Sie sind hier: Startseite > Ski > Berichte und Bilderarchiv > Radtouren > Queichquelle 2012

Wochenend tour am 8. - 9. september 2012

Am zweiten Septemberwochenende fand unsere  Herbstwochenendfahrt statt. Ziel war, unsere Kondition auch in einem bergigen Gelände unter Beweis zu stellen. Fahren wir im Sommer etwa 40 km an den Mittwoch-Abenden so waren diesmal etwa 90 km je Tag vorgesehen. Von der Queichquelle in der Pfalz sollte es an gleichnamigem Flüsschen zum Rhein „gehen“ und weiter rechtsrheinisch in Wolfskehlen enden. Die Hinreise erfolgte per Zug (4 Umstiege mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket). Bis auf einen „Platten“ gleich zu Beginn überhaupt kein Problem. Da am Startort keinerlei Übernachtungen möglich waren wählten wir ein anderes Quartier. 200 Höhenmeter mehr als der namens gebende Bach! Wie es sich gehört, wurde generalstabsmäßig für zwei drittel der Teilnehmer ein Transfer organisiert. Zu dritt wurde der Aufstieg per Rad angetreten. Es war toll!

Am Folgetag ging es – logischerweise – erst einmal 10 km abwärts. Bei recht frischen Temperaturen eine kleine Herausforderung. Im weiteren entwickelte sich die Tour zu einer sehr interessanten Etappenfahrt. Der Queichradweg bis Speyer und weiter bis Wolfskehlen – sehr interessant.Fazit: Wer sich von den geplante Tageskilometern erschreckt, ist von den tatsächlichen Abläufen überrascht. 90 km klingen sehr viel. Hat man den ganzen Tag zur Verfügung, sieht die Sache ganz anders aus!

Wir freuen uns auf die neue Skisaison und ab Ostern geht’s wieder auf das Rad.

 Euer Axel Kühn

 

 

Suche