veigl und Bekir Ünalan vom SV Klein-Gerau geformt und waren dem TSV läuferisch haushoch überlegen. Trotzdem verteidigte die nur elfköpfige Wolfskehler Rumpftruppe clever und hätte durch Erik Bahl nach 2 Minuten sogar in Führung liegen können. Sein Kopfball wurde von Veigl aber prächtig pariert. Nur bei Standardsituationen geriet unsere Mannschaft regelmäßig in Schwierigkeiten und musste die ersten drei Gegentreffer nach 2 Eckbällen und durch einen direkten Freistoß hinnehmen. Lediglich der vierte Groß-Gerauer Treffer fiel aus dem Spiel heraus. So war man nach dem Schlusspfiff mit der gezeigten Leistung nicht unzufrieden. Es spielten: Müllner, Breitwieser, Engel, V. Ewald, Kroh, H. Hammann, Bahl, A. Turnsek, Hlanguyo, Bopp und Wolf.

Kampfgeist

(MB) Aufgrund dreier, teils extrem kurzfristiger Absagen reisten lediglich zehn Rasenkämpfer in Biebesheim an. Da die Heimmannschaft jedoch über sechszehn Spieler verfügte und alle was davon haben wollten, bestanden die Gastgeber darauf mit einer vollen Mannschaft zu spielen. Also von Beginn an elf zu zehn. Trotz dieser Situation, die nicht besonders viel mit “Fair play” zu tun hatte, haben wir es geschafft zur Halbzeit ein torloses Spiel zu gestalten. Beinahe wäre es dem TSV sogar gelungen mit einem Tor in Führung zu gehen. Nach dem Seitenwechsel – auch die Halbzeitpause gestand man uns kaum mit fünf Minuten zu – spielte die Heimmannschaft ihre Vorteile in Form von munterem Auswechseln und Nutzung der dauernden Überzahl aus und nach ca. zehn Minuten fiel das 1:0. Nachdem Mario Barac aufgrund eines persönlichen Termines kurz danach das Feld verlassen musste, regte sich kurz die Hoffnung, dass nun auch wenigstens ein gegnerischer Spieler aussetzen würde. Dem war nicht so, offensichtlich war man festen Willens den TSV in Grund und Boden zu spielen. Dass kurz nacheinander die Tore zwei und drei zu Gunsten der Heimmannschaft fielen, verwundert wohl niemanden. Alle Spieler des TSV haben eine gute Leistung abgerufen und alle konnten erhobenen Hauptes den Platz verlassen, unter solchen Bedingungen zu verlieren ist definitiv keine Schande. Es spielten: Müllner, Breitwieser, Engel, Schaffner, Abdelkerim, Ewald M., Kroh, Hlanguyo, Barac, Riesle

Erste Heimniederlage

 

(MB) Zunächst soll nicht unerwähnt bleiben, dass drei der elf “Kurzfeldhelden” wenige Stunden zuvor einen Einsatz bei der dritten Mannschaft hatten – dieses Spiel endete 6:5 für den TSV. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Büttelborn nutzte die offensichtlich noch fehlende Konzentration aller Spieler und unser Keeper Ralf Engeroff musste bereits in der ersten Minute den Ball aus dem Netz holen. Nach diesem Weckruf erholte sich unsere Mannschaft, allerdings gelangen den Gästen oft die besseren Aktionen. Gegen Mitte der ersten Halbzeit war es Markus Baumhardt, der nach einer schönen Kombination dem gegnerischen Keeper keine Chance ließ und den Ausgleich erzielte. Direkt im Anschluß fielen jedoch die Tore zwei und drei zu Gunsten von Büttelborn. Bei beiden Treffen fehlte die Abstimmung zwischen Mittelfeld und Verteidigung, so dass der Ball nahezu beliebig durch unsere Reihen gespielt und schlussendlich im Netz versenkt werden konnte. Quasi mit dem Halbzeitpfiff gelang Hans Nagel der Anschlusstreffer zum 2:3. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Büttelborn kombinierte auf dem Platz, unsere Mannschaft lief teilweise hinterher und dem starken Ralf Engeroff war es zu verdanken, dass nicht viele Bälle den Weg ins Tor fanden. Doch es kam wie es kommen musste, Büttelborn erhöhte in kurzer Zeit auf 2:5 aus Sicht des TSV. Danach warf der TSV alles nach vorne, besann sich seiner Stärken und spielte deutlich intelligenter als zuvor. Nach einer tollen Einzelaktion feuerte Mario Barac eine unhaltbare Rakete ab und verkürzte damit auf 3:5. Nach einer Flanke von Halblinks hatte Hans Nagel noch zum Anschluss eingeköpft, da bei uns aber Fair Play gilt, gab er zu, dass es eher die Hand Gottes war, die den Ball im Netz versenkte. Diese Aktion blieb vom Schiedsrichter ungeahndet. Anders als ein kurz danach erfolgtes Foul an Hans Nagel im Strafraum der Gegner. Obwohl durch Büttelborn lautstark bezweifelt, bestand kein Zweifel an der Entscheidung auf Strafstoß. Dieser wurde von Mario Barac sicher verwandelt. Trotz aller Bemühungen konnte kein weiteres Tor mehr erzielt werden, so dass die erste Heimniederlage besiegelt war. Es spielten: Engeroff, Wolf, Breitwieser ( Engel ), Hasenzahl ( Schaffner ), Turnsek A., Barac ( Baumhardt ), Riesle ( Nagel )

