Fußball

Sie sind hier: Startseite > Fußball > Senioren: Teams, Trainer, Spielberichte und Archiv > Archiv Senioren > 2014 / 2015 Kreisliga C GG - Spielberichte 2. Mannschaft

Zweite Mannschaft: Aufstieg in die Kreisliga B

Trotz einer 3:4 (1:1) Niederlage beim direkten Verfolger SC Astheim steigt die zweite Fußballmannschaft des TSV 03 in die Kreisliga B auf. Dabei startete das Team von Coach Alex Pabst übernervös und hatte Glück, nach 20 Minuten nicht schon vorentscheidend in Rückstand zu liegen. Die Gastgeber, die einen Sieg mit drei Toren Differenz benötigten, um den TSV noch zu überflügeln, hebelten die Wolfskehler Defensive immer wieder mit direktem Spiel aus und kamen zu drei dicken Gelegenheiten, bei denen Jens Kaltenmorgen zweimal prächtig reagierte und der Ball einmal gegen den Pfosten kullerte. So war der Führungstreffer des SCA logisch, wenn auch vermeidbar, als ein Kopfball aus kurzer Distanz den Weg ins Wolfskehler Tor fand. Doch aus dem Nichts schlug der TSV zurück, als die Angreifer Engert und Jost ihre zuvor schon angedeuteten Geschwindigkeitsvorteile gegen die Hintermannschaft des Tabellenzweiten ausspielten. Engert verlängerte ein Zuspiel Jan Willes auf Jost, der lief allen auf und davon und vollendete cool. Nun wurde das Geschehen ausgeglichener, nahm aber auch an Hektik zu. Auf Wolfskehler Seite trugen vor allem die Routiniers Wille und Jünger mit ihrer Zweikampfstärke und Ballsicherheit zur Stabilisierung bei. Viele Unterbrechungen hemmten den Spielfluss und erst nach dem Seitenwechsel wurde es vor den Toren wieder gefährlicher. Gleich nach der Pause parierte der Astheimer Keeper einen Schuss Patrik Engerts nach Vorarbeit Gerrit Josts vorzüglich, doch ein etwas übereifriger Verteidiger schoss ihm den Ball aus den Händen ins eigene Netz. Nun hatte der TSV Oberwasser und die Angreifer Engert und Jost waren kaum noch zu bremsen. Patrick Harnischfeger hätte seine Farben frühzeitig beruhigen können, scheiterte aber nach Vorarbeit von Sedad Hadzic am Keeper. Für die Entscheidung in Sachen Aufstieg sorgte Patrick Engert. Gerrit Jost hatte sich den Ball an der Eckfahne erkämpft und nach innen gepasst, Engert den Schlussmann umkurvt und eingeschoben. Die Gastgeber wirkten nun konsterniert und Wolfskehlen hätte noch weiter erhöhen können. Dass Astheim am Ende durch drei Tore in den letzten sechs Minuten noch zum Sieg kam, spricht für die Moral der Gastgeber, sorgte aber nicht mehr für größere Unruhe, weil das letzte Tor erst in der Nachspielzeit fiel und der Wolfskehler Anhang längst die Feierlichkeiten eingeleitet hatte. Am Ende stand der über die gesamte Saison gesehen verdiente Aufstieg des TSV, der seit dem dreizehnten Spieltag ununterbrochen die Tabellenführung inne hatte.
Es spielten: Kaltenmorgen, Ewald, B. Bopp, Wille, Strohauer (N. Schäfer), Jünger, dos Santos (Erdinc), Jost, Harnischfeger, Engert, Sorger (Hadzic).

Zweite Mannschaft: Vorletzter Schritt

Durch einen schwer erkämpften 3:1 (0:0) Erfolg gegen den TSV Goddelau hat die zweite Mannschaft des TSV 03 den vorletzten Schritt zum direkten Aufstieg getan. Am Sonntag um 13.15 Uhr beim SC Astheim kann sich das Team von Alex Pabst nun eine Niederlage mit zwei Toren Unterschied erlauben, um trotzdem direkt in die Kreisliga B aufzusteigen. Bei einer deutlichen Niederlage bliebe immerhin noch die Möglichkeit, über zwei Relegationsspiele (wohl gegen Dersim Rüsselsheim II) den Sprung in die nächsthöhere Klasse zu schaffen. Gegen den Riedstadt-Nachbarn aus Goddelau tat sich der TSV lange schwer. Im ersten Durchgang wogte die Partie hin und her und beide Teams hätten in Führung gehen können. Die größte Chance für unsere Mannschaft vergab Gerrit Jost, der den Ball aus kurzer Distanz nach Kopfballvorarbeit Tim Jüngers an die Latte köpfte. Im Gegenzug bewahrte Keeper Jens Kaltenmorgen sein Team in einer 1:1 Situation vor einem Rückstand und überstand auch ein Getümmel in seinem Torraum schadlos. Wie wichtig Routinier Jünger für seine jungen Kollegen ist, zeigte sich gleich nach dem Seitenwechsel, als er zunächst eine Ecke über die Torlinie stocherte und wenig später den Goddelauer Keeper mit einem Schuss aus spitzem Winkel überraschte. Doch auch nach dem 2:0 ließ der Goddelauer Elan nicht nach und bereitete unserer Mannschaft noch einige Kopfschmerzen. Erst ein perfekter Konter, den Patrick Engert zum 3:0 abschloss beendete das Zittern. Der hochverdiente Ehrentreffer der Gäste kam zu spät, um noch einmal für Spannung zu sorgen.
Es spielten: Kaltenmorgen, Ewald (Wilfer), B. Bopp, Wille, Epple (Strohauer), Jünger, dos Santos, Jost, Harnischfeger, Engert, Sorger (Hadzic).

