Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2016 > Gelungenes Jahresabschluss-Demonstrationstraining

Berichte 2016

Gelungenes Jahresabschluss-Demonstrationstraining

Insbesondere für alle Eltern, die schon immer mal wissen wollten, was ihre Kinder im Karatetraining so anstellen, haben wir am 16. Dezember 2016 wieder ein spezielles Training abgehalten. Dafür wurden unsere Trainingseinheiten zusammengelegt, so dass sich eine sehr große Zahl von Karateka vom Anfänger-Weißgurt bis zum erfahrenen Schwarzgurt in der Halle versammelten. 

Das Training stand unter dem Motto „Vom Anfänger zum Meister“ und stellte die Entwicklung eines Karatekas von seinen ersten Schritten  im Anfängerkurs über die Weiterentwicklung in der Unterstufe bis zum fortgeschritten Karateka der Oberstufe dar. Daher wurden Ausschnitte aus den Trainingsbereichen Kihon (Basis-Training), Kata (Formen, "Schattenkampf") und Kumite (Partner-/Kampfübung) gezeigt.  Je nach Graduierung demonstrierten die einzelnen Gruppen  ihre Pflichtübungen. Dabei war schön zu sehen, wie sich die zunächst einfachen Übungen der Weißgurte von Gruppe zur Gruppe steigerten. Von der einzeln geübten Technik wurde das Basistraining entsprechend der Graduierungen zur Doppel- und Mehrfachkombination, bestehend aus Angriff-Kombinationen, Verteidigungskombinationen und Kontertechniken weiterentwickelt.  Bei den fortgeschritten Gruppen wurden diese Kombinationen durch die Übung in der Kata vertieft und letztlich in verschiedenen Kumiteformen  zur praktischen Anwendung gebracht. 

Den Anfang machten unsere Jüngsten, die „Karate-Kids“. Die Kinder im Alter von ca. 5- 8 Jahren führten  dabei die bisher erlernten Basistechniken in der Gruppe konzentriert vor. Jeder hat sich dabei mächtig ins Zeug gelegt und, offensichtlich auch durch die Zuschauer motiviert, sein Bestes gegeben. 

Danach kam die Gruppe der Weiß- und Gelbgurte dran. Diese zeigte zunächst einen Ausschnitt aus dem Kihon-Programm. Im Anschluss wurde dann die erste Form der Übung am Partner vorgeführt. Abschließend zeigte die Gruppe dann die erste von 26 gebräuchlichen Kata der Stilrichtung Shotokan,  die „Heian Shodan“. Unter dem wohlverdiente Applaus der Zuschauer durfte sich die Gruppe dann auch nach ihrer tollen Leistung wieder setzen. 

Anschließend waren unsere Orangegurte dran. Hier wurden die Kombinationen weiter ausgebaut zu komplexeren Bewegungsabläufen und es wurde mit verschiedenen Stellungen (jap.: „Dachi“) gearbeitet. Nachdem die zweite Kata mit Namen „Heian Nidan“ einmal durch die ganze Gruppe vorgeführt wurde, zeigten die Orangegurte in jeweils kleineren Gruppen zu drei Personen  die Anwendung der Kata (jap.: Bunkai). Nach ihrer gelungenen Vorführung durften sich auch die Orangegurte setzen. 

Nun traten die Grüngurte an. Nach einem kleinen Kihon Teil wurde die 4. Kata „Heian Jondan“ präsentiert. Diese Gruppe zeigte dann passend zu dieser Kata ebenfalls ein Bunkai.  

Schließlich kam dann unsere Oberstufengruppe mit Blau-, Braun- und Schwarzgurten dran. Zunächst wurden  einige sehr komplexe Kombinationen im Kihon gezeigt. Das Kumite wurde in einer fortgeschrittenen Variante gezeigt, dem sogenannten Jiyu-Ippon-Kumite. Neben den einfachen Angriffen mit geradem Fauststoß wurden hier auch zusätzlich verschiedene Tritte ausgeführt. Diese waren durch den Verteidiger zu blocken und der Konter wurde dann jeweils direkt ausgeführt. Gemeinsam zeigte die Gruppe dann eine höhere Kata aus dem Bereich der Sentei Kata: Bassai-Dai. 

Im Anschluss daran wurde die Kata Bassai Dai noch einmal durch ein Kata-Team vorgeführt. Dabei haben unsere beiden Jungschwarzgurte Felix und Ines (Bericht siehe hier) gemeinsam mit unserem Kindertrainer und Schwarzgurtaspirant Lars die Kata wie bei Wettkämpfen üblich als Team präsentiert. Anschließen haben die Drei noch ein beeindruckendes Bunkai zu den wesentlichen Passagen der Kata gezeigt. 

Um das Bild von der Reise des Anfängers auf seinem Weg zum Meistergrad abzurunden, stand noch eine Vorführung zum Thema Kumite an. Hier zeigten Christian und Andreas (beide Träger des 3.Dan), wie man ein ordentliches Jiyu-Ippon-Kumite macht. Zunächst wurde eine Angriff langsam ausgeführt, die Abwehr und der Konter wurden langsam und zielgenau platziert. Im Anschluss wurde der Angriff blitzschnell ausgeführt und sodann die Abwehr und der Block ergänzt um zusätzliche Techniken ebenfalls blitzschnell gekontert. Mit großem Kampfgeist kamen dabei teilweise spektakulären Techniken, die auch mit Würfen und Fegetechniken in  der schnellen Ausführung kombiniert wurden, zur Anwendung. 

Damit kam eine rundum gelungene Veranstaltung zum Abschluss. Vielen Dank für die rege Teilnahme an unsere Aktiven und Zuschauer. Wir hoffen, dass wir allen Interessierten einen Einblick in unser Training geben konnten. 
Bei Fragen und Anregungen stehen die Trainer jederzeit zur Verfügung. 

Wir bedanken uns bei allen Angehörigen, Freunden, Eltern, Aktiven und Förderern für zahlreiche Unterstützung und freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2017. 
In diesem Sinne, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Suche

Termine

» Terminübersicht