Sie sind hier: Startseite > Fußball > Alte Herren > Archiv > 2010

Saisonabschluss

Mit dem traditionellen Schlachtfest endete am 24. November ein Fußballjahr, dass die alten Herren nicht sonderlich zufrieden stellen konnte. Erneut musste mehr als die Hälfte der angesetzten Begegnungen abgesagt werden, so dass der Trend der unter Nachwuchsmangel leidenden Truppe von Abteilungsleiter Paul Ewald immer mehr Richtung Kurzfeld tendiert. Dort hat man im abgelaufenen Jahr auch die ersten, durchweg positiven Erfahrungen in Spielen gegen den SV Erzhausen, Viktoria Griesheim und dem TSV Goddelau gesammelt. Wenigstens die sportliche Bilanz stellte sich nach durchwachsenem Start noch positiv dar. Je vier Siegen und Unentschieden standen lediglich zwei Niederlagen bei einem Torverhältnis von 22:17 gegenüber. Die Tore teilten sich Horst Hammann (7), Jürgen Maier (3), Clemens Hammann (2), Hans-Jörg Nagel (2), Manfred Schäfer (2), Hendrik Hellinghausen, Norbert Jung, Marcus Kroh, Jens Turnsek und Ralf Seebold. Hinzu kam ein Eigentor des TSV Goddelau. Saisonhöhepunkte bildeten zweifellos die gemeinsame Fahrt mit den A- und B-Junioren nach Unken (Österreich), sowie das abteilungsinterne Tennisturnier, das mittlerweile auch zur lieben Gewohnheit geworden ist.

Remis zum Abschluss

Gerade noch elf wackere AH-Kicker machten sich auf zum letzten Spiel des Jahres beim TSV Goddelau, einige davon arbeitseinsatzgeschwächt. Entsprechend chancenlos war die zusammengewürfelte Truppe im ersten Durchgang und hatte es einzig dem überragenden Ralf Engeroff zu verdanken, dass es bis kurz vor der Pause noch 0:0 stand. Dann aber sprang ein Heber der Gastgeber von der Unterkante der Latte zum längst fälligen 1:0 ins Netz. In der Pause musste Angreifer Stefan Riesle mit Keeper Ralf Engeroff die Position tauschen, einige andere Feldspieler beneideten in sicherlich dafür. Doch seltsamerweise konnte unsere Mannschaft nach der Pause offen gestalten und endlich auch eigene Akzente in der Offensive setzen. Norbert Jung gelang schließlich per Elfmeter der Ausgleich, nachdem Daniel Schnölzer gelegt worden war. Anschließend war sogar noch mehr drin, als Joachim Hammann Horst Hammanns Flanke am leeren Tor vorbei schoss und Horst Hammann Alex Turnseks Querpass aus spitem Winkel über die Latte drosch. Die letzte Gelegenheit der Gastgeber vereitelte Stefan Riesle mit den Fingerspitzen, so dass es beim 1:1 blieb. Es spielten: Engeroff, Engel, V. Ewald, Wolf, H. Hammann, M. Schaffner, A. Turnsek, Schnölzer, J. Hammann, S. Riesle und Jung.

Unnötige Niederlage

Gegen den VfR Groß-Gerau machten die Alten Herren falsch, was man nur falsch machen kann und unterlagen völlig unnötig mit 1:3 (0:1). Schon in der dominant gestalteten ersten Hälfte versäumte es der TSV, aus einer Reihe bester Gelegenheiten den Führungstreffer zu erzielen. So hatte Markus Baumhardt Pech mit einem Lattenschuss. Stattdessen geriet man mit dem Pausenpfiff durch den ersten Torschuss der gäste in Rückstand. Nach der Pause das gleiche Bild: der TSVrannte an, vergab Chance auf Chance, traf durch Horst Hammann noch einmal die Latte und lief in zwei weitere Konter. Der Anschlusstreffer Horst Hammanns in der Schlussminute stellte da nur noch Ergebniskosmetik dar. Es spielten: Engeroff, Engel, J. Turnsek, Gunkel, H. Hammann, Baumhardt, Wolf, J. Hammann, Bilinski, M. Ewald, Maier, V. Ewald und Breitwieser.

