Sie sind hier: Startseite > TSV 03 > Der Verein > Veranstaltungen > Jahreshauptversammlungen

Jahreshauptversammlung am Freitag, 17. September 2021

Der TSV hat am Freitag, 17. September seine Jahreshauptversammlung im Außenbereich des Sportheims stattfinden lassen. Nach über 18 Monaten haben sich die Mitglieder durch die Berichte des Vorstands und den Leitenden der Abteilungen über die aktuellen Geschehnisse informieren können.

Ein besonderer Dank ging zu Beginn an alle Mitglieder, die trotz Corona dem Verein treu geblieben sind. Zudem wurden die jungen Greenkeeper Marco Dörr, Timon Turnsek und Felix Pfändler gelobt, die nun fest die Haupttätigkeiten von Karlheinz Schnölzer übernommen haben. Eine Besonderheit war die Ehrung durch den Kreisfußballverband. Hier wurden Karlheinz Schnölzer, Daniel Schnölzer und Mark Breitwieser für ihre Verdienste geehrt.

Der Hauptvorstand konnte mit Inga Büdinger, Melanie Dörr, Ulrike Andres und Daniel Schnölzer erneut bestätigt werden, während es bei einigen Abteilungen einen Wechsel in der Führung gab. Christoph Schaffner übernimmt für Horst Hammann den Abteilungsleiterposten Fußball, Ingo Röder ist neuer Jugendleiter für Michael Scholz der Abteilung Fußball und Annette Kunberger gibt die Abteilungsleitung der Gymnastik an Birgit Riedel ab. Simone Gottschling (Karate), Tanja Spasojevic (Volleyball), Carmen Haym (Ski), Helge Kleinböhl (Leichtathletik) und Dietmar Siebert (Tischtennis) bleiben weiterhin im Amt. Im Anschluss wurde noch einmal die Idee und das Konzept des Pilotprojektes Hundeplatz vorgestellt.

Die Ehrungen für treue Mitgliedschaft:

60 Jahre Mitgliedschaft: Heinrich Hammann, Gerhard Paulus (abwesend: Walter Klein und Richard Lochmann)

50 Jahre Mitgliedschaft: Elfriede Gollenbeck, Horst Hammann, Dagmar Pollak, Ernst-Ludwig Schaffner, Ralf Schaffner (abwesend: Karlheinz Ewald, Ulrike Ewald, Hans Hammann, Volker Hofmann, Uwe Jäger, Rudolf Leißler, Walter Reinhardt, Manfred Schäfer, Ralf Schaffner, Rolf Schuchmann, Peter Welte und Josef sen. Zorenc)

25 Jahre Mitgliedschaft: Marion Brückner-Bopp, Patrick Engert, Simone Gottschling, Annette Tillmann und Rosi Schröder (abwesend: Maged Abdelkerim, Leandra Bergsträßer, Bastian Bopp, Christiane Dörr, Lore Ewald, Martina Gerlach, Larissa Kirschner, Peter Kirschner, Ursula Kullmann-Kraus, Hubert Kwasniok, Liselotte Kwasniok, Hans-Jörg Nagel, Klaus-Peter Nold, Liselotte Winter und Patrick Zimmer)

Des Weiteren wurden folgende Mitglieder außerordentlich geehrt:

Fußball: Artur Bopp, Roger Dreesen, Simon Engel, Horst Hammann, Michael Schaffner und Rolf Schuchmann

Gymnastik: Annette Kunberger, Christa Jäger

Karate: Paul Apel, Selina Klischies und Julia Wiesenthal

Leichtathletik: Alfred Ewald (abwesend)

Schiedsrichter: Julia Dörr und Nils Schock

Tischtennis: Dietmar Siebert (abwesend)

