Sie sind hier: Startseite > Fußball > Alte Herren > Archiv > 2003

15. November 2003: SV Klein-Gerau - TSV 03 2:3 (1:1)

Wichtige Termine, Verpflichtungen als Jugendtrainer, Stangenfieber und was weiß ich sonst noch alles sorgten dafür, dass die AH ihr letztes Saisonspiel in Klein-Gerau mit neun Spielern begann. Doch erst als mit Artur Bopp der zehnte Akteur eintraf, nutzten die Gastgeber ihre numerische Überlegenheit zur 1:0 Führung. Erst fünf Minuten vor der Pausen hatte Horst Hammann den Weg vom D-Jugendspiel nach Klein-Gerau gefunden und nun endlich machte sich auch der TSV daran, Fußball zu spielen. Prompt nutzte Jürgen Maier die Vorarbeit Artur Bopps zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel gestaltete unsere Mannschaft das Spiel überlegen, lief aber wieder einmal in einen Konter, den Frank Lantermann zur Klein-Gerauer Führung nutzte. Postwendend kam der TSV erneut zum Ausgleich, als Horst Hammann den Ball nach Clemens Hammanns prächtigem Solo den Ball nur noch über die Torlinie drücken musste. Anschließend hätten die Gastgeber erneut in Führung gehen können, scheiterten aber einmal an der Latte und ein zweites Mal an den ungeahnten Flugkünsten Theo Kaniaks. So war es erneut Horst Hammann vorbehalten, nach feinem Pass von Robert Schäffer den Wolfskehler Siegtreffer zu markieren

 

 

Es spielten: Kaniak, Schäffer, Schuchmann, V. Ewald, M. Ewald, C. Hammann, H. Hammann, J. Hammann, Bopp, M. Jäger und Maier.

 

08. November 2003: TSV 03 - SKG Wallerstädten 2:3 (0:0)

Und täglich grüßt das Murmeltier. Für das Spiel gegen Wallerstädten könnte man getrost den Spielbericht des Vorjahres nehmen. Trotz drückender Überlegenheit im ersten Durchgang gelang es dem TSV nicht, aus vier, fünf klaren Gelegenheiten auch nur einen Treffer zu erzielen. Prompt geriet man in der zweiten Hälfte durch den zweiten nennenswerten Angriff der Gäste in Rückstand. Und den verteidigte die SKG nicht nur geschickt, sondern konterte nun auch äußerst effektiv. Das 0:2 eine Viertelstunde vor Schluss schien schon die Entscheidung zu bedeuten, zumal Horst Hammanns Anschluss prompt mit dem 1:3 beantwortet wurde. Doch nach Joachim Hammanns 2:3 per herrlichem Freistoß war sogar noch der Ausgleich möglich, fiel aber nicht mehr.
Es spielten: Kaniak, Dewit, Riesle, Kröhl, V. Ewald, M. Ewald, C. Hammann, H. Hammann, J. Hammann, Bopp, Jung, M. Schäfer und Maier.

 

25. Oktober 2003: TSV 03 - SG Dornheim 3:1 (1:1)

Weiterhin glanzlos, aber erfolgreich präsentieren sich die Alten Herren. Gegen den Nachbarn SG Dornheim führte eine starke Anfangsphase zur frühen Führung durch Clemens Hammann nach einer schönen Kombination. Bis zur Pause jedoch drehten die Gäste auf und kamen nach ihrem Ausgleichstreffer noch zu einem Pfostenschuss. Im zweiten Durchgang profitierte der TSV von der Einwechslung Artur Bopps, der - quasi direkt von der Autobahn kommend - nicht nur das 2:1 von Jürgen Maier vorbereitete, sondern auch noch den entscheidenden dritten Treffer selbst erzielte.

Es spielten: Kaniak, Dewit, Riesle, Schuchmann (Bopp), V. Ewald, M. Ewald, C. Hammann, H. Hammann, J. Hammann, Konstantinidis (Kröhl) und Maier.