Zweite Mannschaft: Kurs gehalten

Auch ohne die zuletzt so starken Mittelfeldakteure Chris Peter und Patrick Harnischfeger kam die zweite Mannschaft zu einem ungefährdeten 5:0 (1:0) Erfolg im Duell mit dem VfR Rüsselsheim II. Gegen die ohne Auswechselspieler aber mit einer spielerisch guten Elf angetretenen Opelstädter brauchte das Team von Alex Pabst erneut viel Geduld, ehe Gerrit Jost per Abstauber die Führung erzielte. Zuvor hatten Tim Jünger per Kopf und vor allem Patrick Engert zwei dicke Gelegenheiten vergeben. Nach dem schnellen 2:0 durch Patrick Engerts Solo gleich nach der Pause schien eine Vorentscheidung gefallen, doch zunächst musste Jens Kaltenmorgen nach einem Konter seine Mannschaft vor dem Rüsselsheimer Anschlusstreffer bewahren. Thomas Wilfers 3:0 nach einem feinen Angriff raubte dem VfR aber die Moral und Jan Ewald mit dem hundertsten Saisontreffer sowie Jan Wille schraubten das Ergebnis noch in die Höhe. Mit diesem Erfolg bleibt der TSV auf Kurs und hat weiterhin drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten SC Astheim.
Es spielten: Kaltenmorgen, Ewald, B. Bopp, Wille, Epple, Jünger, dos Santos, Jost, Wilfer, Engert, Sorger, Schäfer, Omerovic, Erdinc.

Zweite Mannschaft: Souveräner Heimsieg

Drei Tage nach dem schweren Spiel beim Tabellendritten Hellas Rüsselsheim kam die zweite Mannschaft in der Kreisliga C zu einem deutlichen 4:0 (2:0) Erfolg gegen den FC Raunheim II, zuletzt so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Ein wenig Respekt hatte man vor dieser Partie schon, doch das Team von Alex Pabst trat wie schon in Rüsselsheim sehr konzentriert und souverän auf und profitierte früh von einem frühen Eigentor der Gäste. Raunheims Keeper trat nach acht Minuten bei einem Rückpass über den Ball und die Kugel kullerte gerade so über die Torlinie. Das half natürlich und mit Patrick Engerts 2:0 kurz vor der Pause fiel schon eine Vorentscheidung. Nach dem Seitenwechsel kann man dem Tabellenführer der Kreisliga C nur eines vorwerfen und das ist die mangelnde Chancenauswertung. Zwar traf Benjamin Sorger gleich zum 3:0, doch dann vergab man eine halbe Stunde lang selbst beste Gelegenheiten, bevor Gerrit Jost noch der vierte Treffer gelang. Drei Punkte Vorsprung bewahrt der TSV damit vor den letzten drei Spieltagen an deren Ende die möglicherweise entscheidende Begegnung mit dem Tabellenzweiten SC Astheim steht.
Es spielten: Kaltenmorgen, Peter, Bopp, Wille, Epple, Jünger, dos Santos, Jost, Harnischfeger, Engert, Sorger, Behrend, Wilfer, Omerovic

Zweite Mannschaft: Richtige Antwort!

Nach dem unglücklichen Spielverlauf gegen den VFR Groß-Gerau II und der damit verbundenen Niederlage, war man im Nachholspiel gegen Hellas Rüsselsheim II auf Wiedergutmachung bedacht. 
Sehr gut eingestellt und voller Tatendrang ging man in das doch sehr wichtige Spiel.
Man setzte den Gegner in der ersten halben Stunde früh unter Druck und ließ kaum ein Spielaufbau zu. Zudem nutzte man sofort kleine Ungenauigkeiten des Gegners aus und erzielte innerhalb der ersten 25 Minuten vier sehenswerte Treffer. 
Kapitän und Stoßstürmer Patrik Engert schoss bereits nach einem super Dribbling in der 5. Spielminuten den TSV in Führung. Im Anschluss waren es Benny Sorger (18. Minute), Gerrit Jost (21. Minute) und Patrick Harnischfeger (24. Minute) die das Ergebnis in kurzer Zeit in die Höhe schraubten. Im Anschluss nahm man etwas Tempo raus, überließ den Spielaufbau den Gastgebern und glänzte durch ein sehr gutes Spiel gegen den Ball. Kurz vor der Pause konnte man sogar noch auf 5:0 erhöhen, da Chris Peter einen zugesprochenen Elfmeter wie immer sicher verwandelte. 

Nach der Pause wurden die Gastgeber etwas stärker. Sicherlich auch dem geschuldet, dass man nicht mehr so aggressiv in die Zweikämpfe ging wie vor der Pause. Trotzdem ergaben sich immer wieder gute Kontergelegenheiten, die man allerdings nicht immer konsequent zu Ende spielte. 
Nach einer kleinen Unachtsamkeit in der zentralen, kassierte man in der 51. Minute unnötigerweise den ersten Gegentreffer. 
Doch die Defensivabteilung ließ sich hierdurch nicht aus ihrer Ordnung bringen. Immer wieder blieben die Gäste in den Defensivketten unserer Mannschaft hängen und es ergaben sich im Gegenzug gute Chancen für den TSV. 
So schnürte in der 68. Minute Patrick Harnischfeger seinen Doppelpack nach gutem Flankenball von Gerrit Jost. 
Das zum Ende des Spiels Hellas noch zu einem abgefälschten Freistoßtreffer  kam, interessierte dann kaum noch jemanden. 

In den kommenden Wochen zählt es jetzt weiter so zu brennen wie beim heutigen Spiel, um am Ende ganz oben in der Tabelle zu stehen! 
Bei den kommenden drei Heimspielen sind unsere Jungs für jede Unterstützung vom Spielfeldrand sehr dankbar.

Es spielten: Kaltenmorgen, Peter, Bopp, Wille, Epple, Jünger, dos Santos, Jost, Harnischfeger, Engert, Sorger, Ewald, Behrend, Wilfer, Omerovic

Zweite Mannschaft: Unglückliche Niederlage

Die zweite Mannschaft quittierte beim zuletzt im Aufwind segelten VfR Groß-Gerau eine unnötige 2:3 (0:3) Niederlage, bleibt aber mit drei Punkten Vorsprung Tabellenführer der Kreisliga C. Bei den Kreisstädtern lief für das Team von Alex Pabst eine Halbzeit lang schief, was nur schief laufen konnte. Zwei frühe individuelle Fehler mündeten in einen 0:2 Rückstand nach gerade mal einer Viertelstunde und hinterließen deutliche Spuren beim TSV. Ein weiterer Schnitzer führte zum fast uneinholbar scheinenden Drei-Tore-Rückstand. Doch der TSV bewies Moral und kam binnen weniger Minuten im zweiten Durchgang auf 2:3 heran. Noch war eine halbe Stunde zu spielen und tatsächlich kam man noch zu einigen dicken Einschusschancen. Pech und der eine oder andere überhastete Abschluss verhinderten den Ausgleich oder mehr. 

