Sie sind hier: Startseite > Leichtathletik > Berichte > 2023-05 38. Straßenlauf

38. Straßenlauf des TSV 03 Wolfskehlen vom 26.05.2023

50 Jahre Leichtathletik im TSV 03 – Zum Jubiläum wackelt sogar der Streckenrekord

Es war ein Jubiläumsgeschenk zum fünzigjährigen Bestehen der Abteilung Leichtathletik im TSV 03 und schlechthin die Leistung des Abends: Beim 38. Straßenlauf siegte Moges Dargie Mengesha vom TUS Kelsterbach mit einer Spitzenzeit, die nur 11 Sekunden über dem Streckenrekord von Kurt Stenzel (ASC Darmstadt) aus dem Jahr 1992 lag (30:30min).

Der junge Mann (20 Jahre), der erst im letzten Jahr aus Äthiopien nach Deutschland kam, musste erst einmal mit der ungewohnten Aschenbahn zurechtkommen, aber dann gab es kein Halten mehr. Mit großen raumgreifenden Schritten lief er in 30:41min zur persönlichen Bestzeit und zum Sieg. Umso bemerkenswerter ist die Leistung, da Mengesha alleine gegen die Uhr lief.

Der zweitplazierte Philipp Arnold (LCO Lorsch) kam über drei Minuten später ins Ziel im Wolfskehler Stadion (34:17mn).

Ähnlich souverän sicherte sich Katrin Ochs von der LG Fildern den Gesamtsieg bei den Frauen. In 40:13min lag sie fast 3 Minuten vor Eileen Müller (LG-BSN – 42:58min).

Die Wolfskehler Fahnen im 10km Lauf hielten Tina und Nils Schock hoch. Tina Schock sicherte sich hierbei sogar Platz 2 in der W55 und den Kreismeistertitel des LA-Kreises Groß-Gerau. Wie jedes Jahr war die Kreismeisterwertung über 10km integriert in den Straßenlauf, fand aber nur wenig Zuspruch.

Doch der Wolfskehler Straßenlauf ist weit mehr als 10km-Lauf. Insgesamt 296 Läufer und Läuferinnen kamen bei bestem Laufwetter ins Ziel auf dem Sportplatz an der Sandkaute. Einzig der Wind verhinderte noch bessere Zeiten auf dem schnellen Rundkurs. 330 Voranmeldungen hatten noch auf mehr als 300 Finisher hoffen lassen. Aber wie im letzten Jahr traten 30 Läufer/innen erst gar nicht an.

Über 5km ließ Jan Ascher in 18:00min der Konkurrenz keine Chance. Kathrin Witteborg (TuS Griesheim) siegte in guten 20:40min. Überhaupt ist der Nachbarverein besonders zu erwähnen – brachte er doch 30 Teilnehmer/innen an den Start in Wolfskehlen.
Für den TSV 03 waren hier Maximilian und Corina Tuschl am Start. Maximilian gewann das interne Familienduell gegen seine Mutter und belegte Platz 2 in der M U16.

In den Kinder- und Jugendläufen zeigte sich, welches Laufpotential in Wolfskehlen steckt. Insgesamt 83 Wolfskehler Kinder sorgten für regen Betrieb in den verschiedenen Läufen über die Stadionrunde (400m) und die 1km Wendepunktstrecke. Der größte Anteil (63 Kinder im Ziel) kam dabei wieder von der Grundschule, die seit 2010 ihren Grundschulcup beim Straßenlauf ausrichtet.

Wolfskehler Siege blieben dabei nicht aus. Besonders beeindruckend war der von Martha Pfeffer (GS Wolfskehlen 4a), die im Lauf der U12 und U14 alle älteren Konkurrentinnen und alle Jungs hinter sich ließ und in 4:08min ins Ziel stürmte.

Im selben Lauf sicherte sich Hannah Tuschl vom TSV 03 den Sieg in der W U14 (4:10min). Joel Domanicky aus Wolfskehlen entschied in dem engen Rennen die M U14 für sich (4:11min).

Im Lauf der W U10 war Celia Peradalostali (GS Wolfskehlen 2b) in 4:22min nicht zu schlagen und auch im 400m Lauf der Bambino (M U8) lag mit Jannes Weber ein Wolfskehler (GS Wolfskehlen 1b) in 1:38min vorn.

Schwierig war es in dem gut gefüllten Abend Überraschungen zum Jubiläum unterzubringen. Bernd Achtzehnter und Gerhard Paulus hatten auf der Tribüne eine Ausstellung mit Fotos und Berichten aus 50 Jahren Leichtathletik in Wolfskehlen zusammengestellt. Abgerundet wurde die Zeitreise mit einer großen Sammlung von Medaillen – Zeichen der Erfolge in unzähligen Laufwettbewerben.

Die Gründungsmitglieder wurden mit T-Shirts mit goldenem Aufdruck bedacht. Aufgerufen zur besonderen Ehrung wurden Bernd Achtzehnter, Gerhard Paulus, Ernst-Ludwig Schaffner und Wolfgang Schmitt. Genannt werden müssen hier auch Klaus Schupp (Vereinsaustritt) und Alfred Ewald (2022 verstorben) die die Abteilung mitbegründet hatten. Sie stehen aber „nur“ stellvertretend für alle die, die seit Jahrzehnten die Abteilung „am Laufen“ halten, sei es als Helfer, als Lauftreffleiter, Walkingleiter, Teil des Sportabzeichenteams, im Abteilungsvorstand und, und, und.

Nicht zuletzt bekam Abteilungsleiter Helge Kleinböhl auch noch eine dicke Überraschung. Aus den Händen von Stadtrat Richard Kraft nahm er den Ehrenbrief der Stadt Riedstadt in Empfang.

Den hätte sich das gesamte Team des Straßenlaufes mit allen Helfern, dem roten Kreuz und der freiwilligen Feuerwehr- alle unter Leitung von Orgachef Karl Scharning - auch verdient. Einmal mehr sorgten die rund 60 Menschen im ehrenamtlichen Einsatz für einen reibungslosen Ablauf eines tollen Laufabends.