Sie sind hier: Startseite > Fußball > Alte Herren > Archiv > 2008

Schöner Abschluss

Einen schönen Abschluss des Spieljahres 2008 landeten die alten Herren mit dem 4:1 (0:1) Auswärtserfolg bei Olympia Biebesheim. Das Hinspiel hatte der TSV noch mit 2:4 verloren, vor allem, weil man die gefährlichen Sturmspitzen der Olympia nicht in den Griff bekommen hatte. Entsprechende Bedenken hatte man nun auch vor dem Rückspiel, da man mit dünnem Kader und ohne gelernten Verteidiger anreiste. Die Anfangsviertelstunde verfestigen die düsteren Vorahnungen auch, denn nachdem Clemens Hammann früh einen Foulelfmeter für den TSV verschossen hatte, wirbelten die Gastgeber die Wolfskehler Hintermannschaft gehörig durcheinander und gingen verdient mit 1:0 durch Roland Schneider in Führung. Erst nach einigen Umstellungen bekam der TSV das Geschehen besser in den Griff und erarbeitete sich bis zur Pause durch Jürgen Maier und Hans-Jörg Nagel zwei dicke, freilich ungenutzte Gelegenheiten. Nach dem Seitenwechsel bot sich dann ein gänzlich anderes Bild. Zwar blieb Biebesheim optisch überlegen, kam aber kaum noch gefährlich in den Wolfskehler Strafraum. Was doch durchkam griff der erneut souveräne Ralf Engeroff im Tor ab. Deutlich effizienter agierte da unsere Mannschaft, die schon bald zum Ausgleich kam, als Horst Hammann Manfred Schäfer freispielte und dieser mustergültig für den Torschützen Jürgen Maier auflegte. Wenig später gar die Wolfskehler Führung, als Hans-Jörg Nagel in einen Torschuss Horst Hammanns hineinlief und den Ball ins leere Tor beförderte. Für die Entscheidung sorgte Gerald Dörr per Foulelfmeter. Zuvor war Jürgen Maier nach einem Querpass Hans-Jörg Nagels gefoult worden. Den Schlusspunkt setzte Clemens Hammann, der einen vom Pfosten abprallenden Kopfball Hans-Jörg Nagels nach Ecke von Gerald Dörr über die Linie bugsierte. Es spielten: Engeroff, Riesle (M. Schaffner), V. Ewald, Baumhardt, H. Hammann, C. Hammann (Engel), J. Hammann, Dörr, Nagel, M. Schäfer und Maier.

Kerwesieg

Aufgrund von Absagen im Dutzend mussten die alten Herren im Kerwederby gegen den FC Leeheim mit Maged Abdelkerim, Simon Engel und Alex Turnsek auf drei Akteure zurückgreifen, die noch nicht ganz das AH-Alter erreicht haben, um überhaupt eine spielfähige Mannschaft aufbieten zu können. Auf dem steinharten Hartplatz taten sich beide Mannschaften von Beginn an schwer, ihre Angriffe sauber auszuspielen. Zwar wirkte unsere Mannschaft optisch überlegen, in Führung gingen allerdings die Gäste. Karl-Heinz Reinhardts Kopfball landete nach präziser Flanke Edmund Loserts exakt im Winkel. Im zweiten Durchgang verstärkte der TSV den Druck, vergab durch Hans-Jörg Nagel zwei Großchancen, bevor Horst Hammanns Distanzschuss von der Unterkante der Latte zum Ausgleich ins Tor sprang. Weitere Gelegenheiten verpufften, so dass kurz vor dem Ende alles nach einem Remis aussah. Dann erhielt unsere Mannschaft aber noch eine zweifelhafte Ecke, die Gerald Dörr präzise vor den Kasten brachte und von Clemens Hammann im dritten Versuch in den Kasten bugsiert wurde, nachdem zuvor seine Namensvettern Horst und Joachim jeweils aus kurzer Distanz gescheitert waren. Es spielten: Engeroff, Abdelkerim, Engel, Schuchmann (C. Hammann), M. Schaffner, Dewit (V. Ewald), H. Hammann, Dörr, A. Turnsek, Nagel und J. Hammann.

