Sie sind hier: Startseite > Ski > Berichte und Bilderarchiv > Radtouren > Links und rechts des Rheins 2018

Skiabteilung radelnd auf

Rheinhessen-Rundfahrt

17.Juni, Sonntagmorgen, 9.00 Uhr. Vor dem Bürgerhaus in Wolfskehlen gibt es erwartungsfrohe Gesichter. Es herrscht perfektes Radlerwetter um die 20o.

Arnd führt uns in gemütlicher Fahrt nach Gernsheim. Nach kurzer Irritation an der Hafenspitze ("machen wir nun Pause, oder nicht?") geht es zügig mit der Fähre auf die andere Rheinseite und weiter bis zum Eicher See. Dort gibt es dann im Schatten eines Baumes und mit direktem Seeblick eine gepflegte kurze Rast. Nach dieser ersten Stärkung führt Carsten die Gruppe im Bogen durch Gimbsheim, um dann am Ortseingang von Guntersblum zum Rheinufer abzubiegen. Hier werden wir zur Mittagsrast bereits im "Rheinhof" erwartet.

Ein paar Schnitzel und Weißwürste später sind alle gestärkt für die Bergwertung: es geht unter Bärbels Führung durch die rheinhessischen Weinberge, durch Dienheim hindurch und mit einem knackigen Schlussanstieg hoch zum Oppenheimer Marktplatz.

Nach der hochverdienten Eispause müssen wir es nur noch rollen lassen bis zur Kornsand-Fähre, und mit Rückenwind sind wir zeitig genug zurück in Wolfskehlen, um das Ende der Tour am Sportplatz begießen zu können, bevor das erste WM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Mexiko anfängt. 65km stehen jetzt auf der Uhr.

Insgesamt eine nette kleine Runde, die mal wieder das Sprichwort bestätigt, wozu man in die Ferne schweifen solle, wenn das Gute doch so nahe liegt... (cl)