Es spielten: Kaltenmorgen, Jünger, Peter, Ewald, Harnischfeger, Wille, Bopp, Jost, Hammann, Engert, Wilfer, Strohauer, Sorger, Omerovic.

Zweite Mannschaft: Cool geblieben

Die verletzungsbedingt umgestellte zweite Mannschaft brauchte 20 Minuten, um sich zu finden und tat sich zunächst schwer mit dem holprigen Untergrund. Mit zunehmender Spielzeit setzte sich das Team von Alex Pabst aber immer wieder über die Außenbahnen durch und kam zu zwei sehr guten Gelegenheiten durch Patrick Engert und Torben Hammann, die allerdings beide vergeben wurden. Nach der Pause erhöhte der TSV den Druck, ließ aber zunächst drei Hundertprozenter liegen, bevor Patrik Engert das  hochverdiente 1:0 markierte. 
Stockstadt warf nun alles nach vorne und der TSV konnte zwei weitere Kontertore durch Torben Hammann und Engert erzielen. Den 3:0 (0:0) Sieg verdiente sich der Tabellenführer der Kreisliga C durch einen konzentrierten Auftritt, bei dem man im Gegensatz zur Vorwoche jederzeit die Ruhe bewahrte. 

Es spielten: Kaltenmorgen, Jünger, Peter, Ewald, Harnischfeger, Wille, Omerovic, dos Santos, Jost, Hammann, Engert, Wilfer, Strohauer, Sorger.

Zweite Mannschaft: Unnötiger Punktverlust

Einen unnötigen Punktverlust musste die zweite Mannschaft beim 1:1 (1:1) gegen den TSV Trebur hinnehmen. Zwar gelang dem Team von Alex Pabst die frühe 1:0 Führung durch Patrick Engert, allerdings brachte man sich durch einen Stellungsfehler, der den Treburer Ausgleich begünstigte, um die gute Ausgangsposition. Im zweiten Durchgang rannte man etwas überhastet an und vergab selbst beste Gelegenheiten zum Sieg. Am Ende scheiterte Patrick Engert zweimal freistehend am Gästekeeper, so dass man sich mit dem Remis zufrieden geben musste.

Es spielten: Kaltenmorgen, N. Schäfer, Harnischfeger (Bergsträßer),  B. Bopp, Ewald, Sorger (dos Santos), Peter, Wilfer (T. Hammann), Jost, Engert, Jünger.

Zweite Mannschaft: Bärenstarke Leistung

Eine bärenstarke Leistung zeigte die zweite Mannschaft beim 4:1 (2:0) Erfolg gegen den Tabellenvierten TV Hassloch und verteidigte damit ihre Tabellenführung in der Kreisliga C souverän. Konzentriert und kompromisslos ließ das Team von Alex Pabst von Beginn an keine Zweifel am Erfolg aufkommen und hatte nicht erst nach Gerrit Josts Abstauber nach Benni Sorgers zu kurz abgewehrtem Distanzschuss Oberwasser. Ein schneller, von Patrick Harnischfeger eingeleiteter Spielzug mündete in Gerrit Josts zweiten Treffer noch vor der Pause und die Partie war vorentschieden. Leider kamen danach einige Ruppigkeiten auf, die vom Erfelder Spielleiter nicht in ausreichendem Maße gewürdigt wurden. Der TSV ließ sich aber von der aufkommenden Hektik nicht irritieren und sorgte durch zwei blitzsaubere Kontertore durch Kai Riesle und Gerrit Jost früh für klare Verhältnisse. Dass den Gästen mit dem Schlusspfiff ein Ehrentreffer aus meterweiter Abseitsposition gelang, interessierte niemand mehr.

Es spielten: J. Kursch, N. Schäfer (Strohauer), Harnischfeger, Bopp, Ewald, Sorger (dos Santos), Peter, Riesle (Wilfer), Jost, Engert, Jünger.

21. Spieltag: Derbyerfolg

Fünf Spieler musste Coach Alex Pabst gegenüber der Vorwoche ersetzen, trotzdem reichte es für die zweite Mannschaft zu einem letztlich souveränen 3:0 (0:0) Erfolg beim TV Crumstadt II.  Dabei gelang es dem Tabellenletzten lediglich eine Halbzeit gegen die umgebaute Wolfskehler Mannschaft mitzuhalten. Mit dem schnellen Treffer Patrick Engerts gleich nach der Pause lenkte der TSV das Geschehen in die richtigen Bahnen und baute seinen Vorsprung durch Gerrit Jost und Chris Peter noch standesgemäß aus.

Es spielten: Kaltenmorgen, Strohauer, Bergsträßer, Harnischfeger, Bopp, Sorger, Peter, dos Santos, Jost, Engert, Wilfer, Riesle, T. Hammann, N. Schäfer.

Zweite Mannschaft: Weiterer klarer Sieg

Im Spiel der kuriosen Treffer bezwang die zweite Mannschaft die SG Dornheim II mit 6:0 (3:0) und baute ihre Tabellenführung auf 6 Punkte vor dem SC Astheim aus. Gegen die gut gestaffelte SG tat sich das Team von Alex Pabst auch deshalb lange Zeit schwer, weil sie die sich bietenden Torgelegenheiten zunächst nicht konsequent nutzte. Erst ein Abstauber Patrick Harnischfegers, der noch entscheidend abgefälscht wurde, brachte die Führung. Der gleiche Akteur verwertete später einen abgewehrten Elfmeter Gerrit Josts zum 2:0 ab, bevor der Gästetorhüter eine Flanke Kai Riesles gegen den eigenen Pfosten jonglierte und sich den Abpraller selbst ins Tor schoss. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste stärker und erst in der Schlussviertelstunde legte der TSV noch einmal nach. Tim Jüngers (natürlich) abgefälschtem Fernschuss zum 4:0 ließ Gerrit Jost in der Nachspielzeit noch zwei "normale", weil schön herausgespielte Treffer zum 6:0 Endstand folgen.

Es spielten: Kaltenmorgen, Harnischfeger, Jäger, Ewald, Epple, Sorger, Peter, Jünger, Jost, Riesle, Engert, T. Hammann, dos Santos, Bergsträßer.