Kerwesieg

Die Alten Herren neutralisierten sich bei ihrem Kerwegastspiel über weite Strecken mit ihrem Gastgeber SKG Stockstadt. Vor der Pause entwickelten sich dadurch wenige Torchancen, wobei Wolfgang Gunkel auf Wolfskehler Seite die beste nach Flanke Joachim Hammanns vergab. Nach dem Seitenwechsel ließen auf beiden Seiten die Kräfte nach und es ergaben sich eine Reihe bester Einschussgelegenheiten. Auf der einen Seite hatte der TSV Glück, dass ein Ralf Engeroff in Bestform nahezu unüberwindlich schien, auf der Gegenseite vergab der eingewechselte Horst Hammann nach Pass Erik Bahls bzw. Flanke Wolfgang Gunkels zwei Hundertprozentige. In den letzten fünf Minuten allerdings überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst senkte sich eine verunglückte Flanke Joachim Hammanns zur Führung ins Netz. Nur eine Minute später spielten Horst Hammann, Manfred Hasenzahl und Markus Baumhardt einen perfekten Konter, den Baumhardt zum 2:0 abschloss. Und gleich darauf vollendete Horst Hammann ein Solo zum 3:0. Den Gastgebern war es allerdings vorbehalten, den letzten Treffer zu erzielen. Mit dem Schlusspfiff musste Ralf Engeroff doch noch hinter sich greifen. Es spielten: Engeroff, Engel, Abdelkerim, Wolf (H. Hammann), Bahl, Baumhardt, Hasenzahl (M. Schaffner), Gunkel, Bilinski (V. Ewald), A. Turnsek und J. Hammann.

Deutlicher Erfolg

Einen deutlichen 7:2 (3:0) Erfolg landeten die Alten Herren im Spiel gegen das Team des ehemaligen Wolfskehlers Werner Hub, die SG Gronau. Dabei kontrollierte der TSV von Beginn an das Geschehen und schoss sich durch Treffer von Jürgen Maier (3), Dirk Bilinski, Martin Ewald und Horst Hammann bei einem Eigentor der Gäste mit 7:0 in Front. Als in der Schlussphase die Konzentration etwas nachließ, kamen die nie aufsteckenden Gäste von der Bergstraße zu ihren beiden Gegentoren. Es spielten: Engeroff, Engel, R. Schäfer, H. Hammann, C. Hammann, J. Hammann, Schuchmann, M. Schaffner, Wolf, Bilinski, Hasenzahl,J. Turnsek, M. Ewald und Maier.

Schlappe

Die AH hatte mit dem allerletzten Aufgebot keine Chance gegen Olympia Biebesheim und unterlag deutlich mit 3:8 (1:5). Dabei musste man vor allem auf eine Reihe von Defensivakteuren verzichten, was dazu führte, dass man den Gegner teilweise zum Toreschießen förmlich einlud. Die Gegentreffer für den TSV erzielten Martin Ewald (2) und Markus Baumhardt. Es spielten: Müllner, R. Schäfer, Engel, A. Turnsek, J. Turnsek, Abdelkerim, Wolf, Baumhardt, Dörr, V. Ewald, M. Ewald, Breitwieser, Jörg Hammann und M. Schaffner.

Derbysieg

Die AH hatte im Derby gegen den FC Leeheim zunächst erhebliche Probleme mit dem strukturierten Spiel der Gäste und den eigenen taktischen Mängeln. Folgerichtig geriet man mit 0:1 in Rückstand, fand dann aber immer besser ins Spiel. Der Ausgleich des vierfachen Torschützen Martin Ewald noch vor der Pause war das Signal für eine deutlich bessere zweite Hälfte, in der der TSV der Partie seinen Stempel aufdrückte. Nach Ewalds viertem Treffer (drei per Kopf, einer per Foulelfmeter) durfte auch Markus Baumhardt einnetzen bevor die Gäste in den Schlussminuten einen schönen Spielzug zum 5:2 (1:1) Endstand abschlossen. Es spielten: Müllner, Engeroff, Engel, H. Hammann, Abdelkerim, Wolf, Baumhardt, M. Schäfer, Dörr, Bilinski, M. Ewald, Breitwieser, J. Hammann und M. Schaffner.

