Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2016 > Weltrekordversuch beim Kata Spezial

Berichte 2016

Weltrekordversuch in Tauberbischofsheim - Wolfskehlen war dabei

Aus Wolfskehlen: Tobi, Lars, Jutta, Sylvia, Simone, Andreas, Felix, Ines

Weltrekordversuch mit 1.200 Karatekas in einem Training

Vom 05.05. bis 08.05.2016 fand das sogenannte "Kata-Spezial" in Tauberbischofsheim statt. Dabei handelt es sich um ein großes internationales Treffen von Karatekas, um Katas zu vertiefen. Kata heißt übersetzt so viel wie "Formen". Am ehesten kann man das mit einem Schattenkampf vergleichen. Die Karateka führen festgelegte Abläufe aus Angriffen und Abwehrtechniken gegen einen virtuellen Gegner durch. Katas sind ein wichtiger Bestandteils unseres Karate- und Prüfungssystems. Jede Gurtfarbe hat ihre eigene Kata, die es zu perfektionieren gilt, um die Prüfung zum nächsten Grad bestehen zu können. In unserer Stilrichtung gibt es 27 Katas, deren Abläufe und Feinheiten erst einmal verstanden und eingeübt sein müssen.

Das "Kata-Spezial" findet einmal jährlich an unterschiedlichen Orten statt. In diesem Jahr folgten ca. 1.200 Karatekas dem Aufruf nach Tauberbishofsheim. Auch unser Dojo folgte dem Ruf und war mit neun Karatekas vor Ort, um Karate-Fähigeiten zu vertiefen und gemeinsam mit Karatekas aus anderen Dojo zu trainieren.

Trainiert wird in Gruppen, die nach Graduierung eingeteilt sind. Auch japanische Großmeister kommen eigens zu diesem Event nach Deutschland und unterrichten die anwesenden Karatekas.

1.200 Karatekas an einem Ort, warum nicht einen Weltrekord aufstellen?

Gesagt getan - am Samstag trafen sich alle Teilnehmer auf dem  öffentlichen Platz am Wörth in Tauberbishofsheim, um gemeinsam unter der Anleitung unseres Chef-Trainers in Deutschland, Ochi-Sensei (Sensei bedeutet Lehrer), zu trainieren. Das ganze wurde durch Offizielle wie den Bürgermeister, Drohnen, viele Zuschauer aus Nah und Fern und Fortgrafen dokumentiert. Eine halbe Stunde trainierten wir gemeinsam bei bestem Wetter unter der Anleitung von Ochi-Sensei.

Die war ein beeindruckendes Erlebnis. Wir sind sehr froh, dass wir einen Beitrag dazu leisten konnten. Es hängt nun vom Guinnessbuch der Rekorde ab, ob unsere Aktion offiziell als Weltrekord gewertet werden wird. Das Ergebnis wird in den nächsten Wochen bekannt werden. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Resümee des Events: Es war eine gelungene Veranstaltung, super organisiert. Es gab viel zu lernen und viele nette Menschen zu treffen. Der Weltrekord-Versuch war das Tüpfelchen auf dem "i" und machte dieses Kata-Spezial zu etwas ganz besonderem. Wir kommen gerne wieder.

Suche

Termine

» Terminübersicht