 

18. Oktober 2003: VfR Eberstadt - TSV 03 3:4 (2:4)

Gegen einen sehr schwachen Gegner zeigten die „Fohlen“ auf üblem Untergrund ihre mit Abstand schwächste Saisonleistung und hatten zum Schluss sogar Glück, die Begegnung mit einem 4:3 (4:2) Erfolg über die Runden zu schaukeln. Kontrahent VfR Eberstadt konnte sich bereits im ersten Durchgang über viele Wolfskehler Fehler freuen und schaffte aus seinen wenigen Torschüssen eine optimale Trefferausbeute. Auf der Gegenseite fand der TSV nie ins Spiel und kam nur durch Unzulänglichkeiten der Gastgeber im Zweikampfverhalten zu vier Treffern von Clemens Hammann, Norbert Jung, Horst Hammann und Jürgen Maier. Für den zweiten Durchgang hatte man sich eigentlich Besserung gelobt, doch was folgte, kann kaum noch als Fußballspiel bezeichnet werden. So gelang dem ältesten Akteur der Gastgeber sogar noch der Anschlusstreffer und bei einem Lattentreffer lag sogar noch der Ausgleich in der Luft.

Es spielten: Kaniak, Kröhl (Dewit), Riesle, R. Schäfer, V. Ewald, M. Ewald, C. Hammann, H. Hammann, J. Hammann, Jung und Maier.

 

27. September 2003: Concordia Gernsheim - TSV 03 0:5 (0:3)

Cleverer auftretend als zuletzt gelang den Alten Herren bei Concordia Gernsheim mit 5:0 (3:0) endlich mal wieder ein klarer Erfolg. Bereits nach sechs Minuten gelang Horst Hammann nach einer Ecke Norbert Jungs per Kopf der Führungstreffer. Anschließend war der Vorlagengener selbst zweimal erfolgreich. Einmal nach schönem Solo und einmal per Elfmeter, nach Foul an Horst Hammann. Zwischenzeitlich hätten auch die gut besetzten Gastgeber zum einen oder anderen Torerfolg kommen können. So musste der TSV einmal auf der Linie klären, ein weiteres Mal wurde der Concordia ein klarer Elfmeter verweigert. Im zweiten Durchgang bauten die Gastgeber allerdings mächtig ab und der TSV konnte nicht nur seinen Sieg locker nach Hause fahren, sondern kam auch noch zu zwei weiteren Treffern durch Horst Hammann und Debütant Gunther Schäfer.

Es spielten: Kaniak, G. Schäfer, Riesle, V. Ewald, Turnsek, C. Hammann, J. Hammann, H. Hammann, Bopp (Dewit), Jung, Maier.

 

20. September 2003: TSV 03 - SKG Stockstadt 3:2 (3:0)

Eine Halbzeit lang spielten die alten Herren die SKG Stockstadt an die Wand, nutzten aber wie so oft bis zur 3:0 Pausenführung nur einen Bruchteil ihrer Torgelegenheiten. Artur Bopp nach Flanke Volker Hofmanns, Horst Hammann per Distanzschuss und Clemens Hammann nach Vorarbeit seines Namensvetters Joachim hatten bei einem Pfostenschuss Volker Ewalds bis dahin getroffen. Dann aber schlief die zuvor intensive Laufarbeit und damit der komplette Spielrhythmus ein. Die an sich harmlosen Gäste kamen früh per Konter zum 1:3 und hatten nach ihrem Treffer zum 2:3 noch Pech, dass sie je einmal Pfosten und Latte trafen.

Es spielten: Kaniak, R. Schäfer (Kröhl), Riesle, H. Hammann (Schäffer), M. Ewald, V. Ewald, C. Hammann, Hofmann, J. Hammann, Bopp und Maier.

 

13. September 2003: FC Ober-Ramstadt - TSV 03 4:0 (2:0)

Die AH fing sich bei ihrem Gastspiel in Ober-Ramstadt gegen die seit zwei Jahren ungeschlagenen Gastgeber eine saubere 0:4 (0:2) Klatsche ein. Ersatzgeschwächt und mit wenig Wechselalternativen legte man sich nach der ausgeglichenen Anfangsphase zwei Gegentreffer binnen weniger Minuten durch individuelle Fehler quasi selbst ins Netz und wiederholte das ganze in der zweiten Halbzeit gleich noch mal. Da man zudem selbst vier, fünf glasklare Torgelegenheiten im Angriff nicht zu nutzen vermochte, stand am Ende die höchste Niederlage seit geraumer Zeit.