Glückliches Unentschieden

Die AH zeigte gegen den eigentlich übermächtigen SV 1919 Münster eine bravouröse kämpferische Leistung und verdiente sich ein 1:1 Unentschieden. Zwar waren die Gäste wie erwartet über die komplette Spielzeit Herr auf dem Platz, doch konnten sie von ihren zahlreichen Torgelegenheiten gegen die umsichtige Wolfskehler Deckung nur eine verwerten. So kam der TSV durch einen Distanzschuss Gerald Dörrs, den Martin Ewald unfreiwillig in den Torwinkel abfälschte, noch zum Ausgleich. Bemerkenswert die starke Leistung des eigentlichen Torhüters Ralf Engeroff auf der Manndeckerposition und das Debut von Alex Wolf und Dirk Bilinski im Mittelfeld. Es spielten: Müllner, Engeroff, Schuchmann (C. Hammann), Engel, Schaffner, A. Turnsek (V. Ewald), Baumhardt, M. Schäfer, Wolf, M. Ewald und Bilinski (Dörr).

AH schlägt sich wacker

Stark ersatzgeschwächt unterlagen die alten Herren am vergangenen Wochenende der SKV Büttelborn mit 2:3 (0:2). Gegen die deutlich jüngeren und fitteren Gäste bekam der TSV in den Anfangsminuten kein Bein auf den Boden und lag durch einen herrlichen Schlenzer und einen Abstauber aus Abseitsposition bald mit 0:2 in Rückstand. Obwohl sich bei den sporadischen Kontern Jürgen Maier, Stefan Riesle und Alex Turnsek ordentliche Einschusschancen boten, konnte unsere Mannschaft vor der Pause nur auf Schadensbegrenzung aus sein, was auch leidlich gelang. Leider verletzten sich Wolfgang Gunkel und Stefan Riesle frühzeitig und weil auch Mark Breitwieser nach dem Seitenwechsel ersetzt werden musste, hatte man bei brütender Hitze keine Auswechselspieler mehr zur Verfügung. Trotzdem kam man zwischenzeitlich sogar zum Ausgleich, als zunächst Norbert Jung eine feine Kombination mit Martin Ewald veredelte und Horst Hammann eine Flanke Jungs per Volleyschuss abschloss. Kurz vor Schluss besiegelte dann allerdings ein unglückliches Eigentor die Niederlage. Es spielten: Müllner, A. Turnsek, Schuchmann, Engel, H. Hammann, Gunkel (Schaffner), M. Ewald, Breitwieser (J. Hammann), S. Riesle (V. Ewald), Jung und Maier.

Riedstadtauswahl

Fünf Wolfskehler AH-Kicker machten sich am letzten Wochenende auf, um der Ehre Riedstadts zu dienen und mit einer Auswahlmannschaft gegen die Mannschaft des TSV Goddelau anzutreten. Das tat man dann mangels Absprache ohne gelernten Stürmer und mit einem Überangebot an Defensivakteuren. Doch mit der altersüblichen Routine fand man eine erfolgreiche Taktik und erspielte am Ende einen 3:0 (2:0) Erfolg, zu dem Markus Baumhardt zwei Treffer beitrug, womit er seine Torquote in den beiden letzten Jahren glatt verdoppelte. Die übrigen Wolfskehler Kicker Ralf Engeroff, Simon Engel, Wolfgang Gunkel und Horst Hammann trugen wie Erstmannschafts-Co-Trainer Mirko Richter, der für den TV Crumstadt antrat, ihren Teil zum Erfolg bei und bewunderten vor allem die souveräne Vorstellung des Erfelder Denkmals Wolfgang Pöpperl, der sich traditionsgemäß keine Sekunde der Partie entgehen ließ. Auch nach dem Spiel bewies die zusammen gewürfelte Truppe gute Form und ließ sich selbst durch das gut gemeinte Exportbier nicht davon abschrecken, den einen oder anderen Schoppen zu sich zu nehmen.

Tennisturnier

20 hoch motivierte AH-Kicker trafen sich am vergangenen Wochenende zum traditionellen Tennisturnier in Goddelau und fanden dabei beste äußere Bedingungen vor. Da durch geschickte Terminplanung die Topfavoriten Markus Baumhardt und Jürgen Maier in Urlaub weilten, Clemens Hammann im Fußballtraining zwei Tage zuvor gezielt außer Gefecht gesetzt wurde und Jens Turnsek gleich zu Beginn in ein familieninternes Duell gehetzt wurde, welches ihn völlig verausgabte, standen diesmal die Cracks aus der zweiten und dritten Reihe etwas mehr im Vordergrund. Die zunächst noch recht ausgeglichenen, von den grazilen Glücksfeen Roger und Sebastian ausgelosten Doppel-Duelle über vier Runden zu jeweils einer halben Stunde wurden im Verlauf des Nachmittags mehr und mehr durch Auswahl und Inhalt der Pausengetränke beeinflusst. So fand sich schließlich eine Endspielpaarung, mit der man bei jedem Sportwettenanbieter Millionen kassiert hätte: Vorjahresfinalist Mark Breitwieser und Rookie Alex Wolf trafen auf das gemischte Doppel aus dem alten Ortskern, Dr. Michael Schaffner und Horst Hammann. Gemischt deshalb, weil die beiden sehr unterschiedliche Laufleistungen offenbarten. Selbstverständlich dominierten bei dieser Konstellation die Eingeborenen und setzten sich nach einem hart umkämpften Satz mit 6:1 durch. Den schönen Nachmittag beschloss ein gemeinsames Abendessen, das uns von der Wirtin des TC Riedstadt gereicht wurde.