19. Spieltag: Tabellenführung ausgebaut

Personell hervorragend ausgestattet hatte die zweite Mannschaft wenig Probleme, um bei Genclerbirligi Bischofsheim II zu einem ungefährdeten 7:0 (5:0) Erfolg und konnte den Vorsprung auf den Tabellenzweiten Hellas Rüsselsheim II auf 4 Punkte ausbauen. Bereits nach wenigen Minuten sorgte Kai Riesle im Zusammenspiel mit Patrick Engert für die frühe Führung des Teams von Alex Pabst, das wenig später durch Nils Peter per Elfmeter nachlegte. Zuvor war Kai Riesle vom gegnerischen Schlussmann gelegt worden. Mit Patrick Engerts Tor nach Querpass Riesles war die Partie früh entschieden und Benjamin Sorger legte mit einem Doppelschlag noch vor der Pause nach. Nach dem Seitenwechsel ließ es der TSV lange Zeit etwas langsamer angehen, ehe in den Schlussminuten Kai Riesle und Thomas Wilfer noch zwei weitere Treffer erzielten. Es spielten: Kaltenmorgen, Harnischfeger, M. Tschöpe, Ewald, Epple, Sorger, Peter, Jünger, Jost, Riesle, Engert, Wilfer, dos Santos, Bergsträßer.

18. Spieltag: TSV 03 II - Concordia Gernsheim II 5:4 (2:1)

Gegen den SV Concordia Gernsheim II wurde mit einem 5:4 (2:1) Heimerfolg der letzte mögliche Dreier im Jahr 2014 eingetütet. Somit überwintert unsere 2. Mannschaft auf Platz 1 der Kreisliga C Groß-Gerau. Zu Beginn des Spiels musste man gegen taktisch gut eingestellte Gernsheimer vor allem geduldig sein. Man versuchte über schnelle Spielverlagerung die notwendigen Lücken zu reißen, um anschließend die Offensivabteilung in Szene zu setzen. Nach 15 Minuten wurde diese Vorgehensweise auch mit der ersten 100%igen Torchance belohnt. Die Defensivreihe des TSV's fing den Ball ab, spielte einen Präzisen Pass auf Benny Sorger, der wiederum Gerrit Jost auf die Reise schickte. Dieser setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, doch leider ging der Ball über das Gehäuse der Gäste. Bei seinem zweiten Versuch in der 34. Minute ließ er dem Gästekeeper jedoch keine Chance und brachte unsere Mannschaft mit 1:0 in Führung. In der 41. Minute konnte man sogar noch einen drauf setzen. Wieder ein schnell vorgetragener Angriff, der diesmal eiskalt vom offensivstarken Aussenverteidiger Alex Bergsträsser verwertet wurde. Leider war man im Anschluss schon mit den Köpfen in der Pause, sodass die Gäste noch kurz vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen konnten. Dieser Anschlusstreffer fuchste unsere Mannschaft sehr und genau deshalb kam man nach der Halbzeitpause mit Wut im Bauch zurück auf den Platz. Durch aggressives Pressing eroberte man viele Bälle und versuchte ähnlich wie in Halbzeit 1 durch schnelles Umschaltspiel eine Vorentscheidung herbeizuführen. In der 49. Minute war es dann auch schon soweit. Benny Sorger brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld perfekt in den 16er und Tim Jünger musste das Ding nur noch zum 3:1 einnicken. In den darauf folgenden 15 Minuten verpasste man das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben und so wurde man in der 63. Minute mit dem zweiten Gegentor dafür bestraft. Doch da man in dieser Saison nicht nur in der Defensive seine Qualitäten hat, sorgten Patrick Harnischfeger und Thomas Wilfer nach sehr guter Vorarbeit durch Neuzugang Sedad Hadzic für das vierte (72. Min.) und fünfte (84. Min.) Wolfskehler Tor. In den letzten Minuten ließen die Kräfte auf Wolfskehler Seite nach, da man mit Torben Hammann verletzungsbedingt früh seinen Stürmer verlor (20 Min.) und somit nur noch mit einem Auswechselspieler auskommen musste. Das war wohl auch der Grund warum man sich am Ende noch zwei Gegentore selbst einschenkte. Nach dem Abpfiff war dies allerdings vergessen. Man überwintert auf dem 1. Platz und hat somit eine sehr gute Ausgangsposition für die restlichen Rückrundenspiele. 
Es spielten: Dörr, Harnischfeger, B. Bopp, Erdinc, Bergsträsser, Jünger, Sorger, Wilfer, Hammann, Jost, J. Bopp, Hadzic, dos Santos

17. Spieltag: TSV 03 II - AC Italia Groß-Gerau II 9:1 (3:1)

Die zweite Mannschaft brauchte mehr als zwanzig Minuten, um sich auf ihren unbequemen Gegner Italia Groß-Gerau einzustellen. Selbst Gerrit Josts Elfmetertreffer sorgte nicht für Ruhe, weil Italia prompt der Ausgleich gelang und fast sogar in Führung gegangen wäre. Dann aber profitierte der TSV zunehmend von der unzureichenden Besetzung der Torhüterposition bei den Gästen, ging durch Benjamin Sorger und Tim Jünger bis zur Pause mit 3:1 in Führung und sorgte durch Thomas Wilfers Hattrick nach der Pause schnell für klare Verhältnisse. Torben Hammann, erneut Wilfer und zum Schluss noch einmal Gerrit Jost per Elfmeter sorgten schließlich für einen deutlichen 9:1 (3:1) Heimsieg. Vor dem abschließenden Heimspiel gegen Concordia Gernsheim belegt der TSV damit weiter den ersten Platz in der Kreisliga C. 
Es spielten: Dörr, Harnischfeger, B. Bopp (Ewald), Erdinc, Bergsträßer (Strohauer), Sorger dos Santos, Jünger, Wilfer, T. Hammann, Jost.

