Sie sind hier: Startseite > Fußball > Alte Herren > Archiv > 2011

Ü40 Zweiter in der Halle

Fast mit einer lupenreinen Ü45 traten die alten Herren zum Saisonausklang beim Ü40-Hallenturnier in Goddelau an. Grund zur Sorge für den einen oder anderen, dem die vorgesehenen 80 Minuten reine Spielzeit auf dem ungewohnten Parkett schon Wochen vorher die Sorgenfalten auf die Stirn trieben. Nicht ganz unbegründet, denn gleich drei Akteure beendeten das Turnier im Lazarett, weil die alten Knochen nicht mehr mitspielten. Das lag allerdings nicht etwa am überharten Einsatz - die Spiele verliefen in einem außerordentlich fairen Rahmen - sondern eher an der falschen Ernährung. Die Weizenbiertrinker jedenfalls standen den Härtetest ohne erkennbare Probleme durch. Gleich im ersten Spiel traf der TSV auf den späteren Turniersieger Olympia Biebesheim. Zu früh offensichtlich, denn nach nicht einmal einer Minute zollte man der fehlenden Hallenerfahrung Tribut und lag mit 0:1 zurück. Mit dem 0:2 nach 5 Minuten war die Partie entschieden, obwohl der TSV in der restlichen Viertelstunde ordentlich mitspielte und auch seine Chancen hatte. Anschließend schenkte man dem TV Crumstadt in Spiel Nummer zwei nach einem Fehlpass die 1:0 Führung und hatte dann bei einem Pfostenschuss Glück. Doch langsam kam der TSV mit einem immer stärker werdenden Angriffsduo Mario Barac / Joachim Hammann und dem abschlussstarken Wolfgang Gunkel ins Rollen. Nachdem Crumstadt dreimal auf der eigenen Torlinie gerettet und Barac sowie Horst Hammann zweimal das Torgestänge getroffen hatten, gelang Wolfgang Gunkel der schön herausgespielte Ausgleich und Mario Barac mit einem Schuss ins Tordreieck die Führung. Den 3:1 Schlusspunkt setzte Martin Ewald, der nach einem KOnter mit dem Ball ins leere Tor lief. Die beste Turnierleistung folgte im dritten Spiel, als man den Gastgeber TSV Goddelau nach allen Regeln der Kunst auskonterte und Volker Ewald im Tor zu Hochform auflief. Zweimal Wolfgang Gunkel und Joachim Hammann mit einem unwiderstehlichen Solo sorgten für die beruhigende 3:0 Führung, bevor Gunkel auch auf der Gegenseite Treffsicherheit bewies, seinem Keeper mit einem herrlichen Volleyschuss keine Chance ließ und für den Goddelauer Ehrentreffer sorgte. Im letzten Spiel gegen Rheingold Hamm hätte dem TSV bereits ein Unentschieden zum Turniersieg genügt. Gegen die cleveren Überrheiner Minimalisten, die mit lediglich einem Auswechselspieler Platz drei erkämpften, spielte der TSV diszipliniert und vermied so gefährliche Konter. Wolfgang Gunkel per Abstauber nach einer Ecke und Michael Schaffner schossen schließlich den verdienten 2:0 Vorsprung heraus, der den "grauen Wölfen" Platz 2 in der Abschlusstabelle einbrachte. Es spielten: Volker Ewald, Alex Wolf, Rolf Schuchmann, Horst Hammann, Wolfgang Gunkel, Michael Schaffner, Mario Barac, Joachim Hammann, Jürgen Maier und Martin Ewald.