Arbeitseinsatz

Zwanzigtausend Kilogramm Verbundpflaster, rund 120 Quadratmeter, gruben acht AH-Kicker und ein Jugendtrainer am vergangenen Samstagvormittag aus einem Hof in Nauheim, luden sie anschließend auf einen Anhänger von Landwirt Heinz Roth und beförderten sie mit Hilfe von Fahrer Björn Ewald und Assistent Philipp Bergner auf den Wolfskehler Sportplatz, wo sie die Umrandung des neuen Kunstrasenplatzes ergänzen sollen. Vielen Dank an die Familie Roth und die beiden Helfer sowie an Stefan Weber aus Nauheim, der die Steine kostenlos zur Verfügung stellte. Von Seiten des TSV kamen zum Einsatz: Ralf Engeroff, Wolfgang Gunkel, Jürgen Maier, Paul Bahl, Horst Hammann, Joachim Hammann, Simon Engel, Gerald Dörr und Volker Dörr.

Heimsieg

Unbeeindruckt vom vormittäglichen Arbeitseinsatz zeigten die alten Herren gegen die SKG Stockstadt ein starkes Spiel und siegten verdient mit 4:1 (1:0) Toren. Nach der Wolfskehler Pausenführung durch Wolfgang Gunkel kam der Gast durch einen Fernschuss zum Ausgleich und schien anschließend vom Platzverweis Reiner Schäfers profitieren zu können. Doch mit großem läuferischen Aufwand und cleverer Taktik kompensierte der TSV die Unterzahl und konterte Stockstadt aus. Treffer von Hans-Jörg Nagel, Jens Turnsek und erneut Wolfgang Gunkel besiegelten den deutlichen Erfolg. Es spielten: Ralf Engeroff, Simon Engel, Reiner Schäfer, Jens Turnsek, Martin Ewald (Volker Ewald), Markus Baumhardt, Joachim Hammann, Wolfgang Gunkel, Stefan Riesle, Hans-Jörg Nagel und Jürgen Maier (Gerald Dörr).

Derbyniederlage

Eine verdiente 1:3 (1:1) Niederlage kassierten die alten Herren im Derby gegen den TSV Goddelau. Die Gäste waren über die gesamte Spielzeit lauffreudiger und ballsicherer und nutzten ihre Torgelegenheiten konsequent. Bei unserer Mannschaft hingegen blieb vieles Stückwerk und die Chancenverwertung katastrophal. Hinzu kam etwas Pech, als im zweiten Durchgang ein Schuss Horst Hammanns von einem Verteidiger von der Linie geschlagen wurde und Joachim Hammann per Kopf nur den Innenpfosten traf. Es spielten: Engeroff, N. Riesle (Breitwieser), Turnsek (V. Ewald), Engel, H. Hammann, M. Ewald, M. Schäfer (J. Hammann), Baumhardt, Gunkel, S. Riesle (Nagel) und Maier .

Auswärtssieg

An einem herrlichen Frühlingsabend machten sich die Alten Herren auf zur SG Gronau, der neuen Heimat des früheren Wolfskehlers Werner Hub. Auf dem dortigen Hartplatz schien der TSV einem leichten Sieg entgegen zu sehen, als Manfred Schäfer bereits in der ersten Minute eine Flanke Horst Hammanns ins Tor bugsierte. Und als wenig später Michael Klett die feine Vorarbeit Joachim Hammanns und Wolfgang Gunkels zum 2:0 nutzte schien die Partie bereits entschieden. Doch weil das Wolfskehler Auftreten anschließend zu pomadig war, gelang den Gastgebern noch im ersten Durchgang der Anschluss und der TSV musste bis weit in die zweite Hälfte warten, ehe Horst Hammann auf Flanke Wolfgang Gunkels der Treffer zum 3:1 Endstand gelang. Am Ende hätte der Erfolg noch deutlicher ausfallen müssen, doch der Gronauer Keeper hatte einen sehr guten Tag erwischt und vereitelte selbst beste Wolfskehler Gelegenheiten. Es spielten: Engeroff, K. Ewald, M. Ewald, V. Ewald, Schaffner, Schuchmann, Klett, H. Hammann, J. Hammann, Gunkel, Baumhardt, M. Schäfer, Bopp,Jung.