Dumm gelaufen

Ohne die komplette etatmäßige Defensivabteilung unterlagen die Alten Herren am letzten Wochenende mit 2:3 (0:2) in Büttelborn und scheiterten dabei vor allem an eigenen Unzulänglichkeiten. Bereits in der Anfangsphase hätte der TSV in Führung gehen müssen, scheiterte aber zweimal in Person Hans-Jörg Nagels aus kurzer Distanz am gegnerischen Keeper. Stattdessen lag man plötzlich mit 0:2 in Rückstand, als die Gastgeber jeweils nach langen Flankenbällen den Abprallern konsequenter nachsetzten und erfolgreich abstaubten. Anschließend hätte es für den TSV sogar noch dicker kommen können, als Büttelborn aus kurzer Distanz den Pfosten traf. Auf der Gegenseite hätte Artur Bopp verkürzen können, schoss aber den Torhüter an. Gegen die deutlich jüngeren Gastgeber nahm man sich nach dem Pausenrückstand für den zweiten Durchgang einiges vor und bestimmte das Spiel fortan nach Belieben. Die Treffer zum 2:2-Ausgleich durch Hans-Jörg Nagel waren Lohn dieser Überlegenheit. Doch weil man mit diesem Ergebnis nicht zufrieden war, öffnete man in den Schlussminuten die Abwehr, lief unmittelbar vor dem Abpfiff in einen Konter und stand am Ende mit leeren Händen da. Es spielten: Adam, Riesle, Schuchmann, Dörr, H. Hammann, J. Hammann, Baumhardt, M. Schäfer, Bopp, Nagel, Jung, Maier, V. Ewald und Breitwieser.

Clever zum Sieg

Taktisch clver aufgestellt, kam die AH zu einem 2:0 (1:0) Erfolg gegen den SV Münster. Dabei ging die Anfangsphase noch klar an die läuferisch und spielerisch starken Gäste. Doch nach und nach ließ der Elan der Münsteraner nach, der TSV wurde gleichwertig und ging durch Manfred Schäfer in Führung. Bis zur Pause hätten beide Mannschaften noch je einen Treffer erzielen können, doch es blieb bei der knappen Wolfskehler Führung. Nach dem Seitenwechsel setzte sich das ausgeglichene Spiel fort. Noch je eine dicke Gelegenheit hatten beide Teams und wieder hatte der TSV das bessere Ende für sich. Zunächst vereitelte Keeper Ralf Engeroff denAusgleich der Gäste, dann nutzte Jens Turnsek die Vorarbeit Markus Baumhardts zur Entscheidung. Es spielten: Engeroff, Riesle, C. Hammann (H. Hammann), R. Schäfer (J. Hammann), M. Schäfer (Jung), Baumhardt, Kroh, Bopp (V. Ewald), Nagel, J. Turnsek und Maier (M. Ewald).

Fast perfektes Spiel

Gegen die im Schnitt rund zehn Jahre jüngere Soma des SV 07 Nauheim gelang dem TSV 03 ein (fast) perfektes Spiel. Mit einer Aufstellung, wie man sie schon jahrelang nicht mehr zur Verfügung hatte, überraschte man die lauf- und spielstarken Gäste mit zielstrebigem Konterspiel und diszipliniertem Abwehrverhalten. So war die Partie bereits zur Pause beim Stand von 4:0 entschieden. Dabei wurde ein Tor schöner als das andere herausgespielt. Weitere Treffer wären möglich gewesen, allerdings verhinderte Keeper Joachim Müllner auch zweimal mit prächtigen Paraden Tore des Gastes. Bis zehn Minuten vor dem Ende konnte unsere Mannschaft ihre Zielstrebigkeit aufrecht erhalten und auf 6:0 erhöhen, bevor Nauheim mit zwei Fernschüssen Ergebniskosmetik betreiben konnte. Mit Sicherheit war das die beste Leistung der "Fohlen" seit langem. Es spielten: Müllner, Riesle, C. Hammann, Kroh, Baumhardt, R. Schäfer, M. Ewald (1 Tor), Bopp, H. Hammann, Nagel (2), Maier, Jung, J. Hammann, G. Dörr (3), Hofmann und M. Schäfer.

Tennisturnier

Sechzehn Tennistalente der alten Herren des TSV 03 hatten es durch die mörderische Qualifikation geschafft und durften so an den XIV. Sandplatzmeisterschaften in Goddelau teilnehmen. Bei strahlendem Sonnenschein und vor ansehnlicher Kulisse wurde eindrucksvoller, wenn auch bewegungsarmer Tennissport geboten. Für das Endspiel qualifizierten sich die Doppel Clemens Hammann / Jens Turnsek und Hans-Jörg Nagel / Martin Ewald, das erstgenannte nach hartem Kampf nur hauchdünn für sich entschieden. Der Wettkampftag stand erneut unter der fürsorglichen Obhut von Sportkamerad Dieter Müller vom TC 77 Riedstadt.