Auswärtssieg zum Abschluss

Vor Wochenfrist hatten die alten Herren erstmals seit Jahren wieder gegen die SKV Büttelborn gewonnen, nun gelang ihnen das gleiche Kunststück zum Feldrundenabschluss auch beim SV 07 Geinsheim. Zu Beginn Der Partie ließ allerdings wenig auf den folgenden 2:1 (1:1) Erfolg schließen. Zwar bestimmte unsere Elf optisch das Spielgeschehen, zeigte sich im Defensivverhalten aber zu sorglos und lief immer wieder in gefährliche Konter. Nach diesem Muster erzielten die Gastgeber bereits nach fünf Minuten das 1:0 und hätten wenig später nach einem weiteren Angriff noch einen Elfmeter verdient gehabt. Der TSV hingegen vergaß lange Zeit den Torabschluss und wurde erst kurz vor der Pause in der Offensive zwingender. Markus Baumhardt und Daniel Schnölzer scheiterten jeweils aus kurzer Distanz, bevor Wolfgang Gunkel auf Zuspiel von Mario Barac der Ausgleich gelang. Nach der Pause und mit der Einwechslung einiger weiterer party-geschädigter Akteure (Sportkamerad Jürgen Maier hatte am Vorabend seien 50. gefeiert) bestimmte unsere Mannschaft deutlich das Geschehen, vergab aber eine Fülle bester Gelegenheiten, bevor Horst Hammann per Kopf nach Mario Baracs Freistoß den Siegtreffer erzielte. Weil Wolfgang Gunkels Schuss wenig später von einem Abwehrspieler von der Linie geschlagen wurde und Horst Hammann noch einmal die Latte traf, musste man aber bis zum Schlusspfiff bei den Angriffen der Geinsheimer auf der Hut sein, bevor der Erfolg feststand. Es spielten: Müllner, A. Turnsek, Wolf, Engel, Abdelkerim, Schnölzer, Gunkel, Barac, M. Ewald, S. Riesle, Baumhardt, Breitwieser, M. Schaffner und H. Hammann.

Revanche gelungen

Ihre bislang einzige Saisonniederlage hatten die Alten Herren in Büttelborn hinnehmen müssen, doch nun gelang im Rückspiel ein deutlicher 3:0 (0:0) Erfolg. Während der TSV personell nahezu aus dem Vollen schöpfen konnte, reisten die Gäste nur mit elf Akteuren an. Allerdings verteidigten sie gegen eine geduldig spielende Wolfskehler Mannschaft recht clever. Erst kurz vor der Pause kam der TSV zur ersten Gelegenheit, als Martin Ewald einen Freistoß Mario Baracs am Tor vorbei köpfte. Zwingender wurde es erst nach der Pause, als bei den Gästen die Kräfte nachließen. Wolfgang Gunkel setzte sich nun ein um's andere Mal am linken Flügel durch und fütterte die Stürmer mit brauchbaren Flanken. Eine davon nutzte Stefan Riesle per Kopf zur Führung, zwei weitere köpften Riesle und Jeffrey Hlanguyo am Tor vorbei. Das 2:0 entsprang einem mustergültigen Konter nach einer Büttelborner Ecke. Jeffrey Hlanguyo schickte Wolfgang Gunkel auf die Reise und der vollendete souverän. Den Schlusspunkt setzte Horst Hammann nach einer Kombination über Mario Barac und Wolfgang Gunkel. Es spielten: Müllner, Engeroff, J. Turnsek, Engel, Abdelkerim, Hlanguyo, Bahl, Schnölzer, Gunkel, Barac, M. Ewald, S. Riesle, Breitwieser und H. Hammann.

Sieg im Kurzfeldderby

Einen 4:3 Erfolg landeten die alten Herren im Kurzfeldderby in Leeheim. Dabei glich Michael Schaffner per Kopf die Leeheimer 1:0 Führung aus, bevor die Gastgeber ihrerseits zwei verwandelte Handelfmeter Wolfgang Gunkels konterten. Den Siegtreffer für den TSV markierte Stefan Riesle aus kurzer Distanz. Es spielten: Engeroff, A. Turnsek, Wolf, Nagel, M. Ewald, Maier, Abdelkerim,M. Schaffner, Schnölzer, Breitwieser, Gunkel, Riesle und Barac.

Fohlen spielen Unentschieden

Den Auftakt zum Derbywochenende gegen den TSV Goddelau machten die Alten Herren, kamen dabei aber nicht über ein 1:1 (0:0) Unentschieden hinaus. Dabei nützte den Mannen von der Sandkaute auch ihre optische Überlegenheit nichts, die Gäste glichen diese durch Ballsicherheit und taktische Disziplin aus. Das Gros an Torchancen hatte trotzdem unsere Mannschaft vergab aber bis zur Pause beste Gelegenheiten, selbst ein Elfmeter nach Foul an Horst Hammann blieb ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel gelang Jürgen Maier nach schöner Flanke von Jeffrey Hlanguyo endlich der Führungstreffer, doch die Gäste glichen prompt nach einer Serie individueller Wolfskehler Fehler aus. Am Ende gaben sich beide Seiten mit dem Remis zufrieden. Es spielten: Engeroff, M. Schaffner, J. Turnsek, Engel, Breitwieser, Baumhardt, Hlanguyo, H. Hammann, Barac, Bahl, Bilinski, S. Riesle, Wolf, Maier und M. Ewald.