Wie immer

Am Ende war es dann wie fast immer bei den Spielen der AH gegen den TSV Goddelau: es stand Unentschieden und zwar diesmal 2:2. Dabei hatten die Goddelauer Gastgeber den besseren Start erwischt und unserer Mannschaft bereits nach fünf minuten das 1:0 eingeschenkt. Daran hatte Wolfskehlen eine Weile zu knabbern, erarbeitete sich dann aber ein Chancenplus, kam aber nur beim Pfostenschuss Jens Turnseks dem Ausgleich nahe. Nach dem Seitenwechsel drückte unsere Mannschaft dann trotz läuferischer Unterlegenheit im MIttelfeld auf den Ausgleich, vergab erneut einige gute Gelegenheiten, ehe Wolfgang Gunkel eine Flanke verzog und sich der Ball zum 1:1 ins lange Eck senkte. Nun schien auch ein Auswärtssieg möglich, doch mit einer Bogenlampe aus 35 Metern ging Goddelau erneut in Führung. So war man auf Wolfskehler Seite letztlich froh, dass Jens Turnsek kurz vor Schluss die Vorarbeit Mario Baracs und Horst Hammanns wenigstens zum Ausgleich nutzen konnte. Es spielten: Müllner, Kroh, Engel, V. Ewald, Breitwieser, H. Hammann, J. Turnsek, Gunkel, Barac, Wolf (M. Schaffner) und M. Ewald.

Alles gegeben

Bereits einen Tag nach dem Derby in Goddelau stand ein Großteil der AH-Kicker bei besten Bedingungen erneut auf dem Feld. Beim traditionellen Beachturnier der Abteilung Volleyball nahm man verteilt auf drei Mannschaften teil und konnte am Ende nach etwas unglücklicher Auslosung mit den Plätzen 6, 7 und 9 zufrieden sein. Schließlich konnte man am Ende des Tages von sich behaupten, sowohl auf, als auch abseits der Felder alles gegeben zu haben

Ungefährdeter Sieg

 

In einem weiteren Kurzfeldspiel dominierte der TSV die Mannschaft der SKG Wallerstädten und kam zu einem verdienten 4:0 (2:0) Erfolg. Nach dem frühen Führungstreffer Mario Baracs dauerte es bis kurz vor der Pause, ehe Wolfgang Gunkel erhöhte. Nach dem Seitenwechsel legten Markus Baumhardt und Jeffrey Hlanguyo nach. Weitere Tore verhinderte der starke Gästekeeper. Es spielten: Müllner, Schaffner, Engel, Baumhardt, Wolf, M. Ewald, Barac, Hlanguyo, Breitwieser und Gunkel.

Sieg im Derby

Auch beim Wochentagsspiel in Crumstadt reichte es personell nur zu einer Kurzfeldmannschaft, doch die war sehr gleichmäßig besetzt und so bestimmte man die Partie von Anfang an. Markus Baumhardt (Pfosten) und Mario Barac vergaben früh gute Gelegenheiten und als Hans-Jörg Nagel nach Flanke von Michael Schaffner die Führung erzielte, war diese überfällig. Nach dem Seitenwechsel hatte man zunächst eine zehnminütige Drangphase der Gastgeber zu überstehen, doch nach Mario Baracs Strafstoß zum 2:0 brachen die Crumstädter kräftemäßig ein. Markus Baumhardt (2), sowie erneut Nagel und Barac erhöhten in der Schlussphase des stets fairen Spiels anschließend noch auf 6:0 für den TSV. Es spielten: Müllner, Breitwieser, Kroh, Engel, H. Hammann, Schaffner, Baumhardt, M. Ewald, Barac und Nagel.