Es spielten: Kaniak, Riesle, V. Ewald, M. Ewald. C. Hammann, R. Hammann (M. Jäger), J. Hammann, H. Hammann, M. Schaffner, Jung und Maier.

 

06. September 2003: TSV 03 - SV 1919 Münster 1:1 (1:1)

Der AH gelang trotz drückender Überlegenheit gegen den SV Münster erneut kein Heimsieg. Gegen Ende des Spiel stand bei zwei gefährlichen Kontern der Gäste sogar noch das 1:1 (1:1) Unentschieden in Frage. Zuvor hatte der TSV gegen die äußerst defensiv eingestellten Gäste Probleme mit der Raumaufteilung und verlor nach dem frühen Rückstand teilweise vollends den Faden. Artur Bopps Ausgleichstreffer nach Clemens Hammanns Flanke beruhigte das Geschehen zwar etwas und die Angriffszüge wurden im zweiten Durchgang konsequenter über die Flügel gestartet, doch nun haperte es an der Chancenverwertung. Pech bei einem Pfostenkopfball Horst Hammanns und glänzende Paraden des Münsteraner Keepers verhinderten schließlich den möglichen Sieg.

Es spielten: Kaniak, R. Schäfer, Dewit, Schuchmann, V. Ewald, C. Hammann, H. Hammann, J. Hammann, R. Hammann, Bopp, Jung und Maier.

 

19. Juli 2003: TSV 03 - TSV Goddelau 3:3 (2:1)

Im letzten Spiel vor der Sommerpause trafen die Alten Herren im Derby auf den TSV Goddelau und kamen nach wechselhaftem Spielverlauf zu einem 3:3 Unentschieden. Dabei hatte unsere Mannschaft bei tropischen Temperaturen die Partie im ersten Durchgang weitgehend im Griff, lag aber wie so oft bereits früh durch ein unnötiges Eigentor mit 0:1 im Rückstand. Clemens Hammann per Kopf auf Flanke von Norbert Riesle und Artur Bopp nach sehenswerter Kombination mit Joachim Hammann drehten bis zur Pause den Spieß um, drückten damit aber nur zum Teil das Wolfskehler Plus an Torchancen auch zahlenmäßig aus. Und das sollte sich wie so oft in diesem Jahr im zweiten Durchgang rächen. Goddelau kam nach der Pause auf und im Anschluss an einen Eckball zum Ausgleich. Ein Wolfskehler Fehlpass führte dann sogar zur 3:2 Gästeführung, bevor Artur Bopp nach Vorarbeit der "Hammänner" Joachim und Clemens noch zum gerechten Ausgleich einschießen konnte.

 

05. Juli 2003: TSV 03 - SV Klein-Gerau 3:2 (1:1)

Deutlich verbessert zeigten sich die Alten Herren im Spiel gegen den alten Rivalen SV Klein-Gerau. Von Beginn an bestimmte man die Begegnung, auch weil die Laufbereitschaft ausgeprägter war als zuletzt. Trotzdem musste man schon bald einem Rückstand hinterher laufen, als ein Sonntagsschuss genau im Tordreieck einschlug. Die nachfolgende Verunsicherung legte sich erst, als der TSV mit Hilfe der Gäste zum Ausgleich kam. Eine verunglückte Kopfballabwehr fiel Norbert Jung direkt vor die Füsse, der fackelte nicht lange und traf nach kurzer Körpertäuschung ins lange Eck. Im zweiten Durchgang ließen die Kräfte des SV Klein-Gerau deutlich nach, unsere Mannschaft drängte auf den Führungstreffer, doch aus dem Spiel heraus wollte es trotz gefälliger Kombinationen nicht so recht klappen. So mussten zwei Standardsituationen zur Spielentscheidung herhalten. Beide Male verlängert Joachim Hammann Ecken von Norbert Jung, einmal profitierte Artur Bopp per fulminantem Flugkopfball, das andere Mal staubte Clemens Hammann ab, nachdem Norbert Riesle an die Unterkante der Latte voliert hatte. Der bereits obligatorische Gegentreffer in den Schlussminuten richtete diesmal keinen Schaden mehr an.

