Sie sind hier: Startseite > Fußball > Jugendfußball

Die Fußballjugend des TSV 03 Wolfskehlen

Im Jahr 2008 wurde unsere Jugendfußball-Abteilung mit dem "Sepp-Herberger-Preis für bemerkenswerte Jugendarbeit" ausgezeichnet!

Alle Mannschaften werden von sehr engagierten Trainern betreut. Ein Großteil dieser ehrenamtlich Tätigen verfügt über eine qualifizierte Trainerlizenz. Hinzu kommen die stets hilfsbereiten Eltern/Großeltern/Tanten/Onkels der TSV-Jungs und TSV-Mädchen. Ohne deren tatkräftige Hilfe bei den Spielen und Turnieren könnte unsere Abteilung nicht funktionieren. 

 

 

Achtung Warteliste..... bitte direkt bei julia_groeger@icloud.com melden!

Der TSV 03 Wolfskehlen möchte mit der Ballschule ein Angebot schaffen, bei dem Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren auf spielerische Art und Weise an den Umgang mit Ball herangeführt werden. Hierdurch soll eine Brücke geschlagen werden, da die meisten Sportgruppen erst mit fünf oder sechs Jahren beginnen. Was machen wir in der Ballschule? Den Kindern werden spielerisch taktische, koordinative und technische Basis-kompetenzen vermittelt, die sie für die Ballsportarten brauchen. Was heißt das genau?

»

In den einzelnen Stunden werden die sportartübergreifenden Anforderungen spielerisch und „nebenbei“ vermittelt. Hierunter zählen zum Beispiel das Anbieten und Orientieren oder das Erkennen von Lücken, der Ausbau des eigenen Ballgefühls, das Erkennen der Flugbahn des Balles, sowie den eigenen Laufweg zum Ball bestimmen. Wann findet die Ballschule statt? die Ballschule wird an zwei Tagen angeboten, wobei auch nur an einem Tag teilgenommen werden kann. Dienstags treffen wir uns von 16 -17 Uhr in der Sporthalle. Freitags treffen wir uns von 16:15 – 17:15 Uhr auf dem Sportplatz. Wir starten nach den Sommerferien, am Dienstag, dem 06.09.2022. Wer macht die Ballschule? Wir, das sind Cosimo, Ingo und Julia. Alle sind wir schon seit Jahren im Verein unterwegs und haben Kinder an Volleyball oder Fußball herangeführt. Nun stellen wir uns der großen Herausforderung, die dafür notwendigen Grundlagen für die ganz Kleinen zu vermitteln. Aufgrund der großen Nachfragen haben wir eine Warteliste in den beiden Kursen. Bitte fragt direkt bei: julia_groeger@icloud.com nach. Wir haben immer mal wieder Wechsel drin, so das ihr durchaus die Möglichkeit habt euer Kind unterzubringen ... wichtig aber ... ANFRAGEN ;-)

»

!!!!! NEUES FORMAT !!! - FUN FRIDAY + PARENTS BOOTCAMP -

PILOTPROJEKT - Ausgelasstete Kids + Fitte Eltern ..... gleichzeitig ... das ist zumindest das Ziel des neuen Spielformats der Fußball-Jugendabteilung des TSV Wolfskehlens. Ab 17:30-19:00 Uhr kicken die Kids im Bolzplatzstyle - auch in den Ferien übrigens - betreut von guten Jungs und ab 17:45 - 18:45 Uhr trainieren die Eltern dazu im Parents Bootcamp mit Beate aus unserer Gymnastikabteilung direkt auf eine Platz nebenan. DAS ZIEL - GLÜCKLICHE KIDS - GLÜCKLICHE ELTERN!!! Das ist ein gemeinsames Angebot der Jugendfußballabteilung und der Gymnastikabteilung des TSV Wolfskehlens. Du willst daran teilnehmen, bist aber kein Mitglied im Verein obwohl deine Kids hier spielen? Wir haben da eine Lösung - sprich uns an! Für nähere Infos : Ingo Röder - roeders.ingo@web.de

»

 

 

 

Saisonabschluß der F-Jugend 2022 mit einem Bubble-Soccer Event.

Am 11.07.2022 hatte die F-Jugend noch genug Geld in der Mannschaftskasse das die Kinder ein besonderes Event genießen durften. Bubble Soccer – Fußball mal anders. Das sind große Plastikkugeln in die die Kinder reinschlüpfen können. Ausgestattet sind diese „Bubbles“ mit einem kleinen Sichtfenster, Schulterriemen und kleinen Griffen zum Festhalten. Nach einer kurzen Unterweisung durch den sehr netten Vermieter Maik Roth von „Bubble Soccer RheinMain“ ging es auch schon los. Insgesamt 2 Teams waren mit jeweils 4 farblich unterschiedlichen Bubbles ausgestattet und versuchten gegenseitig den Ball in die aufgestellten Minitore zu kicken. Dabei durfte heute ausnahmsweise mal mit Full-Kontakt gespielt werden, denn in den Bubbles waren die kleinen Kicker sicher vor harten Zusammenstößen. Diese ließen auch nicht lange auf sich warten. Doch das machte ja den besonderen Reiz des Events aus. Die Kinder machten sogar Purzelbäume und standen kopfüber im Bubble auf dem Rasenplatz. Eine Runde dauerte nicht viel länger als 10-12 Minuten. Dann wurde das Team gewechselt. Denn wir hatten insgesamt 14 F-Jugendkinder auf dem Platz. Für den Genusskick sorgte dann in der Zwischenzeit der Eiswagen. Jedes Kind durfte sich 2 Kugeln Eis genehmigen. In der Zeit wo die F-Jugendkinder genüsslich ihr Eis schleckten, konnten dann auch noch ein paar Geschwisterkinder die Bubbles testen. Manche Mamas und Papas schauten sich das Spektakel von der Tribüne aus an und hatten dabei auch ihren Spaß. Nach ca 90 Minuten ging ein lustiger & aufregender „Trainingstag“ der etwas anderen Art mit lauter glücklichen Kindern zu Ende.