Quelle Bilder: Sebastian Hauptmann                                           

Jahreshauptversammlung 2019

Am vergangenen Freitag, 15. März fand die Jahreshauptversammlung des TSV 03 Wolfskehlen im Bürgerhaus statt. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Inga Büdinger und der Totenehrung berichtete Büdinger von den Geschehnissen im letzten Jahr des Hauptvorstandes und gab einen Einblick in die sportlichen Aktivitäten der Abteilungen. Anschließend lobte Melanie Dörr die Abteilungen für ihr gutes Wirtschaften und stellte den Haushalt 2019 mit einem knappen Überschuss vor. Ulrike Andres berichtete über eine beständige Mitgliederentwicklung, die wünschenswerterweise noch weiter ausbaufähig wäre. Hierfür fehle es derzeit aber leider an Übungsleitern und vor allem Kapazitäten. Auf Grund der neuen Datenschutzverordnung, wurde von den Mitgliedern ein neuer Paragraph in die Satzung aufgenommen, bevor die Ehrungen erfolgten. Für 25jährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt: Alexander Gallandy, Doris Geißler, Miriam Geißler, Elke Güldner, Kerstin Güldner, Patrick Harnischfeger, Jonas Kröhl, Jan-Henrik Maier, Hedwig Pehr. Für 50jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Horst Fuchs, Thomas Jäger, Markus Pehr, Heinrich Schäfer, Jürgen Schäfer und Jürgen Sonntag. Für 60jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Bernd Achtzehnter, Günther Dörr und Hans <st1:personname w:st="on">Helmut Schäfer</st1:personname>. Für 65jährige Mitgliedschaft wurde geehrt: Klaus Hauf. Alle erhielten eine Urkunde und ein Präsent.Da sie sich im TSV Wolfskehlen bereits lange Jahre ehrenamtlich engagieren wurden Michael Klett (Fußball) sowie Helga Schottenheimer und Birgit Eisenbeis (Gymnastik und Leichtathletik) geehrt. Rudolf Tapp ist seit 2009 Mitglied des Ältestenrates und verlässt in diesem Jahr den Rat. Bereits seit 1977 war er aktiv in der Abteilung Tischtennis sowie maßgeblich beteiligt an den diversen Veranstaltungen, die der Verein angeboten hatte. Auch ihm wurde für sein Engagement gedankt und eine Urkunde sowie ein Präsent überreicht.

Im Anschluss erfolgen die Wahlen des neuen/ alten Vorstandes, der mit einem Wechsel bei der Abteilung Volleyball zu Tanja Spasojevic und dem offenen Posten des 2. Vorsitzenden für Sport und Kultur unverändert bleibt.

Jahreshauptversammlung 2018 - DFB zu Besuch beim TSV 03 Wolfskehlen

Harmonisch und kurzweilig verlief die Jahreshauptversammlung beim TSV 03 Wolfskehlen am vergangenen Freitag, dem 23. März im Bürgerhaus Wolfskehlen. Die 1. Vorsitzende Inga Büdinger und ihr Vorstand konnten rund 60 Mitglieder in einem gefüllten Saal begrüßen. Erfreulich war hierbei, dass die Abteilung Fußball und deren aktive Mannschaften vielzählig vertreten waren. Dies war vor allem der an dem Abend bevorstehenden Ehrung des DFB zu schulden. Zuvor berichtet Büdinger über die sportlichen Geschehnisse der Abteilungen und der Vorstandsarbeit im vergangenen Geschäftsjahr. Dabei lobte und dankte sie dem Platzwart Karlheinz Schnölzer, sowie seinem Sohn Daniel und allen Helfern für die unermüdliche Initiative auf dem Sportplatz, bei dem unter anderem die Wege neu geschottert wurden, neue Zäune angebracht wurden und eine eigenen Verkaufshütte für zukünftige Veranstaltungen gebaut wurde. Die Lichtverhältnisse in der Kreissporthalle werden immer schlechter, da immer mehr Lampen defekt sind, wo Büdinger und die hallentreibenden Abteilungen dringend auf Reparatur seitens des Kreis Groß Gerau warten.

Für Gesprächsstoff sorgte der geplante Waldkindergarten der Stadt Riedstadt in den letzten Monaten. Nach Kommunikationsschwierigkeiten mit der Stadt, ist nun alles geklärt und der Verein und die Abteilung Leichtathletik werden eng mit der Stadt zusammenarbeiten, damit der Waldkindergarten auf dem Gelände der Alfred Ewald Hütte erfolgreich starten kann.