Gekämpft und dennoch verloren

Da der TSV lediglich in der Minimalbesetzung mit acht Spielern, wovon einer erst zehn Minuten nach dem Anpfiff das Spielfeld erreichte nach Geinsheim anreiste, wurde in dieser Runde das erste Klein-Feld-Spiel veranstaltet. Die angespannte Personal-Situation spiegelte sich alleine darin wieder, dass beide Torwarte nicht anwesend waren und kurzerhand der dem Spielfeld am wenigsten fehlende Spieler Mark Breitwieser als Ersatz-Ersatz-Keeper zwischen den Pfosten Aufstellung nahm. Beide Mannschaften spielten diszipliniert und schnell, das erste Tor fiel nach ca. 20 Minuten für den TSV. Jeffrey Hlanguyo versenkte den Ball aus kurzer Entfernung im Netz des Gegners. Allerdings ließ der Ausgleich zum 1:1 Halbzeitstand lediglich eine Minute auf sich warten. Nach dem Wiederanpfiff war es erneut Jeffery Hlanguyo, der eine Abwehr des Geinsheimer Keepers nach einem Torschuß von Hans Nagel verwandelte und den TSV in Führung brachte. Doch auch diese Führung musst der TSV nach wenigen Minuten wieder abgeben. Mit jeder weiteren Minute wurde die Ungleichheit der Anzahl der Auswechselspieler, einer auf Seiten des TSV gegenüber sechs in den Reihen der Geinsheimer deutlich und die offensiv bemühten Wolfskehler liefen kurz hintereinander in zwei Konter die beide in einem Treffer für Geinsheim gipfelten. Auch wenn noch ein paar Chancen herausgespielt werden konnten, ein Anschlusstreffer konnte durch den TSV nicht mehr erzielt werden, so dass die erste Saisonniederlage mit 4:2 hingenommen werden musste. Es spielten Breitwieser, Kroh, Engel, Abdelkerim, Hlanguyo, Barac, A. Turnsek, Nagel

Sieg bei Freunden

Einmal im Jahr - an Pfingsten - kratzen die Alten Herren alles an Spielermaterial zusammen, was verfügbar ist und reisen nach Günterfürst in den Odenwald, der neuen Heimat von Volker Hofmann. Dort werden sie um Gastspieler Heino ergänzt, der weil auch bereits deutlich über den 50, ganz gut in das Wolfskehler Team passt. Und weil es regelmäßig nur mit ihm elf Spieler sind, die das Trikot des TSV überstreifen. In diesem Jahr scheint die Mischung ganz besonders gut gelungen zu sein, denn unserer Mannschaft gelang ein deutlicher 5:1 (2:0) Erfolg, der zu keinem Zeitpunkt gefährdet war. Im ersten Durchgang agierte Wolfskehlen aus einer konzentrierten Abwehr, die keinen Torschuss zuließ und setzte immer wieder auf schnelle Konter. Die frühe Führung gelang dem "einheimischen" Volker Hofmann, der nach einem zu kurz abgewehrten Kopfball Horst Hammanns abstaubte. Martin Ewald erhöhte nach einem Traumpass Markus Baumhardts und Artur Bopp hätte nach einer Flanke Volker Hofmanns per Kopf das 3:0 erzielen können, verpasste das Leder aber. Das Versäumte wurde bald nach dem Seitenwechsel nachgeholt: Horst Hammann, Artur Bopp und Volker Hofmann spielten den Uralt-Freistoßtrick in Perfektion und Hofmann vollierte den Ball aus kurzer Distanz in den Torwinkel. Danach hatte der TSV leichtes Spiel. Markus Baumhardt nach Querpass Jürgen Maiers und Maier nach einer Flanke Volker Hofmanns erhöhten auf 0:5, bevor den Gastgebern der Ehrentreffer gelang. Hier war der zuvor starke Keeper Ralf Engeroff machtlos. Es spielten: Engeroff, P. Ewald, H. Hammann, Engel, Heino, Baumhardt, M. Eawld, Hofmann, Bopp, J. Hammann und Maier.

Unentschieden in Gronau

Die Wolfskehler Senioren dominierten auf dem schönen neuen Rasenplatz in Gronau nur in den ersten zehn Minuten, hätten in dieser Phase aber in Führung gehen müssen, als Markus Baumhardt nur die Latte traf. Anschließend baute man den Gegner durch zu fehlerbehaftetes Spiel immer mehr auf und ermöglichte diesem durch einen Stockfehler kurz vor der Pause die verdiente Führung. Im zweiten Durchgang machte der TSV erneut eine Viertelstunde lang Druck und Reiner Schäfer erzielte nach einem schnell ausgeführten Freistoß Horst Hammanns den Ausgleich. Danach hatte Volker Ewald zwei dicke Kopfballgelegenheiten zum Sieg, doch auf der Gegenseite bewahrte Keeper Ralf Engeroff sein Team in der Schlussphase sogar vor einer durchaus möglichen Niederlage. Es spielten: Engeroff, Hlanguyo, Engel, Wolf, Baumhardt, A. Turnsek, H. Hammann, W. Mejdoule, Abdelkerim, Baumhardt, M. Ewald, V. Ewald und R. Schäfer.