»

 

 

 

Jugendturnier Wolfskehlen 2022 mit grandioser Beteiligung durchgeführt !!!

 

 

 

F-Jugend besucht den SV Darmstadt 98 am 15.05.2022 im Merck-Stadion

Am 15.05. hatte die F-Jugend des Tsv03 Wolfskehlen ein ganz besonderes Erlebnis. Und zwar einen gemeinsamen Ausflug zum Spiel des SV Darmstadt 98 im Merck-Stadion gegen SC Paderborn. Das letzte Spiel diese Saison. Für unsere F-Jugend Kinder ging es um Spaß, gemeinschaftliches Beisammensein und natürlich den Fußball live erleben. Für die Darmstädter ging es um den Aufstieg in die erste Liga. Demnach war es für alle ein spannender Tag. Nach der gemeinschaftlichen Anreise per RMV trafen wir überpünktlich im Stadion ein um davor noch eine Bratwurst oder Pommes und ein Getränk zu genießen. Die Plätze waren sehr schön gelegen, direkt hinter dem gegnerischen Tor in Dritter und vierter Reihe. Nach und nach wurde es dann auch immer voller im Stadion. Die Stimmung war super und das Wetter ebenso. Also konnte nichts mehr schief gehen. Nach einigen Minuten machte Darmstadt 98 dann auch das erste Tor. Das Stadion jubelte, die Stimmung war riesig. Es folgten noch 2 schöne Buden, sodass es zur Halbzeit 3:0 für die Lilien stand. In dieser Halbzeitpause war dann auch nochmal Zeit um eine weitere Runde Fanta, Apfelschorle oder Wasser für die Wolfskehler-Fußballkids zu spendieren. Da diese natürlich fleißig angefeuert haben, war der Durst entsprechend groß. Nach ein 1-2 Chancen für beide Seiten näherte sich die reguläre Spielzeit so langsam dem Ende zu. Da krachte es nochmal im Paderborner Kasten. Aber der Monitor mit der Schrift "Video-Assist" war eingeblendet, woraufhin das Tor dann auch zurückgenommen wurde. Eine rote Karte für Paderborn änderte auch nichts am 3:0 Endergebnis. Letzten Endes war es ein klasse Spiel der Lilien, auch wenn es für die 1.Liga am Ende leider doch nicht gereicht hat. Die F-Jugend Kinder jedenfalls, viele davon zum ersten Mal im Stadion , fanden den Tag super. Ebenso wie die Trainer und Betreuer die dabei waren und diesen Ausflug für die Kinder möglich gemacht haben.

»

 

 

 

Funinio Turnier

m Sonntag den 15.09.2019 fand in Wolfskehlen das erste G-JUGEND-Funinoturnier statt. Funino ist abgewandelt aus dem Strassenfussball und läuft im Kreis Groß-Gerau seit September 2019 als Pilotprojekt für die G-Jugenden. Es wird auf einem ca. 22x28m großen Feld mit insgesamt 4 Toren im 3:3 ohne Torwart gespielt.

Auf unserem Funinoturnier waren 9 Vereine mit insgesamt 12 Teams versammelt. Das Motto lautete „Flitzen statt Sitzen und „Erlebnis statt Ergebnis“. Da bei Funino mindestens 3mal mehr Ballkontakte und viel mehr Erfolgserlebnisse für jedes einzelne Kind möglich sind, ist es auch kein Wunder das es allen so viel Spaß gemacht hat. An diesem Tag wurde von 09:00 bis ca 12:00 gespielt. Jedes Team hatte 5 Spiele a 10 Minuten. In dieser Zeit wurden 161 Tore geschossen.

Die fleißigen Spielereltern des TSV03 Wolfskehlen haben währenddessen am Verkaufsstand mit Kafee und selbstgebackenem Kuchen, sowie Obst, Getränken und Würstchen für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Ein großes Dankeschön hierbei nochmal an die Firma „PRINTION“ welche extra fürs Turnier 4 hochwertige Bazooka Funinotore gesponsert haben.

Ebenso ein herzlichstes Dankeschön an die Eltern und Trainer die beim Turnier geholfen haben. Ohne diese Unterstützer und ehrenamtlichen Helfer wäre das nicht machbar!

Vielen Dank auch an die Vereine SG Dornheim, SV07 Bischofsheim, SKG Gräfenhausen, SV Kostheim, TSV Braunshardt, Italia Nauheim, TSV1899 Goddelau und SV Kostheim die uns besucht haben. Es waren schöne spielerische Begegnungen, die von allen respektvoll und Fair durchgeführt wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Suche

Termine

» Terminübersicht