Sie sind hier: Startseite > Ski > Berichte und Bilderarchiv > Radtouren > Aschaffenburg 2019

Herbstliche Tour nach Unterfranken:

Auf nach "AschebeRg"

Schade - seit Wochen war es heiß und sogar noch am Freitag sehr warm, da beginnt der Samstagmorgen, 7. September, mit Nieselregen bei 10 Grad. Das wird schon noch, lautete die Devise.

Und so starteten 14 Wagemutige am Bürgerhaus zur Wochenendrunde nach Aschaffenburg. Dem Radweg  Nr. 18 folgend, bei Kranichstein durch den Wald und auch sonst eine nette Wegeführung genießend, erreichte die Gruppe gegen 11:30 bereits Dieburg. Hier war neben Zeit zur Mittagsrast auch Zeit, sich aufzuwärmen in einem der zahlreichen Dieburger Gasthäuser. Die ersten Anstiege waren bereits verdaut, doch weitere Hügel folgten noch, bis nach 73 km das Hotel Olive Inn in "Ascheberg" erreicht war. Abends war im Hofgarten, einer Brauereigaststätte, der Tisch reich gedeckt. Vom Schäufelchen bis zu Wildsautropfen fehlte es an nichts.

Zur Abfahrt am nächsten Morgen pausierte der Regen, so dass die erste Etappe bis nach Seligenstadt in Angriff genommen wurde. Einen Kaffee oder ein Eis später ging's weiter bis nach Obertshausen. Mit "Seeblick" wurde lecker gespeist und von drinnen dem Regen zugeschaut. Die Schlussetappe führte dann quasi auf direktem Wege zum Bürgerhaus zurück, wo die Gruppe sich noch zum Einkehrschwung versammelte, um die Tour ausklingen zulassen.

Über 160 km wurden an diesen beiden Tagen erstrampelt. Axel führte die Tour, die von Carmen abgesteckt worden war - beiden gebührt daher der Dank der Gruppe! Wer wollte, konnte -wetterbedingt- die Tour auch fast beliebig per Bahn abkürzen. Eine ideale Kombinationsmöglichkeit. Nota bene: Dieses Mal waren übrigens die Pedelec-Fahrer mit 8:6 in der Mehrheit. (cl)

Suche