Sie sind hier: Startseite > Fußball > Jugendfußball > Trainingsinhalte E-Junioren

Trainingsziele:

Die Anforderungen an die Spieler sollten jetzt größer werden. Bei der Einteilung der Mannschaften sollte ähnlich wie im F-Jugend-Bereich vorgegangen werden. Konkrete Trainingsziele sollten auch hier zu Beginn der Saison für jede einzelne Mannschaft aufgezeigt werden (abhängig von der Leistungsstärke der Mannschaft).

Grundziel sollte aber auf jeden Fall sein:

Ø  Teamfähigkeit fördern

Ø  Mannschaftsorientiertes Spielverhalten trainieren (d.h. Schulung des miteinander Spielens; Doppelpass, Abspielen/Freilaufen/Anbieten, Kurz- und Steilpass, Tricks und Finten).

Im Spiel sollte noch immer die Form der Manndeckung gespielt werden. Eine Festlegung der Spieler auf einzelnen Positionen ist nicht erstrebenswert, da die Flexibilität der Spieler nach wie vor gefördert werden sollte.