Neben den Danksagungen an den Vorstand und die Helfer der Abteilungen, zeigte sich Büdinger auch erfreulich über die verlängerten Sponsorenverträge mit der Volksbank Südhessen und Kreissparkasse Groß Gerau, sowie der Darmstädter Brauerei. Ihr Dank ging an alle Gönner und Sponsoren für die Unterstützung in jeglicher Form.

Mit Sorge betrachtete auch die zweite Vorsitzende Ulrike Andres die rückwirkende Entwicklung der Mitgliederzahlen. Neue Angebote sollen dem entgegenwirken. Hier sind bereits Erfolge zu berichten durch neue Jugendgruppen in der Tischtennisabteilung, neue Kursangebote der Abteilung Gymnastik sowie bevorstehende Anfängerkurse der Karatekas. „Fakt ist allerdings auch, dass wir begrenzte Kapazitäten haben, die Bereitschaft zum Ehrenamt immer geringer wird und qualifizierte Übungsleiter nicht auf den Bäumen wachsen.“, so Büdinger.

Sie appelliert an alle Mitglieder, sich gerne mit neuen Ideen einzubringen und wünscht sich mehr Initiative auch seitens der Eltern, nicht immer nur zu fordern. Man solle nicht vergessen, dass auch der Vorstand mit den Abteilungsleitern ehrenamtlich arbeitet und ihr Bestes geben würden.

Nach den Vorstandsberichten, bei den Melanie Dörr noch über den Haushalt des TSV berichtet, erfolgt die offizielle Übergabe der Zertifizierung von Rehabilitationssport seitens des HBRS. Erfreulicherweise finden die Rehakurse einen großen Anklang, so dass ein weiterer Kurs in Kooperation mit Andrea Gunkel angeboten wird.

Im Anschluss folgt das Highlight des Abends mit den Ehrungen. Vorab erwähnt Büdinger stolz die Leistungen von Daniela Woelke, die aus unserer Karate-Kids-Gruppe hervorgegangen ist und heute auf Bundekater-Ebene trainiert und in die Olympia-Mannschaft für Tokio 2020 aufgenommen worden. Für ihre vielen sportlichen Erfolge in 2017 wurde sie erst einen Tag vor der Jahreshauptversammlung des TSV vom Kreis Groß Gerau als Nachwuchstalent 2018 geehrt.

Dann hatte der DFB mit dem Kreisehrenamtsbeauftragen Dr. Ilschner und dem Landesehrenamtbeauftragen des hessischen Fußballverbands Thomas Becker das Wort. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Horst Hammann der DFB Ehrenamtspreis verliehen, sowie er in den Club 100 des DFB aufgenommen wurde. Bescheiden freute sich Hammann vor allem über die Präsente für den Verein in Form von Minitoren und Bällen.

Die zu ehrenden Mitglieder erhielten als Dank für Ihre Treue eine Urkunde, Wein, sowie ein Halstuch mit dem Logo des TSV.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

25 Jahre Mitgliedschaft – Lina Brand, Beatrix Fischer, Dietbert Geißler, Paul Gerlach, Lisa Hammann, Yannic Kalka, Christian Klos, Waltraud Klos, Anette Kunberger, Patricia Merklin, Rachel Schuchmann, Florian Stoll, Malte Tschöpe, Peter Wackenhut, Nils Winter

50 Jahre Mitgliedschaft – Ilse Albers, Artur Bopp, Joachim Hammann, Ralf Hammann, Willi Hammann, Norbert Jung, Theo Kaniak, Dietmar Mann, Jutta Reinhardt, Norbert Riesle, Jutta Rogosch, Liselotte Welte, Ursula Klapper

60 Jahre Mitgliedschaft – Wilhelm Dörr, Siegfried Müller, Günter Scheurich

65 Jahre Mitgliedschaft – Rolf Heiß, Hans Schaffner

75 Jahre Mitgliedschaft – Ludwig Avemarie, Willi Blodt

80 Jahre Mitgliedschaft – Adolf Fuchs

Zufrieden konnte Büdinger die Sitzung um 21:50 Uhr schließen und hofft auf gute Zusammenarbeit mit allen Abteilungen im kommenden Geschäftsjahr.

Suche

Termine

» Terminübersicht