Sie sind hier: Startseite > Fußball > Alte Herren > Archiv > 2007

Saisonabschluss

Mit dem traditionellen Schlachtfest endete am 24. November ein Fußballjahr, dass die alten Herren nicht sonderlich zufrieden stellen konnte. Erneut musste mehr als die Hälfte der angesetzten Begegnungen abgesagt werden, so dass der Trend der unter Nachwuchsmangel leidenden Truppe von Abteilungsleiter Paul Ewald immer mehr Richtung Kurzfeld tendiert. Dort hat man im abgelaufenen Jahr auch die ersten, durchweg positiven Erfahrungen in Spielen gegen den SV Erzhausen, Viktoria Griesheim und dem TSV Goddelau gesammelt. Wenigstens die sportliche Bilanz stellte sich nach durchwachsenem Start noch positiv dar. Je vier Siegen und Unentschieden standen lediglich zwei Niederlagen bei einem Torverhältnis von 22:17 gegenüber. Die Tore teilten sich Horst Hammann (7), Jürgen Maier (3), Clemens Hammann (2), Hans-Jörg Nagel (2), Manfred Schäfer (2), Hendrik Hellinghausen, Norbert Jung, Marcus Kroh, Jens Turnsek und Ralf Seebold. Hinzu kam ein Eigentor des TSV Goddelau. Saisonhöhepunkte bildeten zweifellos die gemeinsame Fahrt mit den A- und B-Junioren nach Unken (Österreich), sowie das abteilungsinterne Tennisturnier, das mittlerweile auch zur lieben Gewohnheit geworden ist. 

Turniersieg in Goddelau

Aufgrund kurzfristiger Absage von Italia Groß-Gerau war der Veranstalter gezwungen den Spielplan zu ändern. Bei nunmehr 5 teilnehmenden Mannschaften wurde bei 12 Minuten Spieldauer gegen jeden Gegner 2 mal gespielt. Unsere AH-Truppe wurde bei je einem Sieg und je einem Unentschieden gegen jede Mannschaft mit 16 Punkten und 14:3 Toren ungeschlagen Turniersieger. Es spielten: Volker Ewald, Norbert Riesle, Jens Turnsek (2 Tore), Norbert Jung (2), Jürgen Maier (5), Marcus Kroh (1), Ramon Heil (2), Clemens Hammann (1), Manfred Schäfer (1), Harald Dewit

Souveräner Kerwesieg

Einen souveränen 3:0 Kerweerfolg landete die AH gegen den SV Geinsheim. Der TSV bestimmte über weite Strecken die Partie und ging vor der Pause nach Flanke von Martin Ewald durch einen Kopfball Jens Turnseks mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel hatte man zunächst eine Drangphase der Gäste zu überstehen, bevor Ralf Seebold und Clemens Hammann für klare Verhältnisse sorgten. Es spielten: Adam, Riesle, Kroh, V. Ewald, P. Ewald, M. Ewald, R. Schäfer, Dewit, Bopp, Turnsek, C. Hammann und Seebold. 

Remis im Derby

Sehr stark von Taktik geprägt und recht tempoarm, dafür aber auch überaus fair verlief das Kurzfeldderby der AH in Goddelau. Leider reicht es bei uns derzeit mangels Nachwuchs nur selten, elf spielfähige Akteure auf den Rasen zu bringen und so war man dankbar für das Entgegenkommen des Nachbarn, das Spiel auf dem kleinen Geviert auszutragen. Auf dem Platz versuchte man zunächst nach Kräften, sich ausgiebig dafür zu bedanken und lud die Gastgeber immer wieder zu Kontern ein, von denen einer dann auch prompt zum 1:0 genutzt wurde. Unsere Mannschaft hatte im ersten Durchgang nur eine Chance, bei der Martin Ewald knapp am gegnerischen Keeper scheiterte. Den zweiten Durchgang bestritt man dann etwas konzentrierter und kam noch durch einen Strafstoß Horst Hammanns - Martin Ewald war zuvor hingefallen - zum Ausgleich. Es spielten: Müllner, Riesle, Kroh, Schaffner, R. Schäfer, Giesel, H. Hammann, M. Ewald und Maier. 

