Sie sind hier: Startseite > Fußball > Alte Herren > Archiv > 2005

12.11.2005: AH erkämpft Unentschieden

Zum Saisonabschluss gelang der ersatzgeschwächten AH noch ein 1:1 Unentschieden gegen die starke TG 75 Darmstadt. Die erste Halbzeit wurde deutlich von den Gästen beherrscht, die auch verdient mit 1:0 in Führung gingen. Nach dem Seitenwechsel kam der TSV etwas besser ins Spiel und durch Martin Ewald zum Ausgleich. Die Schlussphase gehörte wieder der TG, doch Keeper Müllner rettete das Unentschieden.

 

Es spielten: Müllner, Kroh, R. Schäfer, Dewit, Riesle, Jung, C. Hammann, Bopp, Schaffner, Kühn, M. Ewald, P. Ewald, V. Ewald und Schuchmann.

 

08.10.2005: AH mit starker Leistung

Die Fohlen zeigten in Stockstadt vielleicht das beste Saisonspiel, beherrschten den Gegner aus einer sicheren Abwehr fast nach Belieben und schossen diesmal auch die nötigen Tore. Joachim Hammann (2), Clemens Hammann und Ralf Seebold trafen gegen die gut besetzten Gastgeber, die am Ende mit dem 0:4 noch gut bedient waren. Es spielten: Riesle, K. Schäfer, G. Schäfer, M. Schäfer, C. Hammann, J. Hammann, Seebold, Turnsek, V. Ewald, Maier, M. Ewald und Dewit. 

 

24.09.2005: AH enttäuscht erneut

Trotz früher 1:0 Führung (Andreas König) und einem zwischenzeitlichen 1:1 Pausenstand kassierten die Fohlen mit 1:5 beim SV Münster die erste Saisonniederlage. Grund dafür war eine reichlich undisziplinierte Vorstellung im zweiten Durchgang. Vor allem in der Schlussphase stellte das Mittelfeld die Rückwärtsbewegung nahezu vollständig ein und lud die Gastgeber förmlich zum Kontern ein. Am Ende stand ein Debakel, wie man es lange nicht mehr erlebt hatte.

Es spielten: Müllner, Dewit, Jö. Hammann, K. Schäfer, C. Hammann, M. Schaffner, H. Konstantinidis, Schuchmann, J. Hammann, König, V. Ewald, M. Ewald, Maier und Jung. 

 

17.09.2005: AH enttäuscht

Nach fast zehn Wochen Untätigkeit hatte die AH erhebliche Mühe, bei der Spvgg Seeheim-Jugenheim ihren Rhythmus zu finden. Trotz drückender Überlegenheit geriet man durch individuelle Fehler zweimal in Rückstand. Zwar gelangen Manfred Schäfer und Norbert Jung (Foulelfmeter) prompt die Ausgleichstreffer, doch das 2:2 Unentschieden war aufgrund der Fülle vergebener Torgelegenheiten letztlich als Enttäuschung zu werten.

Es spielten: Müllner, Dewit, Riesle, K. Ewald, C. Hammann, Schäffer, M. Schaffner, M. Schäfer, Schuchmann, Seebold, J. Hammann, Turnsek, M. Ewald, Maier und Jung. 

 

16.07.2005: Remis im Derby

Die neuen Trikots waren da und alle, alle kamen. Hatten die alten Herren des TSV im abgelaufenen Frühjahr häufig Probleme, überhaupt elf spielfähige Kicker auf den Platz zu bringen, sah das am vergangenen Wochenende ganz anders aus. Sage und schreibe sechsundzwanzig Kicker fanden sich zum Fototermin mit den neuen, strahlend weißen Jerseys ein und beanspruchten anschließend auch ihren Platz im Team. So kam es, dass eine gänzlich andere Formation im Derby gegen den TSV Goddelau auf dem Platz stand, als das beim mit 1:0 gewonnenen Hinspiel vor wenigen Wochen der Fall war. Damals hatte man noch um jeden Mitspieler kämpfen müssen… Unverändert zeigte sich dagegen weitgehend das Geschehen auf dem Rasen. Unsere Mannschaft konnte zwar in der Anfangsphase einige Akzente setzen, entwickelte aber zu wenig Torgefahr beim Abschluss. Goddelau hingegen startete wesentlich verhaltener als zuletzt, imponierte aber erneut durch Laufarbeit und Kombinationsvermögen. Konnte das Geschehen im ersten Durchgang noch als ausgeglichen bezeichnet werden, obwohl Wolfskehlens Keeper Andreas Walz deutlich mehr Beschäftigung hatte, als sein Gegenüber Jens Martin, lag das Chancenübergewicht nach der Pause eindeutig bei den Gästen. Vor allem in der Schlussphase hatte Wolfskehlen noch den einen oder anderen gefährlichen Angriff zu überstehen, bevor das 0:0 Unentschieden feststand.

