Sie sind hier: Startseite > Leichtathletik > Berichte > 2014-02 Cross (Hessische Meisterschaften)

Hessische Meisterschaften im Crosslauf

Jürgen Zehnder aus Crumstadt wird Hessenmeister

Ringsum zufriedene Gesichter gab es am Sonntag, 23.02.2014 am Sportgelände an der Sandkaute in Wolfskehlen:
Der hessische Leichtathletikverband hatte seine Meisterschaften im Crosslauf nach Wolfskehlen vergeben. Die Leichtathleten des TSV 03 boten als routinierter Ausrichter eine reibungslose Veranstaltung und eine anspruchsvolle Strecke bei bestem Laufwetter mit Sonnenschein und Temperaturen von bis zu  +10° C. Mehr als 40 Helfer aus den eigenen Reihen sowie die freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen und das deutsche Reute Kreuz Riedstadt halfen mit das Laufevent möglich zu machen.

Für dieses Highlight hatten die Wolfskehler mit Artur Schmidt aus Herborn einen Moderator  engagiert, der mit viel Fachwissen, Engagement und Routine durch das Programm führte.

Mehr als 500 Läufer und Läuferinnen aus ganz Hessen kamen in den Riedstädter Ortsteil um ihre Meister in 10 Läufen über verschiedene Distanzen und in allen Altersklassen von der M/W 13 bis zur M80 zu küren. Besonders groß war hierbei die Unterstützung des Nachbarvereins TUS Griesheim, der mit 50 Startern fast ein Zehntel des Gesamtfeldes stellte.

// Die folgenden Bilder sind vom Verein selbst. Darüber hinaus bietet Kai Seefeldt seine Bilder zum Kauf an unter http://www.foto-ks.de bzw. http://seefeldt.fotograf.de/album/crossmeisterschaften-wolfskehlen-23-02-14 //

In den Jugendklassen überzeugte immer wieder der starke Nachwuchs der SSC Hanau Rodenbach mit ihrem Trainer Harry Arndt. Schon im ersten Lauf der männlichen Jugend U14 landeten Sascha Müller und Max Grabosch den überlegendsten Doppelsieg des Tages. In der U16 präsentierten sich zwei Dornheimer ganz stark. Oskar Schwarzer (TV Groß-Gerau) und Elias Funk (ASC Darmstadt) landeten in ihren Altersklassen jeweils auf Platz 2. Sina Berger aus Strockstadt überzeugte als Dritte der Jugendklasse U20 weiblich.

Auf der Männer Mittelstrecke über 4500m lieferte dann Gutu Abdeta Odde, die wohl beste Leistung des Tages ab. In 13:38min ließ er als Jugendlicher (U20) die gesamte Männerklasse locker hinter sich.

Die Frauenklasse entschied Tinka Uphoff (Spiridon Frankfurt) für sich. In diesem Rennen über ebenfalls 4500m kam Marianne Hasenzahl vom Ausrichter TSV 03 auf einen beachtlichen vierten Platz in der Altersklasse W45. Die LG BEC bot mit Veronika Kroboth die älteste Teilnehmerin des Tages, die sich in den Sieg in der W70 sicherte. Heidrun Grünig kam in der W65 auf den dritten Platz.

Auf der Langstrecke der Männer über 8300m dominierte der weit angereiste Titelverteidiger Jens Nehrkamp vom PSV Grün-Weiß-Kassel in starken 25:59min.

Danach schlug die Stunde von Lokalmatador Jürgen Zehnder. Der Crumstädter der für den TSV Pfungstadt startet, setzte sich gleich zu Beginn des Rennens der M40/45 über 7600m ab, und gewann mit großem Vorsprung den Hessenmeistertitel in der M40. Mathias Maier aus dem Anmeldebüro kam auf seiner Heimstrecke auf einen sehr guten vierten Platz in der M45.

Nicht zuletzt belegte Ernst-Ludwig Schaffner vom TSV 03 Wolfskehlen Platz 9 in der M65, und nutzte die Strecke, die er maßgeblich mit vorbereitet hatte.

Alle Ergebnisse von Hessischen Meisterschaften unter www.hlv.de.
Direkter Link zu den Ergebnislisten: http://www.hlv.de/ERGEBNISSE/2014/cross.htm