Sie sind hier: Startseite > Tischtennis > Chronik > Die Jugendarbeit seit 1978

Die Jugendarbeit seit 1978

Mit den Erfolgen im Seniorenbereich kamen auch die Früchte im Jugendbereich zum Tragen. Bereits ab 1978 nahmen Schüler, Schülerinnen, männliche und weibliche Jugendmannschaften an Verbandsspielen teil. Willi Bischoff sah in dem Aufbau und der Förderung von funktionierenden Schüler- und Jugendmannschaften sein vornehmstes Ziel. Er war immer bemüht der Jugend die besten Trainer und Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Klaus-Peter Keicher war der erste Jugendleiter und -trainer. Schon damals wurden die Weichen für eine erfolgreiche und anerkannte Jugendarbeit im Kreis gestellt. Bereits 1978 nahmen Schüler, Schülerinnen, männliche und weibliche Jugendmannschaften an Verbandsspielen teil.

Mit Johannes Jungfleisch (ein auf Kreis-Bezirks- und Landesebene bekannter Spieler), der ab 1983 die Schüler/Jugend trainierte, hatte die Abteilung Tischtennis einen wahren Glücksgriff getan. Bereits 1983 errangen Bernard Schmidl, Michael Bondzio und Guido Göttsche sensationell den Jugend-Kreispokal-B. Fortan gingen Riedstadtmeister- und Kreismeistertitel an den Nachwuchs von Wolfskehlen.

Herausragender Spieler des TSV Wolfskehlen im Nachwuchsbereich (neben Bernard Schmidl) war zweifelsohne Mario Schmidt. Mario Schmidt holte sich bereits 1985 als 11-jähriger die Kreismeistertitel in den Jahrgangsstufen C und B und das in den Konkurrenzen Einzel und Doppel. Später kamen im Jugendbereich gute Platzierungen auf Bezirksebene und Landesebene hinzu.

• Bambini-Turnier im Bürgerhaus (ca. 1981), Sieger wurde Mario Schmidt (re.)

Mit Mario Schmidt, Sascha Zimmer, Jens Grimm, Michael Zimmermann und Giancarlo Pugliese stellte der TSV 03 Ende der 80er, Anfang der 90er in der spielhöchsten Jugendklasse, der 1. Verbandsklasse ein Team, das im oberen Tabellendrittel eine maßgebliche Rolle auf Bezirksebene spielte. Alle oben genannten wurden 1991, noch als Jugendliche für die Herrenmannschaften freigemacht und mit Erfolg eingesetzt. Marcus Hanika war der nächste Jugendspieler, der 1992 als freigemachter Jugendlicher, den Sprung in die Herrenmannschaften schaffte und in der kommenden Saison 1995/96 in der ersten Herrenmannschaft seinen Platz finden wird. Seit 1992 Jahren gab es auch wieder eine Schülerinnen-Mannschaft mit den Spielerinnen Sarah Schmidt, Corinna Hanika, Nina Eisenbeiß und Isabell Haym, die ab der Saison 1995/96 als weibliche Jugendmannschaft an den Start ging. Im Jubiläumsjahr erreichte dann die Zahl der Mannschaften ihren vorläufigen Höhepunkt. Neben vier Herrenmannschaften nahmen mittlerweile acht Schüler- und Jugendmannschaften an Verbandsspielen teil, je eine weibliche und männliche Jugend, fünf Schüler- sowie eine C-Schüler-Mannschaft.

Ein Highlight zu dieser Zeit war die viertägige Reise der Jugendabteilung an Pfingsten 1996  mit einigen Betreuern (insgesamt 24 Personen) in die Partnerstadt Brienne-le-Château. Es wurde ein "feuchtes" und "matschiges" Wochenende auf einem Campingplatz, mit erfolgreichem Tischtennisturnier, Weinprobe, bißfesten Spaghetti und Freizeitpark.

• Einige Impressionen des Jugend-TT-Ausflugs nach Brienne-le-Château an Pfingsten 1996: Bild 1: Gruppenfoto mit französischen Gastgebern, Bild 2: Siegerehrung mit Sieger Mario Schmidt, Bild 3: Die Müdigkeit ist den Betreuern förmlich anzusehen

Aber ab der Saison 1997/98 nahm die Zahl und auch das spielerische Niveau merklich ab, was in erster Linie auf die Vereinsführung und auf das Fehlen geeigneter Betreuer zurückzuführen war. Ab dem Spieljahr 1998/99 waren es gar nur noch eine Jugendmannschaft und eine Schülermannschaft, die jeweils in der 2.Kreisklasse am Spielbetrieb teilnahmen. Ab der Saison 2000/2001 waren es lediglich noch zwei Schülermannschaften, die dem Tischtennissport nachgingen, auch in der Folgesaison änderte sich dies nicht.

Während zu Beginn des Jahrzehnts der Bereich Jugend- und Schüler so gut wie brach lag, konnte man zur Mitte des Jahrzehnts wieder eine Jugendmannschaft stellen und zu den Verbandsspielen der Jugend im Kreis anmelden. Man begann in der 1.Kreisklasse und konnte sich durch vermehrtes Training so weit steigern, dass in der Saison 2007/2008 sogar der Titel der Kreisliga errungen werden konnte. Die Spieler dieser Jugendmannschaft konnten in die Herrenmannschaften integriert werden.

Durch die Verpflichtung von Thomas Hauke zum Ende des Jahres 2006 und dem Beginn eines Schnupperkurses in der Grundschule im Jahre 2007 konnten wieder bis zu 15 Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren an den TT-Sport herangeführt werden, die über eine Schnuppermannschaft in der Saison 2007/2008 nun seit zwei Jahren im Schülerbereich an Verbandsspielen engagiert und aktiv dabei sind.

• Die Teilnehmer des Schnuppertrainings 2007

Insgesamt spielen zwei Schülermannschaften, in der Saison 2009/2010 in der Kreisliga Schüler und der 1.Kreisklasse. Betreut werden sie seit dem Jahr 2009 von Thomas Friedrich, der nach der Beendigung der Trainertätigkeit von Thomas Hauke, als neuer erfahrener und engagierter Trainer unter Vertrag genommen werden konnte.

Keine Einträge gefunden