Sie sind hier: Startseite > Ski > Berichte und Bilderarchiv > Skifreizeiten > Familienfahrt nach Tschagguns 2013

Fotos Tschagguns 2013

Zum vergrößern Doppelklick auf Fotos

(Fotos P. Bahl, H. Hackenberger, G. Paulus)

Familienskifreizeit nach Tschagguns (Montafon)

vom 05.01. – 12.01.2013

In der zweiten hessischen Ferienwoche war es endlich soweit. Die Vorfreude hatte ein Ende. Am Morgen des 5. Jänner starteten über 40 Wintersportler des TSV´s nach Tschagguns (Montafon). Nach entspannter und unkomplizierter Busfahrt mit der obligatorischen Frühstückspause (nochmals vielen Dank an alle Spender), erreichte man bereits am frühen Nachmittag unser Domizil für die kommende Woche.Das Sporthotel Sonne hielt was es Versprach – gemäß dem Motto „Gemütlichkeit und Entspannung“ waren alle Teilnehmer rund um zufrieden. Highlight war das hauseigene Hallenbad, was vor allem bei den Kindern sehr beliebt war. Bei strahlendem Sonnenschein ging es am nächsten Tag endlich auf die Bretter. In nur wenigen Busminuten konnten die verschiedenen Skigebiete des Vorarlbergs erreicht werden. Ob der Golm als familienfreundliches Einsteiger Gebiet mit Höhenloipe für unsere Langläufer oder die seid der Saison 2011 / 2012 mit dem Hochjoch verbundene Silvretta Montafon als größtes Skigebiet im Vorarlberg, ließen bei allen Teilnehmer keine Wünsche offen. Dabei bot der TSV, durch seine vereinseigenen Übungsleiter Alexander Blodt und Alexander Turnsek, sowie durch die Unterstützung von Oliver Heil SC Friedberg) wieder Skikurse für Kinder- und Jugendliche an. In drei leistungsgerechten Gruppen wurden die begeisterten jungen Skifahrer mit viel Spaß und Freude skitechnisch betreut. Zudem wurde am Donnerstag ein 2-stündiger Workshop für Erwachsene angeboten. Unter dem Motto „Genussvolles- und Gelenkschonendes Skifahren“ waren 19 interessierte Erwachsene mit Begeisterung dabei. Das von unserer Gruppe am häufigsten besuchte Skigebiet, die Silvretta Montafon zeigte sich noch in einem hervorragenden Zustand. Die über 160 Pistenkilometern und zahlreichen Skirouten wurden von uns im Laufe der Woche erkundet. Dabei fand man am „Schwarzköpfle“ oder der „Nova Süd“ noch sensationelle Tiefschneeabfahrten. Eine weitere sportliche Herausforderung war die über 10 Km lange Talabfahrt vom Hochjoch nach Schruns. Auf der roten Piste musste eine Höhendifferenz von über 1.700m  am Stück überwunden. Nach 4 ½ Skitagen herrlichem Sonnenschein, änderte sich die Wetterlage und Schneefall setzte ein, so dass leider unserer für Freitag angesetzten Vereinsmeisterschaften der Witterung zum Opfer fielen. Auch neben dem Skifahren wurde vom Abteilungsvorstand wieder ein interessantes Rahmenprogramm angeboten. Das gemeinsame Eisstockschiessen in der nahegelegenen Eishalle trug dabei besonders zum guten Klima während unserer Woche bei. Am Freitag rundete ein gemeinsamer Apres Ski Abend im UrMonti an der Talstation Hochjochbahn mit fast allen Teilnehmer die gelungene Woche ab. Für das nächste Jahr sind die Weichen schon gestellt. Auf vielfachen Wunsch werden wir wieder in der zweiten Ferienwoche das Sporthotel Sonne ansteuern.  Auf ein Wiedersehen bei der nächsten Skifahrt ins Montafon freut sich der Vorstand der Abteilung Ski. ( Atur)