Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2012 > Gasshuku 2012 in Konstanz

Berichte 2012

Gasshuku 2012 in Konstanz

Unterkunft Gästehaus der Naturfreunde Wollmatinger Ried

Training bei den Braungurten ...

... mit DJKB-Instructor Toribio Osterkamp

Training mit Hideo Yamamoto, Fulltime Instructor JKA Japan

Das alljährliche Gasshuku („hartes Trainingslager“) fand dieses Jahr vom 30.07. bis 02.08. in Konstanz am Bodensee statt. In dieser Woche treffen sich fast 1.400 Karate-Begeisterte, um bei internationalen Top-Trainern dreimal täglich trainieren zu können. Zum festen Trainerstab gehören neben dem DJKB Chief-Instructor Hideo Ochi (8. Dan) und den übrigen DJKB-Instructoren auch hochkarätige Dan-Träger insbesondere aus Japan und dem Rest der Welt. Das Training wird dabei jeden Tag in bis zu neun verschiedene Gruppen eingeteilt. So kommt jeder Graduierung ein dem Leistungsniveau angepasstes Training zu Gute.

Wir waren mit einer großen Gruppe von ca. 30 Personen vertreten und bezogen (wie bereits 2009 in Konstanz) unsere Unterkunft im Gästehaus der Naturfreunde Wollmatingen. Hier erwarteten uns ein großer Aufenthaltsraum und ein riesiger Garten mit Grillstelle und direktem Zugang zum Bodensee bzw. Rhein. Da das Gästehaus nur 20 Übernachtungsplätze hatte, suchten sich einige Abteilungsmitglieder eine eigene Unterkunft. Der Aufwand und damit verbundene Einsatz ist nur zu begrüßen. Am Mittwoch fanden nur zwei Trainingseinheiten statt und wir nutzten bei dem anhaltenden guten Wetter die Gelegenheit, mit den Abteilungsmitgliedern, die außerhalb des Naturfreundehauses untergebracht waren, einen gemeinsamen Nachmittag bzw. Abend mit Schwimmen, Beach-Volleyball, Grillen und anderen Aktivitäten zu verbringen.

In Bezug auf das Training konnten alle Teilnehmer neues Wissen erlangen, viele Erfahrungen machen, neue Katas lernen, und etliches mehr. Auch die Trainer erhielten wertvolle neue Impulse, die sich im alltäglichen Training umsetzen lassen. Insgesamt war das Gasshuku 2012 also in jeglicher Hinsicht ein großer Erfolg.

Das Gasshuku 2013 findet in Wald-Michelbach im Odenwald statt. Die erste Planung bzw. Organisation unserer Teilnahme wird bereits in den nächsten Wochen stattfinden. Interessierte können sich jederzeit an unsere Abteilungsleiterin Simone Gottschling wenden.

» www.karate-gasshuku.de (Veranstalter Gasshuku 2013)

» www.dieburg-karate.de (Ausrichter Gasshuku 2013)