Kurioses Turnier

Ein kurioses Kurzfeldturnier spielte die AH in Münster. Alle Spiele des TSV endeten 0:0, die Endrunde wurde so knapp verpasst und selbst im Neunmeterschießen um Platz 9 unter 16 Mannschaften blieb man miminalistisch: ein einziger verwandelter Strafstoß genügte zum Sieg über den FV Eppertshausen. Es spielten: Adam, V. Ewald, M. Ewald, Däumler, Schuchmann, Riesle, G. Dörr, M. Schaffner.

Deutlicher Erfolg

Mit dem letzten Aufgebot fuhren die "Fohlen" nach Groß-Gerau und machten sich angesichts des Fehlens diverser Akteure aus dem Biebesheim-Spiel auf eine weitere Schlappe gefasst. Doch eine taktisch vorzügliche Vorstellung mündete in einen unerwarteten 5:0 (1:0) Erfolg. Zwar zeigten sich die Gastgeber von Beginn an optisch überlegen, erwiesen sich aber auch bei den wenigen Wolfskehler Kontern in der Defensive anfällig. Einen dieser Gegenangriffe nutzte Jürgen Maier zum 1:0 Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel bald entschieden. Horst Hammann nutzte zwei Ecken Alexander Turnseks zu weiteren Treffern und den VfR verließ offensichtlich die Lust. Klaus Ewald per Volleyschuss und der in der Halbzeit von der Tribüne auf den Platz wechselnde Artur Bopp erhöhten in den Schlussminuten auf 5:0. Es spielten: Adam, Himmes (Breitwieser), Kroh, V. Ewald, P. Ewald (K. Ewald), A. Turnsek, Baumhardt, H. Hammann, Nagel (Bopp), M. Schaffner und Maier.

Verdiente Niederlage

Den Unterschied im AH-Derby zwischen dem TSV 03 und Olympia Biebesheim (2:4) machte die Sturmreihe der Gäste, die von der ersten bis zur letzten Minute von unseren Helden nicht zu kontrollieren war. Zwar reichte es für den TSV nach einem frühen 0:2 Rückstand noch zum Pausenremis, doch nach dem Seitenwechsel konnten sich die Gäste entscheidend absetzen. Kleiner Trost: beide Wolfskehler Tore durch Jürgen Maier und Martin Ewald waren herrlich herausgespielt. Es spielten: Theo Kaniak, Markus Kroh, Norbert Riesle (Michael Schaffner), Clemens Hammann, Reiner Schäfer, Alex Turnsek (Hans-Jörg Nagel), Jens Turnsek, Manfred Schäfer, Martin Ewald (Harald Dewit), Horst Hammann und Jürgen Maier.

Sieg in Günterfürst

Das Pfingstwochenende nutzte die AH zu einem Besuch bei unserem alten Freund Sputti, der dort ein neues Zuhause gefunden hat. Vor dem abendlichen Vergnügen stand noch die Pflicht in Form eines Freundschaftsspiels gegen den gastgebenden TSV auf dem Plan. Leider litt die Begegnung unter den katastrophalen Platzverhältnissen, war dafür aber wohltuend fair. Der betonharte und unebene Untergrund ließ keinen Spielfluss zu und so endeten viele Spielzüge in Fehlpässen oder Stockfehlern. Letztlich war man froh, als der Schiedsrichter die Begegnung beim Stand von 2:1 (1:0) für den TSV beendete. Die Tore erzielten Reiner Schäfer nach Flanke von Paul Ewald und Jürgen Maier nach Vorarbeit von Hans-Jörg Nagel. Umso spaßiger war dafür die anschließende Party im Festzelt, die erst am frühen Morgen endete. Es spielten: Theo Kaniak, Norbert Riesle, Reiner Schäfer, Rolf Schuchmann, Michael Schaffner, Volker Ewald, Martin Ewald, Paul Ewald, Klaus Ewald, Clemens Hammann, Horst Hammann, Joachim Hammann, Norbert Jung, Hans-Jörg Nagel, Jürgen Maier und Artur Bopp. 

Glückliches Remis

Die AH sicherte sich beim alten Rivalen SV Münster ein glückliches 1:1 Unentschieden. Die stark verjüngten Gastgeber bestimmten die Partie über die komplette Spielzeit, vermochten es allerdings nicht, ihre zahlreichen Gelegenheiten zu nutzen und scheiterten ein ums andere Mal am starken Keeper Norbert Riesle sowie am Aluminium. Der TSV verteidigte tapfer und kam durch Clemens Hammanns "fulminanten" Freistoß, den sich der Münsteraner Torhüter quasi selbst ins Gehäuse warf, zu seinem Treffer. Es spielten: Riesle, Schaffner, Kroh, V. Ewald, Baumhart, J. Turnsek, Hofmann, M. Ewald, C. Hammann, J. Hammann, Nagel und Maier.