Es spielten: Walz (Kaniak), K. Ewald (Dewit), P. Ewald (K. Schäfer), R. Schäfer (R. Hammann), Riesle (M. Schaffner), C. Hammann, Turnsek, M. Schäfer, M. Ewald (Kühn), G. Dörr und Maier. 

 

02.07.2005: Kantersieg

Einen lockeren Kick hatte man in Groß-Gerau nach den Ergebnissen der letzten Jahre erwartet, doch diesmal erwartete die AH beim VfR eine Mannschaft mit mehr Format. Mit Gaetano Bauso, Thorsten Richter und dem ehemaligen DDR-Nationalspieler Hans Richter hatten die Gastgeber ein schlagkräftiges Mittelfeld. Verwundbar waren sie aber weiterhin im Deckungsbereich und das nutzte der TSV bereits in der ersten Spielminute. Artur Bopp hatte einen Fehlpass erlaufen, Martin Ewald präzise geflankt und Jürgen Maier per Kopf vollstreckt.Anschließend versäumte es Wolfskehlen aber, seine Führung entscheidend auszubauen und so kam Groß-Gerau mehr und mehr auf. Gut, dass Horst Hammann per Distanzschuss nach Vorarbeit von Martin Ewald noch vor der Pause auf 2:0 erhöhen konnte. Die erste Viertelstunde nach dem Seitenwechsel gehörte eindeutig unserer Elf. In dieser Phase gelang einfach alles und Jürgen Maier, Gerald Dörr, Joachim Hammann und Martin Ewald erhöhten auf 0:6. Anschließend verflachte das Geschehen etwas und der VfR nutzte die nachlassende Konzentration auf Wolfskehler Seite zu zwei Treffern. Den Schlusspunkt in einem unterhaltsamen Spiel, in dem acht von neun Treffern mit "links" erzielt wurden, setzte Horst Hammann, der in der Schlussminute eine Flanke von Klaus Schäfer verwertete.

Es spielten: Walz, M. Schaffner, K. Schäfer, C. Hammann, H. Hammann, J. Hammann, Bopp, M. Ewald, Jung (Dewit), G. Dörr und Maier. 

 

04.06.2005: Und noch ein erfolgreiches Derby

Ein überragender Norbert Jung führte die AH zum 4:2 (2:1) Derbysieg gegen den FC Leeheim. Beide Teams waren mit erheblichem Ersatz angetreten, was der TSV aber trotz eines 0:1 Rückstandes zunächst besser zu verkraften schien. Gerald Dörr und Andreas König nutzten "Nobbis" Vorarbeit bis zur Pause, um das Spiel zu drehen, doch im zweiten Durchgang beherrschten zunächst die Gäste das Geschehen und erzielten den Ausgleich. Zwei Treffer von Norbert Jung, der dazu noch einmal den Pfosten traf, brachten dem TSV aber doch noch den zweiten Derbysieg binnen drei Tagen.

Es spielten: Kaniak, K. Schäfer, G. Schäfer, M. Schaffner, R. Hammann, J. Hammann, Bopp, G. Dörr, König, Jung, M. Ewald, K. Ewald, Chlebnicek, Kröhl und Jäger. 