Es spielten: Kaniak, Riesle, Schuchmann (M. Schaffner), K. Ewald, V. Ewald, C. Hammann, J. Hammann, M. Schäfer (Dewit), Bopp, Jung und Maier (Kröhl).

 

21. Juni 2003: TSG Worfelden - TSV 03 3:2 (1:0)

Nur zehn Minuten Fußball reichten den Alten Herren auch in Worfelden nicht. Gegen einen Gegner, den man in den letzten Begegnungen eigentlich immer klar beherrschte, war man zwar von Beginn an feldüberlegen, doch hatten die Gastgeber bereits im ersten Durchgang bei einigen Konten die weitaus klareren Torgelegenheiten und gingen demzufolge nach einem der vielen Wolfskehler Ballverluste auch verdient in Führung. Dem entgegen stand bis zur Pause lediglich ein Eckball Volker hofmanns, der nur die Latte traf. Gleich nach dem Seitenwechsel folgte die beste Wolfskehler Phase, die durch zwei blitzsauber herausgespielte Tore von Jürgen Maier und Artur Bopp belohnt wurde. Doch prompt fühlte man sich zu sicher, ließ mehr und mehr die Zügel schleifen und musste in den Schlussminuten schließlich noch zwei Gegentreffer zur ärgerlichen, weil mehr als vermeidbaren Niederlage hinnehmen.

Es spielten: Kaniak, Riesle, Kröhl, R. Schäfer, V. Ewald, Hofmann, R. Hammann, J. Hammann, M. Schäfer, M. Schaffner, Bopp, Jung, Maier und Dewit.

 

24. Mai 2003: TSV 03 - Riedstadtauswahl 1:3 (0:1)

Recht chancenlos waren die ersatzgeschwächten "Fohlen" im Spiel am Festwochenende gegen die Riedstadt-Auswahl. Mit der 1:3 (0:1) Niederlage war die Wolfskehler Mannschaft noch gut bedient, weil der Gegner zahlreiche Chancen ausließ, während der TSV nur selten und dann zumeist bei Standardsituationen für Gefahr sorgen konnte. Hartmut Losert erzielte alle drei Treffer für die Auswahl, sein Mannschaftskollege "Josef" Martinez traf per Kopf noch zweimal das Gebälk. Das gleiche Pech hatten auf der Gegenseite Horst Hammann und Jürgen Maier, der wenigstens noch zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer ins Netz traf. 

Es spielten: Riesle, Kröhl, R. Schäfer, V. Ewald, P. Ewald, K.H. Ewald, R. Hammann, J. Hammann (C. Hammann), Bopp (H. Hammann), Jung, Maier und Schäffer.

 

17. Mai 2003: TSV 03 - VfR Groß-Gerau 3:3 (0:0)

Ein sehenswertes Spiel lieferten sich die AH-Mannschaften des TSV 03 und des VfR Groß-Gerau. Dass es bis zur Pause torlos blieb, lag nicht an der mangelnden Spielfreude der Kontrahenten, sondern an der fehlenden Konsequenz im Abschluss. Doch das Versäumte wurde im zweiten Durchgang reichlich nachgeholt. Zunächst war der VfR am Drücker und schien mit zwei Kontertreffern, bei denen die TSV-Hintermannschaft nicht sonderlich gut aussah, auf die Siegerstraße einzubiegen. Clemens Hammann war es auf Wolfskehler Seite, der mit zwei gescheiten Vorlagen für die Wende sorgte, von denen Manfred Schäfer und Joachim Hammann bei ihren Treffern profitierten. Mit seinem Freistoßtreffer zum 3:2 schien Hammann endgültig zum Matchwinner zu avancieren, doch ein nicht unhaltbarer Fernschuss in der Schlussminute brachte den TSV noch um den sicher geglaubten Sieg. 