Auftaktniederlage

Die alten Herren verpatzten den Saisonauftakt und unterlagen in Büttelborn verdient mit 0:1. Während der TSV - bei dem der körperliche Zustand einiger Akteure nach der langen trainingsfreien Zeit noch suboptimal ist - sich keine nennenswerte Einschusschance erarbeiten konnten, scheiterten die Gastgeber vor allem nach der Pause ein ums andere Mal am Wolfskehler Keeper Ralf Engeroff. Der Siegtreffer gelang der SKV aber bereits im ersten Durchgang. Mit Fertigstellung des Kunstrasenplatzes und Normalisierung des Trainingsbetriebs sollten sich die Leistungen der Wolfskehler Senioren in den kommenden Wochen aber wieder verbessern. Es spielten: Engeroff, G. Dörr, Abdelkerim, Breitwieser, Engel, Gunkel, M. Ewald, V. Ewald, M. Schaffner, Baumhardt, Maier, S. Riesle, Nagel, Bahl und J. Hammann.

Schönes Hallenturnier

Recht kurzfristig hatte die AH beim Hallenturnier in Pfungstadt zugesagt, um angesichts der derzeit fehlenden Trainingsmöglichkeiten wenigstens ab und zu in Bewegung zu bleiben. Der Last-Minute-Termin hatte allerdings zur Folge, dass nur ein kleines Häuflein Bereitwilliger den Weg nach Pfungstadt fand, um dort in einer spielstarken Gruppe möglichst viel Spaß zu haben. Bande auf einer Seite des Spielfelds und Handballtore waren die etwas ungewöhnlichen Rahmenbedingungen, die es zu bewältigen galt. Im ersten Spiel traf man gleich auf den FC Ober-Ramstadt, der um ex-Profi Uwe Kuhl eine technisch versierte Truppe formiert hatte. Der TSV schlug sich gegen diesen übermächtigen Gegner wacker und unterlag durch einen etwas unglücklichen Gegentreffer lediglich mit 0:1. In der darauf folgenden Partie gegen den ehemaligen Oberligisten SV Mörlenbach agierte man taktisch clever und konterte die Kontrahenten immer wieder aus. Trotzdem musste ein Eigentor nach Ecke von Marcus Kroh zum Siegtreffer herhalten und gegen Ende musste der TSV sogar noch eine zweiminütige Unterzahl überstehen, bevor der Sieg unter Dach und Fach war. Chancenlos war man in der dritten Begegnung gegen den TSV Pfungstadt, der mit einer recht jungen Truppe angetreten und unserer Mannschaft vor allem läuferisch überlegen war und so die eine oder andere Schwäche in der Rückwärtsbewegung aufdeckte. 1:3 lautete der Endstand, bei dem erneut Marcus Kroh für den Ehrentreffer sorgte, als er nach Zusammenprall mit dem gegnerischen Torhüter im Sturz den Ball an die Hand bekam und dieser von dort über die Torlinie kullerte. "Richtige" Tore schoss man dann endlich im letzten Gruppenspiel gegen Germania Pfungstadt II, als man etwas überraschend die zweite Luft verspürte und dem Gegner konditionell überlegen war. Feine Kombinationen führten zu einem deutlichen 5:1 Erfolg, den Hans-Jörg Nagel mit 4 Treffern fast im Alleingang sicherte. Das fünfte Tor gelang Gerald Dörr. Fast wäre man damit sogar noch ins Halbfinale eingezogen, doch im abschließenden Gruppenspiel quälte sich Ober-Ramstadt zu einem 1:0 gegen Mörlenbach und konnte sich vor dem TSV behaupten. Platz 5 unter 10 Mannschaften und viel Spaß stellten die Wolfskehler Kicker an diesem Samstag aber trotzdem zufrieden. Es spielten: Joachim Müllner. Marcus Kroh, Horst Hammann, Norbert Riesle, Simon Engel, Manfred Hasenzahl, Gerald Dörr und Hans-Jörg Nagel.

 

Suche

Termine

» Terminübersicht