Rasantes Kurzfeldspiel

Ein abwechslungsreiches Kurzfeldspiel erlebte die AH beim 4:4 Unentschieden bei Viktoria Griesheim. Zwar beherrschte der TSV zunächst Ball und Gegner und führte schnell mit 2:0, musste dann aber der Jugend des Gegners und eigenen Abwehrschwächen Tribut zollen und geriet mit 2:3 und 3:4 in Rückstand. Der verdiente Ausgleich gelang dem vierfachen Torschützen Horst Hammann, der zudem noch Pech mit vier Pfostenschüssen hatte. Es spielten: Müllner, Kroh, Schaffner, R. Schäfer, C. Hammann, H. Hammann, Nagel, M. Ewald und V. Ewald. 

Niederlage im Derby

Den alten Herren ging im Derby gegen den FC Leeheim nach ausgeglichener erster Hälfte regelrecht die Luft aus. Läufer Artur Bopp hatte den Platz verlassen und dem Rest wurde das Spielfeld allmählich zu groß. Leeheim nutzte die sich auftuenden Lücken in der Wolfskehler Deckung und ging durch einen Freisoß und einen Foulelfmeter verdient in Führung. Zwar verkürzte Norbert Jung ebenfalls per Foulelfmeter,zu mehr reichte es aber nicht. Es spielten: Kaniak, Riesle, Himmes, R. Schäfer, Bopp (H. Hammann), P. Ewald (M. Schaffner), M. Ewald, Dörr (Schuchmann), Turnsek, Jung und Maier. 

Tennisturnier

Herrliches Sommerwetter hatten die alten Herren am vergangenen Wochenende bei ihrem traditionellen Tennisturnier in Goddelau. Beste Gelegenheit also, den Körper nach den anstrengenden Feierlichkeiten anlässlich Reiner Schäfers Geburtstag einen Tag zuvor wieder auf Vordermann zu bringen. Zwar fanden nicht alle Partygänger den Weg zur Tennisanlage nach Goddelau, doch konnte sich die Beteiligung mit 16 Akteuren mitten in den Sommerferien durchaus sehen lassen. Nach vier Runden Tennis und fünf Runden Weizenbier standen mit Hans-Jörg Nagel, Walter Preiss, Clemens Hammann und Jens Turnsek die Finalisten fest. Nagel / Preiss sicherten sich schließlich mit 6:3 den Turniersieg und gaben den Startschuss für das gemütliche Beisammensein, das wie immer von unserem Sportkameraden Dieter Müller bestens bewirtet wurde. 

Knapp an der Sensation vorbei

Letzte Woche hatten einige AH-Kicker im Dress des Stammtisches EDC ihren alljährlichen Auftritt beim Beachturnier der Volleyballabteilung, bei dem es den Ruf als umsatzstärkste Mannschaft zu verteidigen und mit den unvermeidlichen sportlichen Aspekten zu vereinbaren galt. Das gelang nahezu perfekt. Nach einer souveränen Vorrunde mit drei deutlichen Siegen und einer Niederlage gegen "Zu alt für den Scheiß" war das Halbfinale erreicht und der sportliche Teil konnte abgehakt werden, denn der sichere vierte Platz bedeutete schon eine Steigerung zum Vorjahr. Am wirtschaftlichen Ziel arbeitete man - trotz der Abwesenheit der Kerweborsch als schärfste Konkurrenten der Vorjahre - weiterhin mit Hochdruck. So holte man sich offensichtlich die nötige Lockerheit, spielte sich im Halbfinale (wen wundert's) in einen regelrechten Rausch und kegelte die Turnierfavoriten "Tholeys ex friends" mit Eleganz und Feingefühl (von wegen "brachiale Gewalt") aus dem Rennen. Leider kostete die intensive Nachbereitung des Spiels dann doch einiges an Konzentration und vor allem Standfestigkeit und das Finale gegen die recht nüchtern aufspielenden "Jägermeister" ging deutlich verloren. Den Abend ließ man bei Spontaneinkauf Frank Czarnecki im Beisein einiger Cheerleader locker auslaufen. Die einmal mehr vorzügliche Organisation und das perfekte Wetter werden uns wohl auch im kommenden Jahr wieder an die Sandkaute locken... 

Auf Kurzfeld chancenlos

Läuferisch und taktisch indisponiert, unterlag die AH gegen die mit ehemaligen Oberligaakteuren besetzte Mannschaft aus Erzhausen auch in der höhe verdient. Gegen die Spielfreude der Erzhäuser hatte unsere Mannschaft nur wenig entgegen zu setzen. Die Wolfskehler Treffer erzielten Hans-Jörg Nagel, Manfred Schäfer und Marcus Kroh. 
Es spielten: Theo Kaniak, Clemens Hammann, Hans-Jörg Nagel, Jens Turnsek, Martin Ewald, Jürgen Maier, Manfred Schäfer, Marcus Kroh, Thorsten Däumler, Paul Ewald und Harald Dewit. 

