Schlange anstehen beim Nachmelden. Das kennen die Läufer in Wolfskehlen eher vom Straßenlauf vor Pfingsten. Am Sonntag morgen mussten jedoch etliche Laufwillige vor der Tür des Meldebüros in der Alfred-Ewald-Hütte warten, um eine Startnummer für den Crosslauf zu erhalten. Insgesamt 390 Teilnehmer kamen am Sonntag beim 35. Crosslauf in Wolfskehlen ins Ziel.
„Wir hatten rund 450 Voranmeldungen, von denen sind etliche nicht gekommen, dafür gab es noch etliche Nachmeldungen“, resümierte Abteilungsleiter Andreas Rinnenbach zufrieden.
Den Beginn auf der Crossstrecke an der Sandkaute machten bei kaltem aber ruhigem Wetter die 18 Bambinis. Der Lauf wurde erstmals für die Nachwuchsläufer bis 7 Jahre ins Programm aufgenommen. Einmal durch das Wäldchen, Damm hoch und wieder zurück ergaben eine Strecke von rund 500m.
Danach waren fast im Schnelldurchlauf große Schülerfelder zu sehen, bei denen es auch schon um die Kreismeistertitel des Kreises Groß-Gerau ging. Alle zwei Jahre richten die Wolfskehler die Kreis-Cross-Meisterschaften im Wechsel mit dem TV Trebur aus.
Besonders überzeugend traten hier die Nachwuchsläufer aus Bischofsheim auf. Für den Ausrichter- TSV 03 Wolfskehlen – gab es zwei Siege zu bejubeln. Elias Funk setzte sich in der Altersklasse M12 durch und errang auch den Kreismeistertitel. Yasemin Kocbay, Julia und Janine Dörr lagen in der Mannschaftswertung der Schülerinnenklasse W12/W13 vorn und dürfen sich zudem Kreismeister nennen. Oiffenbar hatten sie so einen Spaß ander Seerunde, dass sie wenig später noch mal beim Sprint-Cross starteten.
26 Starter beim Sprint-Cross zeigten ohnehin, dass dieser kurze Lauf über 800m immer besser angenommen wird. Sieger Marko Arthofer (LG VfL/SSG Bensheim) blieb als einziger Läufer unter 2 Minuten für die 800m Runde um den Schwanensee.
Klare Favoritensiege gab es dann bei den Aktiven. Auf der Mittelstrecke der Männer über 3800m kontrollierte Moritz Hilllesheim aus Trebur (TV Waldstraße Wiesbaden) das Feld und zog in der letzten Runde relativ locker davon. Die Frauenkonkurrenz über die selbe Distanz hatte die mehrfache hessische Seniorenmeisterin Veronika Ulrich (LG Neu-Isenburg) locker im Griff. Im Seniorenrennen über 4 Runden (6100m) lief Uwe Bernd (LG Rüsselsheim) seiner Konkurrenz relativ klar davon, uhnd sammelte wertvolle Punkte für die Carboo4youi Cross Trophy Serie. Zum zweiten Mal ist Wolfskehlen Station der Laufserie, die in diesem Jahr 8 Crossläufe umfasst
Fünfmal über den berüchtigten Rodelberg hieß es dann im Langstreckenrennen der Männer (7600m). Der ehemalige Weltklassetriathlet Sebastian Dehmer aus Griesheim (U23-Weltmeister – TUS Griesheim) hatte im Ziel fast eine Minute Vorsprung vor dem „Lokalmatador“ Jürgen Zehnder aus Crumstadt (TSV Pfungstadt). Für den TSV 03 holte Mathias Maier den Sieg in der Altersklasse M40 und den Kreismeistertitel.
Hier geht's zur kompletten Ergebnisliste 2011