16. Spieltag: TSG Worfelden II- TSV 03 II 0:2 (0:1)

Nur zwei Niederlagen hat die zweite Mannschaft des TSV 03 bislang hinnehmen müssen, davon eine mit 1:2 gegen die TSG Worfelden. So herrschte vor der ersten Rückrundenpartie gegen diesen Gegner schon eine gewisse Anspannung. Dann aber genügte eine durchschnittliche Leistung, um im Büttelborner Stadtteil einen unspektakulären 2:0 (1:0) Erfolg zu feiern. Das Team von Alex Pabst verteidigte damit die Tabellenspitze in der Kreisliga C. In Worfelden sorgte Alex Bergsträßers Fernschuss zur 1:0 Führung früh dafür, dass die Partie in geordneten Bahnen verlief. Der TSV versäumte es anschließend aber trotz aller Spielkontrolle, einen zweiten Treffer nachzulegen. Das gelang Tim Jünger gleich nach der Pause im Anschluss an eine Ecke Chris Peters. Danach hielt der Schlendrian Einzug in die Wolfskehler Aktionen. Indes, in Gefahr geriet man nicht mehr. 

Es spielten: Engeroff, Harnischfeger, B. Bopp, Erdinc, Bergsträßer, Sorger (dos Santos), Jünger, Peter, Wilfer, T. Hammann (Strohauer), Jost (Peter).

15. Spieltag: TSV 03 II - SC Astheim 4:1 (1:1)

Auch die zweite Mannschaft hätte angesichts der aktuellen Verletzungsmisere allen Grund zum Jammern gehabt, denn vom Kader der Vorwoche fehlten gleich fünf Spieler. Doch das Team von Alex Pabst ließ sich davon nicht beirren und feierte mit dem 4:1 (1:1) Erfolg gegen Spitzenreiter SC Astheim den Sprung an die Tabellenspitze der Kreisliga C. Dabei stand mit AH-Keeper Ralf Engeroff Torhüter Nummer fünf im Kasten und zeigte eine hervorragende Leistung. Das vorzügliche C-Liga-Spiel stand unter einer kuriosen Schiedsrichterleistung. Der Referee pfiff beispielsweise nach der alten Abseitsregel und war in seiner Regelauslegung alles andere als berechenbar. Gleich bei der ersten Aktion profitierte der TSV davon, als der Unparteiische vom Mittelkreis aus einen Heber Benjamin Sorgers im Tor sah. Dafür schenkte er den Gästen nach 25 Minuten einen Foulelfmeter, den diese aber am Tor vorbei droschen. Wenig später gelang ihnen durch ein Wolfskehler Eigentor dann doch der Ausgleich. Bis zur Pause hätten beide Teams noch in Führung gehen können. Während Engeroff einmal glänzend per Fuß abwehrte, scheiterte auf der Gegenseite Torben Hammann mit einem Kopfball am Pfosten. Gleich nach der Pause verloren beide Teams mit Becker (Astheim) und Jünger (TSV) kurz nacheinander zwei tragende Säulen per Ampelkarte. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für den TSV. Zunächst wuchtete Sorger einen Abpraller per Flachschuss in die Maschen, dann konterte der TSV über Thomas Wilfer und Torben Hammann perfekt. Gerrit Jost war der Nutznießer und versenkte die Kugel unhaltbar in der langen Ecke. Auf der Gegenseite traf Astheim noch einmal die Latte, bevor Patrick Harnischfeger den Schlusspunkt setzte: nach glänzender Vorarbeit von Patrick Engert und Gerrit Jost verwandelte er eiskalt zum 4:1. 

Es spielten: Engeroff, Harnischfeger, B. Bopp, Erdinc, Bergsträßer, Sorger (Ewald), Jünger, Peter, dos Santos (Wilfer), T. Hammann (Engert), Jost.

14. Spieltag: TSV Goddelau II - TSV 03 II 2:2 (1:0)

Mit dem 2:2 (0:1) Unentschieden beim Nachbarn TSV Goddelau konnte die zweite Mannschaft des TSV 03 am Ende leben, lag sie doch gut zwanzig Minuten vor dem Ende noch mit 0:2 zurück. Die Gastgeber hatten bis dahin gegen eine ersatzgeschwächte Wolfskehler Mannschaft die Partie dominiert. Doch ein Doppelschlag von Benjamin Sorger und Marcus Köhler brachte das Team von Alex Pabst zurück in die Partie. In der Schlussphase hätten beide Teams den Siegtreffer erzielen können und so war man schließlich hüben wie drüben mit der Punkteteilung nicht unzufrieden. Unsere Mannschaft bleibt damit punktgleich mit Spitzenreiter SC Astheim, auf den man am Sonntag trifft. 
Es spielten: Kaltenmorgen, Hübner, Ewald, B. Bopp, Peter, Harnischfeger, dos Santos, Engert, Sorger, Jost, Köhler, Epple, T. Hammann.

13. Spieltag: TSV 03 II - VfR Rüsselsheim II kampflos 3:0

Da der VfR Rüsselsheim im Wolfskehlen nicht antrat, kam die zweite Mannschaft zu drei kampflosen Punkten und schloss damit in der Kreisliga C zum Spitzenreiter SC Astheim auf.

12. Spieltag: FC Raunheim II - TSV 03 II 1:2 (0:1)

Eine abgezockte Leistung bescheinigte Coach Alex Pabst der zweiten Mannschaft nach ihrem 2:1 (1:0) Auswärtserfolg beim FC Raunheim II. In der erwartet schweren Partie beim wochenlang ungeschlagenen Verfolger verlegte sich der TSV auf Konter und war mit dieser Taktik erfolgreich. Patrick Harnischfeger erzielte Mitte der ersten Hälfte die Führung, die unserer Mannschaft in die Karten spielte. Die Gastgeber erzeugten anschließend eine Menge Druck, doch die Wolfskehler Defensive stad einmal mehr sicher. Zwar gelang dem FC nach einer Stunde der Ausgleich, doch mehr wollte den Gastgebern trotz allen Engagements nicht gelingen. Im Gegenteil. Patrick Engert schloss einen der zielgerichteten Wolfskehler Konter zum 1:2 ab und bescherte seinem Team damit einen erneuten Auswärtsdreier. Der TSV liegt damit als Teil einer dreiköpfigen Spitzengruppe weiter auf Rang 2 der Kreisliga C. 
Es spielten: Kaltenmorgen, Harnischfeger, Bergsträßer, Ewald, Erdinc, B. Bopp, R. Kursch, Peter, Engert, T. Hammann, J. Bopp, Wilfer, dos Santos, Jost.