Sieg in Münster

Mit starker Aufstellung gelang den alten Herren ein souveräner Erfolg beim SV Münster. Von Beginn an diktierte der TSV die Partie, versäumte es aber trotz einer Fülle bester Torgelegenheiten, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Die Treffer zum Sieg erzielten Hendrik Hellinghausen und Jürgen Maier. 
Es spielten: Reiner Schäfer, Thorsten Däumler, Hendrik Hellinghausen, Ralf Seebold, Manfred Schäfer, Artur Bopp, Jens turnsek, Martin Ewald, Volker Ewald, Norbert Jung,Jürgen Maier, Hans-Jörg Nagel, Rolf Schuchmann und Marcus Kroh. 

Turnier in Unken

Zum zehnten Mal auf große Fahrt nach Unken im Salzburger Land begaben sich die Alten Herren am Pfingswochenende, um wie immer am traditionellen Turnier teil zu nehmen. Mit dabei waren diesmal auch die A- und B-Junioren des TSV im Rahmen ihrer Saisonabschlussfahrten. Besondere Attraktion für alle Teilnehmer waren neben der eindrucksvollen Natur einmal mehr die Aktivitäten der Gastgeber in ihrem Festzelt, die keine Kosten und Mühen scheuen, attraktive Programme auf die Beine zu stellen und dafür regelmäßig mit Besucherzahlen belohnt werden, die in hiesigen Breiten völlig undenkbar sind. Gründe dafür sind zum einen liebenswerte Details, wie der nächtelange Sammelbustransfer zum Schnäppchenpreis für müde Partygäste, aber auch das enorme Engagement großer Teile der Bevölkerung. Selbstverständlich stand für unsere Abordnung nicht nur Feiern auf dem Programm, auch der sportliche Aspekt kam nicht zu kurz. Die Alten Herren konnten ihren im vergangenen Jahr errungenen Titel leider nicht verteidigen. War die Leistung im Auftaktspiel gegen Gastgeber TSV Unken (2:0) noch akzeptabel, schien den Wolfskehler Akteuren die folgende vierstündige Pause nicht bekommen zu sein. Opulente Mittagsmenues, das eine oder andere Bierchen, stundenlange Sonnenbäder und barfüßige Tennisspiele erzeugten eine recht lethargische Truppe, die den folgenden, zuvor sieglosen Gegner Spvgg. Zangberg mit dem kultigen Keeper Aimer Pauli vollkommen unterschätzte und in eine unnötige 0:1 Niederlage schlitterte. So reichte die beste Turnierleistung beim etwas unglücklichen torlosen Remis im abschließenden Gruppenspiel gegen den UFC St. Martin nur noch für die Qualifikation für das kleine Finale. Dort geriet man gegen die Old Boys Steyrling ohne einige verletzungsbedingte Ausfälle früh durch eine verunglückte Flanke in Rückstand und konnte anschließend einige Hundertprozenter nicht zum Ausgleich nutzen. Da der Pokal für den dritten Platz aber auch drei Liter fasste, war man mit dem Abschneiden nicht ganz unzufrieden, zumal die Turniergegner im Schnitt einige Jahre jünger waren. 
Es spielten: Joachim Müllner, Christian Giesel, Paul Ewald, Volker Ewald, Martin Ewald, Reiner Schäfer, Manfred Schäfer, Simon Engel, Benjamin Adam, Hendrik Hellinghausen, Horst Hammann, Harald Dewit, Andreas König, Jürgen Maier, Michael Klett. 

Historisches Remis

Ein historisches Ergebnis feierten die alten Herren im Spiel gegen die SKG Stockstadt. Das 0:0 Unentschieden war das erste torlose Remis einer Wolfskehler AH seit Menschengedenken. Zumindest aber im neuen Jahrtausend. Zu verdanken hatte die ersatzgeschwächte Mannschaft das vor allem der vorzüglichen Leistung von Torhüter Theo Kaniak, der mit seinen Paraden den Gast vom Altrhein schier zur Verzweiflung brachte. Die einzig nenneswerte Torchance des TSV hatte Clemens Hammann, den die Niederlage von Herne-West bei RW Lüdenscheid aber offensichtlich so aus dem Gleichgewicht geworfen hatte, dass er die maßgerechte Vorlage eines Stockstädter Abwehrspielers nicht nutzen konnte und den Ball in den Abendhimmel drosch. 