Es spielten: Riesle, Kröhl, Dewit, C. Hammann, J. Hammann, R. Hammann, K. Ewald, Bopp, M. Schäfer, Schäffer, Jung und Maier.

 

26. April 2003: SKG Wallerstädten - TSV 03 1:3 (1:3)

Die „Fohlen“ hatten bei der SKG Wallerstädten weniger Mühe als im Vorjahr und lag bereits nach fünfundzwanzig Minuten vorentscheidend mit 3:0 in Führung. Nach dem Ehrentreffer der Gastgeber kurz vor der Pause, versäumte es der TSV im zweiten Durchgang einen höheren Sieg heraus zu schießen. Die Tore erzielten Jürgen Maier (2) und Norbert Jung.

Es spielten: Kaniak, Kröhl, Riesle, K. Ewald, Schuchmann, V. Ewald, Bopp, R. Hammann, J. Hammann, C. Hammann, Jung, Konstantinidis und Maier.

 

06. April 2003: TSV 03 - SKG Ober-Ramstadt 3:3 (2:1)

Fast hätten die Alten Herren der SKG Ober-Ramstadt die erste Niederlage seit eineinhalb Jahren beigebracht, am Ende stand aber lediglich ein etwas unbefriedigendes 3:3 (2:1) Unentschieden. Dabei geriet die ersatzgeschwächte Wolfskehler Mannschaft zunächst mächtig unter Druck und frühzeitig in Rückstand. Volker Hofmanns Freistoß und Artur Bopps tolles Solo wandelten den Rückstand in eine 2:1 Führung, die der eingewechselte Horst Hammann Sekunden nach Wiederanpfiff sogar noch ausbaute. Doch dann fühlte sich der TSV zu sicher. Und obwohl die Gäste nach dem 2:3 Anschlusstreffer einen Platzverweis hinnehmen mussten, gelang ihnen noch der Ausgleich gegen eine zunehmend konfuse Wolfskehler Mannschaft.

Es spielten: Kaniak, Dewit (Konstantinidis), Kröhl, R. Schäfer (K. Ewald), Schuchmann, C. Hammann, J. Hammann, Hofmann, Bopp (H. Hammann), Schäfer und Jung.

 

29. März 2003: TSV 03 - VfR Eberstadt 7:1 (3:1)

Die Alten Herren hatten bei Ihrem 7:1 (3:1)-Erfolg gegen die wesentlich ältere Mannschaft des VfR Eberstadt wenig Mühe und versäumte es, einen zweistelligen Erfolg heraus zu schießen. Volker Ewald brachte seine Farben in der fairen Begegnung dabei mit drei Treffern im ersten Durchgang auf Erfolgskurs. In Halbzeit 2 legten Robert Schäffer, Horst Hammann (2) und Charalampos Konstantinidis nach. Weitere Großchancen wurden gegen Ende der Begegnung im Minutentakt vergeben. 

Es spielten: Kaniak, Riesle, Kröhl (Dewit), R. Schäfer (H. Hammann), Konstantinidis (Schuchmann), V. Ewald, C. Hammann, Schäffer, J. Hammann, Jung und Maier. 

 

22. März 2003: SV 1919 Münster - TSV 03 0:4 (0:3)

Die AH war beim SV Münster ihrem Gastgeber vor allem läuferisch überlegen. Die frühe Führung durch Horst Hammanns Kopfstoss nach Ecke von Volker Ewald wurde durch Artur Bopp nach herrlicher Kombination und einem Fernschuss Horst Hammanns bis zur Pause auf 3:0 ausgebaut. Nach dem Seitenwechsel liess man Münster kommen, nutzte aber die zahlreichen Konterchancen nur unzureichend. Lediglich Horst Hammann traf nach einer weiteren Ecke Volker Ewalds noch einmal.

Es spielten: Kaniak, Dewit, Riesle Kröhl, Schuchmann, V. Ewald, C. Hammann, H. Hammann, R. Schäfer, Bopp und Maier.