11. Spieltag: TSV 03 II - VfR Groß-Gerau II 5:2 (3:0)

Mit einem 5:2 Sieg gegen die Reserve des VFR Groß-Gerau holte unsere Mannschaft den nächsten Dreier und hat sich fest im oberen Tabellendrittel etabliert. Die Partie startete mit vielen temporeichen Aktionen auf beiden Seiten. Jedoch war es hierdurch in der ersten Viertel Stunde zeitweise auch etwas hektisch und ungenau. Der TSV verfolgte jedoch sein Ziel, über eine gut geordnete Defensive und mit klarem Aufbauspiel, den Gegner unter Druck zu setzen. Die Führung in der 26. Min. fiel jedoch etwas glücklich für unsere Mannschaft. Ein Abstimmungsfehler zwischen dem VFR-Goalmann und seinem Innenverteidiger brachte Patrik Engert ins Spiel, der aus kurzer Distanz den Ball über die Linie köpfte. Auch das zweite Wolfskehler Tor ließ nicht lange auf sich warten. Bastian Bopp leitete nach einer guten Defensivaktion blitzschnell den Konter über Tim Jünger ein, der unseren Stürmer Patrik Engert auf die Reise schickte. Dieser ließ den Torhüter stehen und brachte den Ball aufs Tor. Der hereingeeilte Abwehrspieler der Gäste wusste sich nicht anders zu helfen, als den Ball mit der Hand zu klären. So gab es in Minute 35. rot für den VFR und Elfmeter für den TSV. Den fälligen Strafstoß verwandelte Chris Peter sicher. Der TSV war jetzt voll im Spiel und wusste die Schwächephase der Gäste zu nutzen. Patrik Engert erhöhte noch kurz vor der Halbzeit auf 3:0. Nach der Pause jedoch fühlte man sich zu sicher und ließ das aggressive Zweikampfverhalten aus den ersten 45 Minuten vermissen. Prompt wussten die Gäste dies zu nutzen und erzielten trotz Unterzahl in der 56. Minute den Anschlusstreffer. Unsere Mannschaft brauchte einen Moment um wieder richtig ins Spiel zu kommen und zu merken, dass hier noch gar nicht entschieden war. Und man fing sich, arbeitete wieder gut gegen den Ball und stand den Gegnern in den Zweikämpfen wieder auf den Füßen. Diese beschäftigten sich wieder vermehrt mit dem sehr guten Schiedsrichter und so kam es in der 70 Min. mit dem 4:1 durch Tim Jünger zur Vorentscheidung. Dieser bekam den Ball von Richard Kursch perfekt von der rechten Seite in den Rückraum gelegt, "zog auf" und drosch den Ball ins Tor. Leider ließ ein weiterer Anschlusstreffer in der 72 Min. nicht lange auf sich warten. Da aber die Groß-Gerauer sich wieder selbst schwächten und der nächste vom Platz flog, brannte nichts mehr an. Man erzielte sogar in der Nachspielzeit einen weiteren Treffer durch Patrik Engert, wieder nach schöner Vorarbeit über die Rechte Seite. Unterm Strich auch in der Höhe ein verdienter Sieg, bei dem man sich zeitweise allerdings etwas schwer getan hat und die Überzahl klarer hätte ausspielen müssen. 
Es spielten: Kaltenmorgen, Harnischfeger, B. Bopp, Erdinc, R. Kursch, Wilfer, Peter, Jünger, Bergsträsser, Dos Santos, Engert, Sorger, Hammann, Hübner.

10. Spieltag: TSV 03 II - SKG Stockstadt II 5:0 (3:0)

Nach einer hektischen Anfangsphase legte die zweite Mannschaft in einer furiosen halben Stunde bis zur Pause die Grundlage für ihren deutlichen 5:0 (3:0) Erfolg gegen die SKG Stockstadt II. Das Team von Alex Pabst konnte seine Ausfälle einmal mehr problemlos kompensieren und setzte immer wieder schnelle Konterattacken. Den Auftakt machte ein Treffer von Patrick Engert nach achtzehn Minuten, dem die Torjäger Engert und Jost bis zum Seitenwechsel zwei weitere schön herausgespielte Tore folgen ließen. Torben Hammanns 4:0 nach knapp einer Stunde beseitigte auch die letzten Zweifel am Erfolg. Die starke Hintermannschaft des TSV ließ zum siebten Mal in dieser Saison keinen Gegentreffer zu und kurz vor Schluss gelang vorne sogar noch ein fünftes Tor: Benjamin Sorger musste den Ball nach einer schönen Ballstafette nur noch ins leere Tor schieben. 
Es spielten: J. Kursch, Hübner (Ewald), Bergsträßer, Harnischfeger, B. Bopp, Jünger, J. Bopp, Peter, Jost, dos Santos (Sorger), Engert (T. Hammann).

9. Spieltag: TSV Trebur II - TSV 03 II 0:3 (0:2)

Jahrelang war die zweite Mannschaft erfolglos nach Trebur gefahren, nun gelang dem Team von Trainer Alex Pabst ein 3:0 (2:0) Erfolg beim Aufstiegsaspiranten und setzte sich an die Tabellenspitze der Kreisliga C. Ausschlaggebend für den unerwartet deutlichen Erfolg war eine hoch konzentrierte Leistung. Unsere Mannschaft beherrschte das Geschehen bis in die Schlussphase hinein, erzielte bis zur Pause zwei blitzsaubere Treffer durch Richard Kursch und Gerrit Jost und setzte gleich nach dem Seitenwechsel schnell noch einen drauf. Damit war die Luft raus aus der Partie und die Gastgeber kamen erst in den letzten Spielminuten zu der einen oder anderen guten Gelegenheit gegen die erneut überzeugende Wolfskehler Defensive. 
Es spielten: Jens Kaltenmorgen, Patrick Harnischfeger, Alex Bergsträßer, Malte Tschöpe, Tibor Tschöpe, Tim Jünger, Richard Kursch, Chris Peter, Gerrit Jost, Niko dos Santos, Torben Hammann, Thomas Wilfer, Patrick Engert, Orkun Erdinc.

