Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2013 > Lehrgang mit Marié Niino in Seeheim

Berichte 2013

Lehrgang mit Marié Niino in Seeheim

Vom Regen geweckt stand ein neuer Tag an und es ergab sich die Möglichkeit, sich als Karateka wieder weiter zu entwickeln. Seeheim rief – Marié Niino erwartete uns schon in der Sporthalle des Schuldorfs Bergstraße.

Marié startete mit einem Schnelligkeitstraining für alle Trainer und alle, die Trainer werden wollen. Schon alleine das Zusehen war sehr interessant. Weiter ging das Programm für die Gruppe 9. bis 5. Kyu: schon beim Aufwärmen forderte Marié unseren Geist. Was anfangs vielleicht nach einem lockeren "Schere-Stein-Papier"-Spiel aussah, entpuppte sich als "Gehirnjogging á la Karate". Wir trainierten nicht nur unsere Reaktion, sondern lernten auch das gemeinsame Arbeiten von Kopf, Armen und Beinen mit gleichzeitiger, schnellstmöglichster Umsetzung von Techniken. Dies ist besonders beim Kumite oder Freikampf wichtig.

Außerdem wurde viel Wert auf den Stand für die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung gelegt. Marié veranschaulichte uns, auf welche speziellen Kleinigkeiten beim Zenkutsu-Dachi zu achten ist. An der Umsetzung sollen wir - nicht nur im Rahmen des Lehrgang - immer wieder arbeiten, um mit jedem Schritt in jedem Training irgendwann einen für uns (fast) perfekten Zenkutsu-Dachi zusammen mit Angriffs- oder Abwehrtechniken zu erreichen.

Weiter standen mehrere Partnerübungen, u.a. für Mae-Geri an. Wir übten Heian Shodan, die übrlichen Techniken ersetzt durch andere Arm- und Beintechniken, und noch weitere Punkte, die auf Mariés Plan standen.

Zum Abschluss taten wir noch etwas für die Beweglichkeit unseres Körpers und führten verschiedene Dehnübungen durch, die wir am besten auch im Alltag immer wieder üben sollen. Und auch dabei sollten wir nicht die Freude vergessen - denn wie Marié so schön sagte: "Immer so tun, als ob es Spaß macht".

Mit dem Ende des Regens waren wir auch am Ende des Trainingstages angekommen. Nach einem super Lehrgang warteten nun die Abend-Sonnenstrahlen...

Zur Person: Marie Niino

Marié Niino war bereits mehrfach in Wolfskehlen zu Gast. Sie leitet Karate Seminare in Deutschland, in der Schweiz und in Tunesien. Sie war zehnjähriges Mitglied im Nationalteam des DKV und mehrfache Deutsche Meisterin, fünffache ESKA Europameisterin und Shotokan Weltmeisterin. Ihr Dojo, die Chiemgau Karate Akademie, liegt in Rosenheim (Bayern). Sie ist außerdem Herausgeberin der Karate-Zeitschrift toshiya.

» Link zur toshiya-Homepage

» Link zur Homepage von Marié Niino