 

02.06.2005: Überraschung im Derby

Ohne große Ambitionen waren die AH-Kicker angesichts ihrer langen Verletztenliste zum Derby nach Goddelau gereist, doch am Ende stand ein 1:0 (1:0) Erfolg, der aufgrund der Cleverness, mit der er erspielt wurde, nicht einmal unverdient war. Natürlich waren die Gastgeber die komplette Spielzeit über optisch überlegen und profitierten im Mittelfeld von ihrer Laufarbeit. Doch was den Mannen von Richard Jurtschenko fehlte, war eine torgefährliche Anspielstation in der Sturmspitze. Da hatte unsere Mannschaft mit Jürgen Maier und Norbert Jung deutlich mehr zu bieten und auch wenn sich die torgefährlichen Wolfskehler Aktionen auf gerade einmal auf drei an der Zahl beschränkten, so waren die doch von einer Güte, die Goddelau über die gesamte Spielzeit nicht vorzuweisen hatte. Nach einer stürmischen Anfangsphase der Gastgeber, mit zwei gefährlichen Kopfbällen, die das Wolfskehler Tor allerdings verfehlten, führte gleich der erste Gegenzug unserer Elf zur Führung. Ein langer Abstoß landete über eine Zwischenstation bei Jürgen Maier und der traf mit einem herrlichen Direktschuss von der Strafraumgrenze via Innenpfosten ins Netz. Und da Norbert Jung einen schlampigen Rückpass vom Anstoß weg erlief, war gleich darauf das 0:2 möglich, doch scheiterte der Wolfskehler Routinier an Goddelaus Keeper Martin. Das sollte allerdings die letzte Gelegenheit der Mannschaft mit den roten Trikots bleiben, denn nun zog Goddelau ein wahres Powerplay auf, das in der Nähe von Theo Kaniaks Gehäuse aber regelmäßig an Schwung verlor. Gut für Wolfskehlen, dass als Unterstützung für die intensive Abwehrarbeit mittlerweile die Marathonis Michael Jäger und Artur Bopp eingetroffen waren. Vor allem ersterer stärkte durch seine Anwesenheit das Selbstvertrauen seiner Kameraden enorm, hat er doch noch nie ein Spiel gegen den Nachbarn verloren. In der Schlussviertelstunde kam dann auch noch Axel Kühn zum zweiten Fußballspiel seines Lebens. Das erste bestritt er vor einem halben Jahr ebenfalls gegen den TSV Goddelau, was auf eine gewisse Spezialisierung schließen lässt. Der Schwung, den diese drei Akteure mitbrachten, äußerte sich noch in der einen oder anderen Kontergelegenheit, deren beste Jürgen Maier auf Pass von Artur Bopp völlig freistehend etwas überhastet vergab. Doch da auf der Gegenseite Theo Kaniak stets auf der Hut war, sollte das nicht ins Gewicht fallen und am Ende hatte Wolfskehlen auch das dritte Spiel in Folge ohne Gegentor überstanden. 

Es spielten: Kaniak, K. Ewald (Bopp), M. Ewald, H. Hammann, R. Hammann, J. Hammann (Jäger), Chlebnicek, M. Schaffner, K. Schäfer, Maier und Jung (Kühn). 

 

25.05.2005: Ungefährdeter Erfolg

Obwohl sie das Spiel eigentlich über die komplette Dauer deutlich beherrschte, hätte es für die AH in Klein-Gerau auch übel enden können. Denn bis weit in die zweite Hälfte stand es beim alten Rivalen 0:0 und außer einem Lattenkopfball Horst Hammanns hatte die optische Überlegenheit auch wenig Greifbares gebracht. Da wirkten die Gastegeber bei ihren seltenen Kontern gefährlicher. Dann initiierte Volker Hofmann, der aufgrund der akuten Personalnot aus dem tiefsten Odenwald angereist war, einen feinen Angriff über die linke Seite, Martin Ewald legte für Norbert Jung auf und der vollendete mit all seiner Routine. In den Schlussminuten erlief Artur Bopp noch einen verunglückten Befreiungsschlag und sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidung.

Es spielten: Kaniak, K. Schäfer, M. Schaffner, H. Hammann, K. Ewald, M. Ewald, Bopp (Hofmann), J. Turnsek, J. Hammann, Jung, Maier. 