8. Spieltag: TSV 03 II - FV Hellas Rüsselsheim II 0:1 (0:0)

Knapp mit 0:1 (0:0) unterlag die zweite Mannschaft des TSV 03 gegen den neuen Tabellenführer der Kreisliga C, Hellas Rüsselsheim, und fiel damit auf Platz 3 der Tabelle zurück. Entscheidender Faktor an diesem Tag war die Cleverness der routinierten Gäste, die nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte kurz nach der Pause durch einen Konter in Führung gingen. Erst in den letzten zwanzig Spielminuten schaffte es das Team von Alex Pabst, die Gäste richtig unter Druck zu setzen, doch nun entwickelte man einiges an Schusspech. Bei den besten Gelegenheiten trafen Tim Jünger die Latte und Patrick Engert aus kurzer Distanz nur das Bein des Torhüters. Trotz der Niederlage bleibt der TSV n Schlagweite der Tabellenspitze. 
Es spielten: Kaltenmorgen, Harnischfeger, T. Tschöpe, Erdinc, Epple, Sorger, Jünger, Jost, R. Kursch, Dos Santos, Engert, Peter, Wilfer und Bergsträßer.

7. Spieltag: TV Haßloch II - TSV 03 II 0:1 (0:0)

Im Spitzenspiel gegen den TV Haßloch II gewann unsere Mannschaft mit 1:0 (0:0). In der ersten Hälfte begann man nervös und musste zuerst wieder den richtigen Rhythmus finden, um an die Leistung in Trebur anzuknüpfen. Trotz einiger Ungenauigkeiten im Aufbauspiel schaffte es unsere Elf immer wieder schnelle Spielzüge vorzutragen und Nadelstiche zu setzen. Leider ohne genügend Drang im 16er um den Treffer zu erzielen. Sehenswert war der Volleyschuss von Benjamin Sorger aus der zweiten Reihe der perfekt im Winkel gezappelt hätte, wenn nicht der Scheitel eines Haßlochers dazwischen gewesen wäre. In der zweiten Hälfte schaffte man kurz nach der Pause durch eine Standardsituation den Siegtreffer. Der Eckball von Niko dos Santos verwandelte Tim Jünger per Kopf ins lange Eck. Danach gab es mehr Raum für den TSV auch deshalb, weil Haßloch sichtlich geschockt war. In dieser Phase des Spiels hätte der Deckel drauf gesetzt werden müssen, doch man scheiterte zweimal aus aussichtsreicher Position am Torhüter. In der Schlussphase warf der Gegner nochmal alles nach vorne, jedoch stand man wie bereits in den letzten Wochen defensiv sehr gut und brachte das 1:0 über die Zeit. Eng wurde es nur nochmal in den letzten Sekunden der Nachspielzeit, als ein Flatterschuss der Gäste nicht endgültig geklärt wurde und der Nachschuss ins Tor flog. Allerdings entschied der sehr gute Schiedsrichter folgerichtig auf Abseits und pfiff gleichzeitig die Partie ab. Am kommenden Freitag steigt an der Sandkaute das nächste Spitzenspiel gegen Hellas Rüsselsheim und die Jungs der 2. Mannschaft freuen sich auf die Unterstützung der Wolfskehler Fans. 

Es spielten: Kaltenmorgen, Harnischfeger, T. Tschöpe, Erdinc, Epple, Sorger, Jünger, Jost, R. Kursch, Da Santos, Engert, T. Hammann, Peter, Wilfer

6. Spieltag: TSV 03 II - TV Crumstadt II 5:1 (3:0)

Wesentlich besser als zuletzt gegen Worfelden lief es wenige Tage später gegen ein gut besetztes Team des TV Crumstadt. Die Gäste boten dem TSV lange Zeit kräftig Paroli, mussten am Ende aber einen zu hoch ausgefallenen Wolfskehler 5:1 (2:0) Erfolg zur Kenntnis nehmen. Dabei gelangen dem Pabst-Team immer dann Treffer, wenn es eng zu werden drohte. Nach ausgeglichener Anfangsphase trafen Gerrit Jost und der immer stärker werdende Chris Peter zur 2:0 Führung und als im zweiten Durchgang der Crumstädter Anschlusstreffer fiel, nutzte Gerrit Jost die vorzügliche Vorarbeit von Thomas Wilfer zum umgehenden 3:1 für den TSV. Zwar kämpften die Gäste weiter gegen die drohende Niederlage, doch mit Torben Hammanns Foulelfmeter zum 4:1 nach einem Schubser gegen Tim Jünger war die Partie entschieden. Das Sahnehäubchen lieferte Patrick Harnischfeger, der - schön freigespielt - noch den Torhüter umkurvte und überlegt zum Endstand abschloss. 
Es spielten: Jens Kaltenmorgen, Tibor Tschöpe, Malte Tschöpe, Orkun Erdinc, Timo Epple (Thorsten Strohauer), Thomas Wilfer (Patrick Harnischfeger), Chris Peter, Bastian Bopp (Tim Jünger), Niko dos Santos, Torben Hammann und Gerrit Jost.

5. Spieltag: SG Dornheim II - TSV 03 II 0:3 (0:2)

Mit dem vierten Erfolg ohne Gegentor in Serie bleibt die zweite Mannschaft erster Verfolger der Spitzengruppe aus SC Astheim, TV Haßloch II und TSV Goddelau II. In Dornheim kombinierte das Team von Alex Pabst gewohnt sicher und ging nach einer Viertelstunde durch Niko dos Santos in Führung. Tim Jüngers Treffer zum 2:0 bedeutete bereits die Vorentscheidung, auch wenn es der TSV vor der Pause versäumte, die Führung noch deutlicher zu gestalten. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber kurzzeitig auf und Keeper Jens Kaltenmorgen musste einen Distanzschuss aus dem Dreieck kratzen. Torben Hammanns Freistoß zum 3:0, der dem Torhüter der Gastgeber durch die Hosenträger rutschte, beruhigte das Geschehen wieder. Der TSV brachte anschlie0end die Partie problemlos über die Bühne. 
Es spielten: Jens Kaltenmorgen, Daniel Hübner, Bastian Bopp, Orkun Erdinc (Patrick Harnischfeger), Timo Epple (Nicklas Schäfer), Gerrit Jost, Niko dos Santos, Tim Jünger, Christopher Peter, Thomas Wilfer und Patrick Engert (Torben Hammann).