Heimsieg

In dem durch den Unparteiischen konsequent geleiteten Spiel blieben beide Mannschaften hinter ihrer gewohnten Form zurück. Auch die Chancenverwertung hätte auf beiden Seiten höher sein können. Schließlich kam es gegen Mitte der ersten Halbzeit zur vorentscheidenden Szene als Hans Nagel eine von Wolfgang Gunkel hereingebrachte Flanke per Kopfball zum 1:0 Halbzeitstand verwandelte. In der zweiten Halbzeit gab es auf Wolfskehler Seite eine Schrecksekunde, als ein Torschuß der Gegner von der Latte an den Rücken unseres Schlussmannes prallte. Aber der Ball sprang vom Boden wieder an die Latte und von dort aus dem Gehäuse heraus. Trotz Reklamationen des FC Leeheim wurde durch den Unparteiischen kein Tor erkannt. Wenige Minuten später war es wiederum Hans Nagel der, dieses Mal nach Vorarbeit von Michale Schaffner, für den 2:0 Endstand sorgte. Ein großes Lob gilt dabei unserem Keeper Joachim Müllner, der gerade in den letzten Minuten einige gute Torschüsse des FC Leeheim parieren konnte. Es spielten: Müllner; Breitwieser; Abdelkerim; Kroh; Wolf; Gunkel; Schnölzer( für Ewald, M. ); Turnsek, A.; Ewald, M.; Baumhardt; Nagel; Mejdoule; Schaffner ( für Breitwieser ); Engel ( für Baumhardt )

Flottes Spiel

Ein flottes Spiel lieferten sich die AH-Teams des TSV und aus Stockstadt. Am Ende stand ein 3:3 (3:2) Unentschieden. Dabei hatte es für unsere Mannschaft gut begonnen, die der optischen Überlegenheit der Gäste immer wieder präzise Konter entgegen setzte. So gelangen Markus Baumhardt auf Pass von Mario Barac und Hans-Jörg-Nagel nach Flanke von Horst Hammann eine frühe 2:0 Führung, der die Gäste aber schnell zwei schön herausgespielte Treffer über ihre starke linke Seite entgegen setzten. Mario Barac brachte sein Team kurz vor der Pause nach einem tollen Angriff über Wolfgang Gunkel und Hans-Jörg Nagel erneut in Führung und Markus Baumhardt verpasste gleich darauf die Entscheidung, als er den Torhüter bereits ausgespielt hatte, aber am einzig verbliebenen Abwehrspieler scheiterte. Nach der Pause verstärkte Stockstadt den Druck, doch zweimal Wolfgang Gunkel und einmal Horst Hammann per Kopf hätten für den TSV erhöhen können. Als auf der Gegenseite die SKG bei ihrer größten Chance am Pfosten scheiterte, schien der Sieg für Wolfskehlen greifbar, doch kurz vor dem Ende senkte sich eine verunglückte Stockstädter Flanke über den verdutzten und chancenlosen Joachim Müllner zum Ausgleich ins Netz. Es spielten: Müllner, Engeroff, H. Hammann, Breitwieser, Abdelkerim, M. Ewald, Baumhardt, A. Turnsek, Gunkel, Barac (S. Riesle) und Nagel.

Erkämpftes Unentschieden

(MB) Die Gäste vom TSV Goddelau fanden zunächst besser in das mit fast einer Stunde Verspätung angepfiffene Spiel. Belohnt wurden sie nach rund 15 Minuten mit einem Tor aus halbrechter Position. Nach diesem Rückstand besannen sich auch die Fohlen auf Ihr Können und fanden deutlich besser ins Spiel. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit köpfte dann Wolfgang Gunkel einen Freistoß Mario Baracs zum 1:1 ein. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren es wiederum die Gäste, die mit einem Kopfballtor nach einem Eckstoß in Führung gingen. Doch wenige Minuten später nutzte Martin Ewald ein Durcheinander im Fünf-Meter-Raum der Gäste und netzte aus kurzer Distanz zum 2:2 ein. Kurz danach war ein Konter der Gäste wiederum erfolgreich und unser Keeper Ralf Engeroff musste ein drittes Mal hinter sich greifen. Da nur noch fünf Minuten zu spielen waren, wurden die beiden Joker, Volker Ewald und Jürgen Maier, ins Spiel gebracht. Mit dem Schlußpfiff erzielte Jürgen Maier dann nach Vorlage von Wolfgang Gunkel das 3:3 Es spielten: Abdelkerim, Bahl, Barac, Breitwieser, Engel, Engeroff, Ewald M., Ewald V. ( für Schnölzer ), Gunkel, Klett, Maier ( für Klett ), Schnölzer, Wolf

Suche

Termine

» Terminübersicht