Sie sind hier: Startseite > Karate > Was ist Karate > Respekt und Höflichkeit

Respekt und Höflichkeit

Respekt und Höflichkeit sind wichtig im Karate, denn wir begegnen einander mit Respekt und sind höflich zueinander.

Der Sensei

Sensei bedeutet soviel wie Lehrer. Eigentlich heißt es aber "Derjenige, der zuvor geboren wurde". Im Hinblick auf das Karate bedeutet das, dass der Sensei derjenige mit der größten Erfahrung und dem meisten Wissen ist.

Der Sempai

Sempai ist der ältere Schüler mit viel Erfahrung, der länger als man selbst Karate betreibt. Ein Sempai zu sein bedeutet dabei nicht, Kontrolle über einen jüngeren Schüler auszuüben, sondern ihn zu fördern und zu unterstützen. Der Sempai ermutigt und motivert jüngere Schüler und sollte ein Vorbild sein.

Der Kohai

Der Kohai ist der jüngere Schüler mit weniger Erfahrung, der nach einem selbst mit dem Training begonnen hat. Er sollte seinem Sempai aufmerksam zuhören und dessen Ratschläge beherzigen. Er wird selbst irgendwann ein Sempai sein und kann das so erworbene Wissen dann an seine(n) Kohai weitergeben.

Der Dohai

Als Dohai bezeichnet man diejenigen, die ungefähr zur gleichen Zeit wie man selbst mit dem Training begonnen habe. Man ist etwa auf dem gleichen Niveau und Wissens- und Erfahrungsstand.

Suche

Termine

» Terminübersicht

Karate-Wissen kompakt

Unsere Broschüre "Karate-Wissen für Anfänger & Fortgeschrittene" fasst die wichtigsten Informationen rund um Karate und unser Dojo auf 10 Seiten zusammen.

» Mehr dazu ...