4. Spieltag: TSV 03 II - Genclerbirligi Bischofsheim II 5:0 (2:0)

Nach drei Spielen weiter ungeschlagen und ohne Gegentor bleibt die zweite Mannschaft nach ihrem 5:0 (2:0) Erfolg gegen Aufsteiger Genclerbirligi Bischofsheim II. Die routinierten Gäste konnten läuferisch nur eine Viertelstunde mithalten und zollten dem Kräfteverschleiß mit einer Reihe von Auswechslungen Tribut. Das Manko des Teams von Alex Pabst war an diesem Tag die Chancenverwertung, alleine Goalgetter Patrick Engert hätte sein Torkonto beträchtlich erhöhen können, blieb aber ohne Erfolg. Immerhin bereitete er den Führungstreffer Richard Kurschs mit einem schönen Solo vor. Das zweite Tor kurz vor der Pause gelang Alex Bergsträßer, der eine präzise Hereingabe des nach einem Seuchenjahr endlich wieder einsatzfähigen Timo Epple nur noch einzuschieben brauchte. Mit dem 3:0 durch Chris Peters knallharten Schuss aus spitzem Winkel war die Partie nach gut einer Stunde entschieden. Trotz zahlreicher bester Einschussgelegenheiten war anschließend nur noch Gerrit Jost zweimal für den TSV erfolgreich, während die Gäste gegen eine nun allzu sorglose Wolfskehler Deckung in der Schlussminute zweimal freistehend an Keeper Jens Kaltenmorgen scheiterten. 
Es spielten: Jens Kaltenmorgen, Yannick Jung, Patrick Harnischfeger, Orkun Erdinc, Timo Epple, Alex Bergsträßer (Gerrit Jost), Benjamin Sorger (Niko dos Santos), Tim Jünger, Christopher Peter (Thomas Wilfer), Richard Kursch und Patrick Engert.

3. Spieltag: AC Italia Groß-Gerau II - TSV 03 II 0:2 (0:0)

Einen etwas glücklichen 2:0 (0:0) Erfolg feierte die zweite Mannschaft des TSV 03 bei einer starken Mannschaft von Italia Groß-Gerau und setzte sich nach dem dritten Spieltag in der Spitzengruppe der Kreisliga C fest. In Groß-Gerau bestimmten zunächst die gut besetzten Gastgeber die Partie und scheiterten mit einigen dicken Torgelegenheiten am starken Wolfskehler Keeper Jens Kaltenmorgen. Nur langsam fand der TSV zu seinem Spiel, ohne aber zunächst Torgefahr zu entwickeln. Das torlose Remis zur Pause war entsprechend schmeichelhaft. Nach dem Seitenwechsel bauten die Gastgeber im gleichen Maße ab, wie der TSV stärker wurde. Ein Doppelschlag nach gut einer Stunde entschied die Partie. Zunächst setzte sich Gerrit Jost auf der linken Seite durch und passte in die Mitte, wo Patrick Engert den Ball im Stile eines Torjägers über die Linie beförderte. Dann bereiteten Torben Hammann und Patrick Engert maßgerecht für Jost vor, der den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie zu drücken brauchte. In der Schlussphase hätte der TSV bei einigen Kontern das Ergebnis noch deutlicher gestalten können, scheiterte aber ebenso mehrfach am Groß-Gerauer Keeper wie die Gastgeber bei zwei weiteren dicken Chancen an Jens Kaltenmorgen verzweifelten. 

Es spielten: Jens Kaltenmorgen, Yannick Jung, Alex Bergsträßer, Bastian Bopp, Christian Kummer, Benjamin Sorger (Christopher Peter), Gerrit Jost, Niko dos Santos (Daniel Hübner), Tim Jünger, David Ulrich (Torben Hammann) und Patrick Engert.

2. Spieltag: TSV 03 II - TSG Worfelden II 1:2 (1:1)

Einen gebrauchten Tag erwischte die zweite Mannschaft im Nachholspiel gegen die TSG Worfelden und musste mit 1:2 (1:1) die erste Niederlage hinnehmen. Während der gesamten Spielzeit tat sich das Team von Alex Pabst mit der defensiven und körperbetonten Spielweise der Gäste schwer. Ein zweifelhafter Foulelfmeter zum 0:1 Rückstand trug ein Übriges zur kollektiven Verunsicherung bei und selbst eine rote Karte gegen die Gäste half dem TSV nicht so recht auf die Sprünge. Zwar konnte Falco Eberling kurz vor der Pause per Kopf noch egalisieren, doch ein Fehlpass im Aufbau ermöglichte Worfelden gleich nach dem Seitenwechsel die erneute Führung. Die Gäste verteidigten diesen Vorsprung nun mit Klauen und Zähnen und der TSV wurde zusehends hektischer, probierte es fast ausschließlich durch die Mitte und stand schließlich mit leeren Händen da. 
Es spielten: Jens Kaltenmorgen, Chris Peter, Mario Fuchs, Falco Eberling, Patrick Harnischfeger, Bastian Bopp, Thomas Wilfer, Benjamin Sorger, Gerrit Jost, Niko dos Santos, Torben Hammann, Patrick Engert und Daniel Hübner. 

1. Spieltag: Concordia Gernsheim II - TSV 03 II 0:3 (0:0)

Endlich einmal ein erfolgreicher Saisonauftakt gelang der zweiten Mannschaft mit dem 3:0 (3:0) Erfolg bei Concordia Gernsheim. Dabei kam das Team von Trainer Alex Pabst am Rhein nie ernsthaft in Verlegenheit. Patrick Harnischfegers fulminanter Distanzschuss brachte dem TSV den entscheidenden Vorteil nach einer ausgeglichenen Anfangsphase. Dann übernahm unsere Mannschaft das Zepter und entschied die Partie mit einem Doppelschlag Torben Hammanns und Richard Kurschs noch vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel spielte der TSV nicht mehr so konsequent, verlor aber nie die Kontrolle über das Geschehen. 
Es spielten: Jens Kaltenmorgen, Yannick Jung, Alex Bergsträßer, Patrick Harnischfeger, Orkun Erdinc, Christopher Peter, Richard Kursch, Benjamin Sorger, Gerrit Jost, Niko dos Santos, Torben Hammann, Daniel Hübner, Jan Wille und Thorsten Strohauer.

Suche

Termine

» Terminübersicht