 

08. März 2003: TSV 03 - TG 75 Darmstadt 0:1 (0:0)

Die AH hatte wie im Vorjahr zum Saisonauftakt die TG 75 Darmstadt zu Gast. Und wie im Vorjahr verlor sie diese Begegnung, diesmal mit 0:1 (0:0). Dabei zeigten beide Mannschaften ein sehenswertes Spiel, in dem der TSV die läuferische Überlegenheit der jüngeren Gäste durch Disziplin ausglich. Jürgen Maier, Clemens Hammann und Volker Ewald hatten Chancen zur frühen Führung, Horst Hammann traf per Distanzschuss nur die Latte. So war das Unentschieden zur Pause für die TG 75 eher schmeichelhaft. Der zweite Durchgang brachte aber stürmerische Gäste, während der TSV kräftemäßig nachließ. Nun hatte Darmstadt das Plus an Chancen und kam durch einen abgefälschten Distanzschuss zur Führung. In der Schlussphase drängte der TSV vehement auf den Ausgleich, nutzte jedoch selbst beste Gelegenheiten nicht. Horst Hammann traf per Kopf noch einmal die Latte, Namensvetter Clemens vergab in den Schlusssekunden etwas überhastet freistehend. 

Es spielten: Kaniak, Riesle (Klaus Ewald), Reiner Schäfer, Schuchmann (Schäffer), Hofmann (Bopp), Volker Ewald, Horst Hammann, Clemens Hammann, Joachim Hammann, Jung, Maier.

 

11. Januar 2003: TSV 03 verpasst Turniersieg

Trotz spielerisch eher dürftiger Leistungen drangen die Alten Herren beim Turnier der Kreisschiedsrichtervereinigung bis ins Finale vor, unterlagen dort jedoch Hellas Rüsselsheim mit 0:1. In den Gruppenspielen startete der TSV mit einem souveränen 3:1 Erfolg gegen die Kreisschiedsrichtervereinigung, musste aber bereits nach zwei Spielminuten den Verlust von Artur Bopp verkraften der sich eine Verletzung zuzog. Im zweiten Spiel führte man bis kurz vor dem Ende gegen den TV Haßloch mit 2:1, bevor man noch den Ausgleich hinnehmen musste. Die dritte Begegnung sah dann eine schwache TSV-Mannschaft, die sich lange mit der alten Garde des FC Leeheim abmühte, bevor der 2:1 Endstand feststand. Die einzig überzeugende Begegnung folgte im Halbfinale beim 4:0 Erfolg gegen den Sieger der zweiten Gruppe, den VfR Rüsselsheim. In dieser Partie ließ der TSV noch viele Torchancen ungenutzt. Im Finale kam der TSV dann nie mit dem konsequenten Einbeziehen des gegnerischen Keepers als fünftem Feldspieler zurecht. Nur selten konnte man konstruktiv aufbauen und ließ zudem einige Überzahlsituationen durch nachlässiges Passspiel ungenutzt. So kam es wie es kommen musste, in der Schlussminute kam Hellas zum nicht unverdienten Siegtreffer. Symptomatisch für den gesamten Turnierverlauf war, dass dieses Tor nach einem gegenerischen Eckball fiel - wie bereits drei weitere Gegentreffer vorher. Trotzdem war man mit dem Erreichen des zweiten Platzes nicht unzufrieden, denn schließlich trainieren die Wolfskehler Oldtimer ausschließlich im Freien und spielen in der Halle auch nur dieses eine Turnier. Bester Spieler an diesem Samstag war Aushilfskeeper Norbert Riesle, der sich von Spiel zu Spiel steigerte und nur aus der absoluten Nahdistanz zu bezwingen war. Auch Angreifer Joachim Hammann wusste mit insgesamt sechs Torerfolgen zu überzeugen.

Es spielten: Norbert Riesle, Klaus Ewald (1), Theo Kaniak, Rolf Schuchmann, Horst Hammann (1), Clemens Hammann (3), Artur Bopp, Norbert Jung, Joachim Hammann (6). 

Suche

Termine

» Terminübersicht