Sie sind hier: Startseite > Leichtathletik > Berichte > 2022-06 37. Straßenlauf

37. Straßenlauf des TSV 03 Wolfskehlen vom 03.06.2022

Pfingstfreitag wird wieder gefeiert in Wolfskehlen – Neustart mit 265 Läufer*innen im Ziel

„Hello again, ich sag einfach hello again“, begrüßte Abteilungsleiter Helge Kleinböhl die Gäste des  37. Wolfskehler Straßenlaufes. Ein kleiner Seitenhieb auf den Sänger Howard Carpendale, der am selben Abend beim Schlossgrabenfest in Darmstadt auftrat. 265 Läufer*innen zogen es vor beim Wiederstart des Wolfskehler Straßenlauf dabei zu sein. Drei Jahre lang hatten die Wolfskehler Leichtathleten gewartet bevor jetzt die 37. Auflage starten konnte – Coronabeschränkungen gab es keine mehr.

Die Wettervorhersagen waren alles andere als günstig. Regen und Gewitter waren gemeldet, aber die Veranstaltung blieb fast durchgehend trocken und die paar Tropfen Regen brachten den Läufer*innen eher ein bisschen Abkühlung. Die gut hergerichtete Aschenbahn auf dem Sportplatz blieb staubtrocken.

Die sportlichen Highlights des Laufs „Rund um das Sportgelände“ lieferten die Männersieger über 5 und 10km. Andreas Gottwald (245) bot in 16:58min über die 5km eine der schnellsten Zeiten, die in Wolfskehlen je gelaufen wurden.
Den Hauptlauf über 10km entschied Christian Bock (163) vom TV Alzey (der erste Überrheiner-Sieger) knapp für sich und auch seine 33:37min bedeuten auf der „neuen“ Strecke, die seit 2009 gelaufen wird, eine der schnellsten Zeiten.

Für Wolfskehler Jubel sorgten hauptsächlich Familie Tuschl und die Wolfskehler Grundschule. Fast  70 Kinder hatte die Schule angemeldet und so gab es etliche gute Platzierungen für die lauffreudigen Kinder. In der U10 trug Celina Radtke (3a) sogar den Sieg davon. Jonas Modschiedler (4a) war in der U12 (Jungen) nicht zu schlagen. Die Klasse mit den meisten Teilnehmer*innen darf sich auf einen Eisgutschein freuen, der zum Grundschulcup ausgelobt wird.

Ein Phänomen waren die  vier Kinder der Familie Tuschl. Dreimal gab es Platz 1 und einmal Platz 2 und das alles für den Ausrichter TSV 03. In der Bambiniwertung lag Theresa vor ihrer Zwillingsschwester Luise. Hannah setzte sich in einem packenden Finish in der U12 durch und war hier schneller als alle Jungs. Maximilian schließlich entschied die U14 für sich und lieferte in 3:46min auch die schnellste Zeit des Abends über einen Kilometer.

Nicht zuletzt gab es noch einen Wolfskehler Sieg im 10km Lauf. Marianne Hasenzahl kam als Erste der W55 ins Ziel und sicherte sich damit auch den Titel der Kreismeisterin. Die Kreismeisterschaften über 10km waren einmal mehr in den Straßenlauf eingebunden – hatten aber mit 14 Teilnehmer*innen eher eine schwache Beteiligung.

Danke gilt es wieder zu sagen an die freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen auf der Strecke, das DRK und alle fleißigen Helfer*innen des Vereins, die den Lauf wieder möglich gemacht und für einen guten Ablauf gesorgt haben. Insbesondere Zielgericht und Wettkampbüro meisterten die Umstellung auf ein neues Programm und ein Zeitmesssystem mit Chipmessung.

Nicht zuletzt geht ein Dank an alle Sponsoren.

Pfingstfreitag und der Straßenlauf werden wieder kommen – die 38. Auflage ist geplant für den 26. Mai 2023.

Haltet euch fit und gesund!