Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2012 > Sportlerehrung mit Karate Vorführung

Berichte 2012

Sportlerehrung mit Karate Vorführung

Die Karate-Tiger auf der Bühne

vlnr: Ines, Jasmin & Nina beim Kata Team ...

... und dem Bunkai

vlnr: Trainer Christian Dicke, Stadtverordneter Patrick Fiederer, Daniela Woelke, Bürgermeister Werner Amend, Jasmin Glock

Am Freitag, den 20.04.2012 fand im Bürgerhaus in Wolfskehlen die Sportlerehrung 2011 der Stadt Riedstadt statt. Hierbei war die Abteilung Karate des TSV gleich mehrfach beteiligt. Die Veranstaltung wurde um 18:00 Uhr durch unsere Kindergruppe, die Karate-Tiger, eröffnet. Die etwa 20 Grundschüler zeigten dem Publikum auf der Bühne, was sie in ihren ersten Trainingsjahren gelernt hatten. Dabei ließen die Weiß-, Gelb- und Orangegurte keine Gelegenheit aus, ihre Techniken mit kräftiger Spannung und Atmung sowie lauten Kiais auszuführen.

Direkt im Anschluss zeigten einige der Grüngurte, die schon etwas älter sind und länger trainieren, die Kata Heian Yondan. Zuerst synchron im Team und ohne langen Übergang ein Bunkai für die gesamte Kata. So konnten auch die "Nicht-Karate-Zuschauer" erkennen, wie die in der Kata verschlüsselten Techniken zu deuten sind. Hier ließen es die Fortgeschrittenen Karateka richtig krachen, was das Publikum beeindruckte.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gab es nach der Pause eine zweite Vorführung unserer Abteilung. Jasmin Glock, Ines Schaffner und Nina Hammann zeigten die Kata Heian Shodan im Team und anschließend ebenfalls einen Bunkai. Mit dieser Kata erreichte Jasmin 2011 und 2012 jeweils den zweiten Platz der Meisterschaften im Karate für Menschen mit Behinderung. Zuletzt zeigte Daniela Woelke die Kata Kanku Sho, mit der sie unter anderem den Hessenmeisterschafts- und den Deutscher Vizemeister-Titel erreichte.

Für diese Leistungen wurden Jasmin und Daniela im Anschluss an ihre Aufführung von Bürgermeister Werner Amend geehrt.

Suche

Termine

» Terminübersicht