AH bezwingt Büttelborn

Eine Hälfte lang hatten die alten Herren mit den Nachwirkungen von Jens Turnseks vierzigstem Geburtstag und der taktischen Disziplin ihres Gegners, der SKV Büttelborn, zu kämpfen. Nach dem torlosen Pausenstand hatte der Gast in seiner besten Phase mehrfach die Möglichkeit, in Führung zu gehen und vergab durch den ehemaligen Wolfskehler Stefan Riesle sogar einen Foulelfmeter gegen seinen Bruder Norbert im Wolfskehler Tor. Dann aber ging der TSV durch einen Kopfball Clemens Hammanns nach einer Flanke Martin Ewalds in Führung und hatte von da an das Heft fest in der Hand. Zwei weitere Kopfballtreffer Horst Hammanns (Flanke Clemens Hammann) und Hans-Jörg Nagels (Flanke Horst Hammann) entschieden die Partie innerhalb kurzer Zeit, bevor Horst Hammann nach einem Pass des starken Markus Baumhart mit dem 4:0 den Schlusspunkt setzte. In den Schlussminuten hätte der TSV noch nachlegen müssen, doch zunächst köpfte Horst Hammann am verwaisten Gehäuse vorbei und dann scheiterte Martin Ewald mit seinem Ganzkörpervolley aus vier Zentimetern an der vermutlich zu hoch aufgeschütteten Torlinie. Es spielten: N. Riesle, Kroh, Schaffner (P. Ewald), V. Ewald, Klett, A. Turnsek, J. Hammann (C. Hammann), H. Hammann, Nagel, Baumhart, M. Ewald.

Sieg im Derby

In einem fairen Derby kamen die "Fohlen" zu einem verdienten 3:2 (1:1) Erfolg beim Nachbarn TSV Goddelau. Unsere Mannschaft bestimmte die Anfangsphase, nutzte ihre Chancen aber nur unzureichend. Lediglich Clemens Hammann traf per Kopf nach einer Freistoßflanke Norbert Jungs. Das sollte sich rächen, denn Goddelau glich nicht nur durch einen Sonnagsschuss aus, sondern ging nach der Pause im Anschluss an einen Konter sogar in Führung. In dieser pHase lief bei Wolfskehlen so gut wienichts, aber schließlichberappelte sich die Mannschaft doch noch. Zwei Treffer Hans-Jörg Nagels nach Flanken Martin Ewalds bzw. Horst Hammanns sorgten in der Schlussviertelstunde noch für den knappen Erfolg. Es spielten: Adam, Riesle, Kroh, R.Schäfer, Himmes, C. Hammann, H. Hammann, Baumhart, M. Ewald, V. Ewald, Nagel, Jung, König, Maier und Turnsek.

Turniersieg knapp verpasst

25 Sekunden fehlten den "Fohlen" zum Sieg beim Hallenturnier in Geinsheim. Dann gelang Endspielgegner TSG Ketsch in der letzten Spielminute der Ausgleich zum 1:1. Die Badener hatten im anschließenden 9-Meterschießen die besseren Nerven und verwandelten vier von fünf Strafstößen, während auf Wolfskehler Seite nur Manfred Schäfer, Horst Hammann und Martin Ewald erfolgreich waren. Letztgenannter hatte den TSV im Finale nach toller Vorarbeit Manfred Schäfers auch in Führung gebracht. Leider war dies der einzige Wolfskehler Ertrag aus vier, fünf dicken Einschussgelegenheiten, mit denen man das Spiel früh hätte entscheiden müssen. Hinzu kam Pech bei einem Pfostentreffer Horst Hammanns. Verdient wäre der Turniersieg allemal gewesen, hatte unsere Mannschaft doch bereits ihre Vorrundengruppe deutlich dominiert und mit drei Punkten souverän den Endspieleinzu perfekt gemacht. Nach deutlichen Siegen gegen die SKG Wallerstädten (5:0 - Tore durch Ramon Heil, Norbert Riesle, Hans-Jörg Nagel, Jürgen Maier und Martin Ewald) und den VfR Groß-Gerau (4:1 - zweimal Marcus Kroh, Nagel und Maier) trennte man sich von Gastgeber SV 07 Geinsheim 1:1 Unentschieden. Und auch im Endspiel stellte man bis 2 Sekunden vor dem Ende das bessere Team... Es spielten: Joachim Müllner, Ramon Heil, Manfred Schäfer, Reiner Schäfer, Michael Schaffner, Norbert Riesle, Marcus Kroh, Horst Hammann, Martin Ewald, Hans-Jörg Nagel und Jürgen Maier.

Suche

Termine

» Terminübersicht