Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2020 > Lehrgang mit Akita Sensei in Goddelau

Berichte 2020

Lehrgang mit Akita Sensei in Goddelau

Akita Sensei erklärt ...

... beim Training in der Unterstufe.

Ein Karate-Event in der neuen Wirklichkeit

Die Abteilung Shotokan Karate des TSV03-Wolfskehlen stand am 27.06.2020 vor der Herausforderung, ein Wochenend-Seminar auszurichten. Als Gast-Trainer hatten wir Shinji Akita eingeladen, ein international bekannter Karate-Instruktor. Üblicherweise kommen Teilnehmer aus nah und fern auf diese Events und die Teilnehmerzahlen reichen von 50 bis 100 Personen.

Wie geht sowas in der neuen Wirklichkeit mit Abstandsregeln und Personenbegrenzung? Was muss geändert werden, damit die Veranstaltung stattfinden kann? Würden überhaupt genug Menschen angezogen werden, so dass sie ein Erfolg wird?

Das waren einige der Fragen, die auf die Abteilungsleitung vom Vorfeld zu gekommen waren. Ganz zu schweigen von der Unsicherheit, was es für ein Risiko sein könnte, das Event umzusetzen.

Also wurden ein Hygiene-Konzept erstellt sowie Anpassungen am Format vorgenommen und mit den Ordnungsamt Riedstadt abgestimmt. Statt in Wolfskehlen in der Gymnastikhalle zu trainieren, wechselten wir in die Großsporthalle Goddelau. Die Teilnehmer sollten in Gruppen von je 30 Personen trainieren. Eine Voranmeldung war notwendig, um die Nachverfolgung sicherzustellen. Natürlich mussten vor Ort die bekannten Abstands- und allgemeinen Hygiene-Regeln eingehalten werden.

Obwohl der gemütliche Teil wegfallen musste, üblicherweise sitzt man gern bei Kaffee und Kuchen in den Pausen zusammen und tauscht sich aus, meldeten sich 74 Personen für das Seminar an. Die Teilnehmer kamen ca. hälftig aus Riedstadt aus den eigenen Reihen und aus der Ferne. Ein Teilnehmer reiste sogar eigens aus Thüringen für das Seminar an.

Das Resümee: der Aufwand hat sich gelohnt. Die Resonanz war toll. Die Anmeldung im Vorfeld war absolut vorbildlich abgelaufen. Die Behörden und der TSV-Goddelau unterstützen uns sehr gut, vielen Dank dafür. Die Teilnehmer waren froh, dass sie die Möglichkeit zum Training hatten. Diese sind im Moment, wie man sich vorstellen kann, eher rar gesät und das Format hat Vorbildcharakter für andere Karate-Vereine.

Und das Risiko? Alle haben sich an die Regeln gehalten und es wurde mit ausreichend Abstand und bei guter Belüftung trainiert. Bisher sind keine Krankheitsfälle bekannt und dabei wird es sicherlich auch bleiben!

Wir trainieren mittwochs und freitags in der Gymnastikhalle in Wolfskehlen. Die diesjährigen Anfängerkurse starten am Freitag, den 16.10.2020.

Suche

Termine

» Terminübersicht