Es spielten: Kaniak, Kroh, R. Schäfer, C. Hammann, V. Ewald, M.Ewald, M. Schäfer (Dewit), Turnsek (König), Nagel, Jung und Maier. 

Derbysieg

Auch im zweiten Spiel des Jahres blieben die Alten Herren ungeschlagen. Gegen den Nachbarn TSV Goddelau erreichte man einen 4:2 (2:1) Erfolg, der allerdings lange Zeit auf des Messers Schneide stand. Dabei hatte es für unsere Mannschaft gut begonnen. Hans-Jörg Nagel und Norbert Jung hatten in den Anfangsminuten gute Einschussmöglichkeiten, die sie allerdings nicht zu verwerten wussten. Dies wurde von Goddelau auch prompt bestraft, als Frank Muth Wolfskehlens Keeper Joachim Müllner bei einer an sich harmlosen Situation überraschte und aus kurzer Distanz einköpfte. Gut für Wolfskehlen, dass die Gästeabwehr dem Spiel unserer Mannschaft wieder auf die Sprünge half. Zunächst produzierte das Team von Richard Jurtschenko einen unnötigen Foulelfmeter, den Clemens Hammann verwandelte, dann trug es mit einem sehenswerten Eigentor maßgeblich zur Wolfskehler Führung bei. Danach allerdings bestimmte für geraume Zeit nur noch Goddelau die Partie. Teilweise spielten sich turbulente Szenen im Wolfskehler Strafraum ab, in einem Fall fühlten sich die Gäste wohl nicht ganz zu unrecht um einen Elfmeter gebracht. Doch als sie endlich Mitte der zweiten Hälfte den Ausgleich erzielt hatten, setzten sie nicht nach und ließen unserer Mannschaft wieder mehr Luft. Das sollte sich rächen. Jürgen Maier nutzte einen Konter zum 3:2 für Wolfskehlen und Hans-Jörg Nagel machte mit einem Distanzschuss in der Schlussminute alles klar.

Es spielten: Müllner, Himmes (Dewit), Riesle (J. Hammann), V. Ewald (H. Hammann), Kroh, Turnsek, M. Ewald, C. Hammann, Nagel, Jung, Maier. 

Guter Einstand

Ein guter Einstand in das Jahr 2007 gelang den alten Herren bei der stark eingeschätzten Mannschaft von RW Darmstadt. Ohne eine Reihe von stammkräften und mit einer relativ alten Mannschaft erzielte man ein achtbares 1:1 Remis und war am Ende sogar dem Sieg näher. Zwar lag der TSV zur Pause noch mit 0:1 zurück, doch nach dem Seitenwechsel gelang Jürgen Maier der verdiente Ausgleich. Clemens Hammann und Artur Bopp hatten anschließend noch dicke Gelegenheiten zum Siegtreffer, scheiterten aber am starken Keeper der Gastgeber.

Es spielten: Kaniak, Himmes, Dewit, P. Ewald, Schuchmann, V. Ewald, M. Ewald, Bopp, C. Hammann, J. Hammann, Jung und Maier. 

Vorrundenaus

Durchwachsen begann das Jahr 2007 für die AH. Bei der traditionellen Hallenturnierteilnahme in Geinsheim schied man trotz eines verheißungsvollen Auftakts bereits in der Vorrunde aus. Im ersten Spiel gegen Moguntia Mainz dominierte man nach Belieben und siegte verdient mit 4:1, die zweite Partie gegen die SG Riedrode endete mit einem glücklichen 1:1 Unentschieden. So bestand vor der letzten Partie mit dem noch sieglosen VfR Groß-Gerau trotz der zwischenzeitlichen 1:3 Niederlage gegen die Spvgg Ketsch noch die Chance auf das "kleine" Finale. Gegen die Kreisstädter waren die Akkus aber offensichtlich leer, was wohl auch an der einen oder anderen Verletzung lag. Das Spiel ging verloren und man konnte die Heimreise etwas früher als in den Vorjahren antreten.

Es spielten: Joachim Müllner, Harald Himmes, Norbert Riesle, Martin Ewald (1 Tor), Rolf Schuchmann, Artur Bopp (1), Manfred Schäfer (2), Marcus Kroh, Jürgen Maier (2). 

Suche

Termine

» Terminübersicht