 

21.05.2005: Clever erspielter Erfolg

Mit dem letzten Aufgebot und einer Mannschaft, die im Schnitt sieben Jahre älter als ihr Gegner war, gelang den "Fohlen" ein 1:0 (1:0) Erfolg gegen die SKG Stockstadt. Der Jugend und Lauffreude der Gäste setzte der TSV Cleverness im Zusammenspiel und im Abwehrverhalten entgegen. Zwar wirkte Stockstadt über weite Strecken optisch überlegen, doch die dickeren Chancen hatte der TSV, der neben Andreas Königs Führungstreffer nach Vorarbeit von Artur Bopp noch einen Pfostenschuss Martin Ewalds zu verzeichnen hatte. Im zweiten Durchgang schwanden zwar die Kräfte, doch mit Glück und Geschick überstand der TSV die eine oder andere brenzlige Situation.

Es spielten: Kaniak, Schäffer, M. Schaffner, P. Ewald (Riesle/K. Ewald), V. Ewald, M. Ewald, Bopp (H. Hammann), R. Hammann, J. Hammann, Jung, König. 

 

30.04.2005: Hart erkämpfter Erfolg

Im Vergleich zweier stark ersatzgeschwächter Teams setzten sich die Alten Herren gegen den SV Münster mit 4:3 (3:2) durch. Dabei war der TSV früh durch Treffer von Andreas König und Reiner Schäfer in Führung gegangen. Doch dann schlich sich der mittlerweile schon obligatorische Schlendrian ein. So kam Münster nicht nur kurz vor dem Seitenwechsel zum Anschluss, nein, die Gäste drehten die Partie im zweiten Durchgang vollends und nutzten die Wolfskehler Schwächen, um ihrerseits die Führung zu übernehmen. Glück für den TSV, dass vom Anstoß weg Volker Ewald per Kopf nach einer langen Flanke Horst Hammanns der Ausgleich gelang. Und als wenige Minuten später Jürgen Maier nach einem sehenswerten Solo das 4:3 gelang, war der Sieg perfekt.

Es spielten: Walz, R. Schäfer (C. Hammann/V. Ewald), Kaniak, Chlebnicek (H. Hammann), Dewit, Riesle, J. Hammann, M. Schaffner, König, K. Schäfer, G. Schäfer und Maier. 

 

10.04.2005: Glanzloser Sieg

Zu einem glanzlosen 6:1 (3:1) Erfolg gegen eine nur mit zehn Spielern angereiste Mannschaft der Spvgg. Seeheim-Jugenheim kamen die Fohlen in ihrem ersten Heimspiel des neuen Jahres. Trotz geringer Laufbereitschaft, einer Fülle von Fehlpässen und mangelhafter Chancenverwertung reichte es gegen den gleichermaßen fairen wie harmlosen Gegner zu einem deutlichen Sieg, den Horst Hammann (3), Volker Dörr, Gerald Dörr und Andreas König in trockene Tücher brachten. Während auf Wolfskehler Seite Gerald Dörr noch je einmal Latte und Pfosten trag, scheiterten auch die Gäste zweimal am Aluminium.

Es spielten: Kaniak, V. Ewald, K. Ewald, M. Ewald, P. Ewald, H. Hammann, R. Hammann, V. Dörr, G. Dörr, Riesle, K. Schäfer, M. Schaffner, Maier, König und Jung.
Unsere Genesungswünsche gehen an Rolf Schuchmann, der bei der TG 75 Darmstadt einmal mehr sein Knie zerlegte und einem erneuten Eingriff entgegen sieht. 

 

