Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2015 > Lehrgang mit T. Osterkamp in Frankenthal

Berichte 2015

Lehrgang mit Toribio Osterkamp in Frankenthal

Einen super Start in ein neues, karatereiches Jahr bot am 10. Januar 2015 der Lehrgang mit Toribio Osterkamp in Frankenthal. Der DJKB-Instruktor war bereits mehrmals auch zu Gast in Wolfskehlen; wir erwarten Toribio auch dieses Jahr wieder im Herbst in unserem Dojo.

Den Lehrgangstag in Frankenthal gestaltete Toribio mit vielen Übungen am Partner. Anfangs nahmen wir ersten Kontakt mit unserem Gegenüber beim Trainieren von Choko-Zukis im Kiba-Dachi auf. Selbstverständlich war schon hier die korrekte Distanz zu beachten. Die Fauststöße sollten im Chudan-Bereich natürlich mit Gi-Touch erfolgen, im Jodan-Bereich mit kontrollierter Faust in minimalem Abstand zum Zielpunkt.

Toribio brachte auf den Punkt, dass wir nicht nur Distanz, Kontrolle, Timing und Technik trainieren, sondern auch unsere innere Stärke und den Umgang mit der eigenen Angst in einer Angriffs- oder Verteidigungssituation.

Darauf folgten einige Kombinationen aus Mae-Geri und Gyaku-Zukis, mit denen wir uns Bahn für Bahn von der Geschwindigkeit her steigerten und die Ausführung verbesserten. Toribio ergänzte den Ablauf mit einem Austausch des Gyaku-Zuki durch einen Ashi-Barai, einen Feger der Füße bzw. Beine. Um speziell diese Technik zu verfeinern, trainierten wir den Ashi-Barai intensiv im Stand mit dem Partner.

Neben schweißtreibendem Kihon-Training war zum Abschluss nochmal die Beinmuskulatur stark gefragt. Eine Übung aus ständigem Wechsel der Tritte Mawashi-Geri und Ura-Mawashi-Geri verdeutlichte uns den Unterschied der Ausführung und Trefferflächen.

Mit schweren Beinen aber lächelndem Gesicht ging es nach einem lehrreichen Trainingstag auf die Heimfahrt. Nun bleibt die Vorfreude auf das Dojo-Training im neuen Jahr und den Lehrgang mit Toribio in Wolfskehlen...

Suche

Termine

» Terminübersicht