02.04.2005: AH verspielt Sieg in letzter Sekunde

Völlig umformiert trat die AH zum ersten Spiel im neuen Jahr bei der TG 75 Darmstadt an. Die durchaus gemischten Gefühle, die der eine oder andere Akteur vor dem Anpfiff aufgrund des letztjährigen Aufeinandertreffens hatte, blieben allerdings unbegründet. Gegenüber der damaligen 2:6 Pleite boten die Gastgeber eine stark veränderte Formation auf, die den TSV bei weitem nicht so unter Druck setzen konnte, wie die ausgesprochen junge Truppe des Vorjahres. So entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie, in der der TSV vor der Pause die besseren Gelegenheiten hatte. Den ungenutzten Einschussmöglichkeiten von Martin Ewald, Gerald Dörr und Rolf Schuchmann, der nach seinem Pfostentreffer allerdings verletzt ausgewechselt werden musste, stand lediglich eine nennenswerte Gelegenheit der Gastgeber entgegen. Nach dem Seitenwechsel übernahme der TSV dann mehr und mehr das Ruder, obwohl sich mit Volker Ewald ein weiterer Akteur verletzte. Andreas König nutzte die prächtige Vorarbeit von Artur Bopp zur 1:0 Führung und in der Folge hätte unsere Elf, duch eine Hinausstellung der Gastgeber in Überzahl agierend, das Spiel entscheiden müssen. Doch mit dem Schlusspfiff kam die TG 75 doch noch zum Ausgleich. Ein weiter Schlag sorgte für Durcheinander im Abwehrzentrum und prallte vom Kopf eines Angreifers ins Wolfskehler Netz. Es war der einzige Torschuss der Gastgeber in der gesamten zweiten Hälfte.

Es spielten: Kaniak, Riesle (K. Ewald), Schuchmann (V. Ewald / H. Hammann), K. Schäfer, G. Schäfer, V. Dörr, G. Dörr, M. Schaffner, M. Ewald, Bopp und König. 

 

08.01.2005: AH startet mit zweitem Platz ins neue Jahr

Einen guten zweiten Platz erreichte die AH beim Hallenturnier in Geinsheim. Dabei hatte man es gleich im ersten Gruppenspiel mit dem letztjährigen Dritten Moguntia Mainz zu tun, den man recht souverän mit 4:2 (Tore Joachim Hammann 3, Volker Ewald) besiegen konnte. Enger wurde es da schon im zweiten Spiel gegen den letztjährigen Turniersieger SG Riedrode. Zu Beginn wurde der TSV förmlich an die Wand gespielt, lag früh mit 0:2 hinten und hatte bei zwei Pfostenschüssen noch gehöriges Glück. Doch dann forderte der Gegner nach einem Halten Clemens Hammanns vehement eine Zeitstrafe, haderte fortan mit dem Referee und brachte sich so selbst aus dem Rhythmus. Manfred Schäfer schaffte per Einzelaktion den Anschluss und setzte damit das Signal zur Aufholjagd. Fünf Minuten vor dem Ende sorgte Keeper Volker Ewald per Distanzschuss für den Ausgleich und brachte Riedrode vollends aus der Fassung. Deren Schlussmann erhielt nach einer versuchten Tätlichkeit eine Zeitstrafe und Rolf Schuchmann nutzt prompt die Überzahl zur erstmaligen Führung. Jürgen Maier setzte schließlich den Schlusspunkt zum 4:2 Erfolg, der dem TSV vorzeitig die Finalteilnahme sicherte. Im letzten, bedeutungslos gewordenen Gruppenspiel ließ es der TSV langsam angehen, kam aber trotzdem durch Treffer von Jürgen Maier zu einem ungefährdeten 2:0 Erfolg. Endspielgegner war die Mannschaft es Veranstalters. Lange war diese Partie von beiderseitigem Taktieren geprägt. Erst als Geinsheim nach einem Wolfskehler Abwehrfehler fünf Minuten vor dem Ende die Führung gelang, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den der TSV mehr und mehr dominierte. Horst Hammanns Ausgleich ließ Jürgen Maier zwei Minuten vor dem Abpfiff die Führung folgen und Wolfskehlen schien auf der Siegerstraße. Zwei grobe taktische Schnitzer verhalfen Geinsheim aber binnen zwanzig Sekunden doch noch zur Wende und zum Turniersieg. Zwar grämte man sich auf Wolfskehler Seite kurz über die verpasste Chance, war aber insgesamt mit den gezeigten Leistungen zufrieden, zumal man im Vorfeld keine Gelegenheit zu einem Hallentraining hatte und mit Ausnahme des Turnierletzten VfR Groß-Gerau die älteste Mannschaft stellte. Es spielten: Volker Ewald (Tor), Martin Ewald, Rolf Schuchmann, Clemens Hammann, Horst Hammann, Joachim Hammann, Artur Bopp, Norbert Jung, Jürgen Maier und Manfred Schäfer. 

 

Suche

Termine

» Terminübersicht