Turnier auf Schalke

Eine Abordnung aus AH-Kickern und Jugendtrainern erlebte auf Einladung der DAK einen Tag auf dem Gelände der Arena auf Schalke und spielte sich dort im Rahmen eines Kleinfeldturniers auf Bambini-Feldern mit drei Siegen und einem Unentschieden bis ins Halbfinale. Dort musste man sich aber knapp mit 1:2 einer Formation aus Emmendingen geschlagen geben. Die Partystimmung auf dem Gelände endete gleich anschließend jäh, als der Torhüter eines anderen Teams mit einem Herzstillstand zusammenbrach. Dank der von unserem Sportkameraden Frank Czarnecki und einem wenig später eintreffenden Notarzt eingeleiteten Sofortmaßnahmen konnte die Lage des Patienten aber stabilisiert werden. Auf Fußball und Party hatte anschließend selbstverständlich niemand mehr Lust und so machte sich die Wolfskehler Delegation alsbald auf den Nachhauseweg.

Stimmungsvolles Tennisturnier

Markus Baumhardt und Horst Arndt heißen die Sieger des diesjährigen AH-Tennisturniers. Sechzehn Teilnehmer spielten vier Runden à zwanzig Minuten in jeweils neu zusammengelosten Doppeln und überzeugten dabei sowohl auf, als auch neben den Plätzen des TC 77 Riedstadt mit vollem Einsatz. Nach der Vorrunde standen die späteren Sieger und ihre KOntrahenten Walter Preiss und Paul Ewald mit den meisten Siegen an der Spitze der Rangliste, Baumhardt / Arndt entschieden das anschließende Finale für sich. Ausklingen ließ man den Abend mit Weizenbier und Leckereien vom Grill.

Unentschieden und Sieg im Odenwald

Bis auf die Jungspunde Mark Breitwieser und Ralf Engeroff machte sich eine reine Ü45 Truppe auf zum Blitzturnier in Günterfürst, der Wahlheimat von Volker Hofmann und Artur Bopp. Auf dem nagelneuen Kunstrasen erhielten die zehn Wolfskehler Unterstützung vom 54jährigen Heino aus Peine, der seine Sache im linken Mittelfeld hervorragend machte. Im Auftaktspiel gegen den FSV Erbach fand der TSV nach Anfangsschwierigkeiten immer besser in die Partie, geriet aber nach einem Fehlpass und anschließendem Konter in Rückstand. Horst Hammann gelang zwar per Kopf nach Ecke von Volker Hofmann der Ausgleich, schoss aber danach nach Foul an Volker Hofmann den fälligen Elfmeter an die Latte. Das schien sich zu rächen, denn drei Minuten vor dem Ende gelang den Erbachern mit einem abgefälschten Distanzschuss die erneute Führung. Doch quasi mit dem Schlusspfiff schlug der TSV noch einmal zurück: Volker Hofmann und Manfred Schäfer bereiteten für Horst Hammann so maßgerecht vor, dass dieser mit dem Ball nur zum 2:2 Ausgleich ins Tor laufen musste.

Gleich im Anschluss ging es gegen die Gastgeber vom TSV Günterfürst. In dieser Partie war wegen des unübersehbaren Kräfteverschleiß' ein vorsichtigeres Agieren gefragt. In der Anfangsphase bewahrte Ralf Engeroff sein Team gleich mehrfach vor einem Rückstand, bevor der TSV wie schon im ersten Spiel durch einen Standard zuschlug. Volker Hofmanns Ecke köpfte Horst Hammann ins Tor. Der gleiche Akteur hätte nach dem im Odenwald noch nicht bekannten Uralt-Freistoßtrick und einem Alleingang erhöhen können, aber am Ende war man trotzdem froh, die knappe Führung über die Zeit gebracht zu haben. Da Erbach im Anschluss Günterfürst mit 2:0 besiegte, belegte man schließlich Rang 2 und begoss diesen bis in die frühen Morgenstunden im Festzelt. Es spielten: Engeroff, P. Ewald, Wolf, H. Hammann, Breitwieser, Heino, M. Schäfer, Bopp, Hofmann, J. Hammann, K. Ewald.

AH schlägt Gronau

Eine bunt zusammengewürfelte Truppe empfing die Freunde vom SG Gronau und feierte nach zähem Spielverlauf erst in der Schlussviertelstunde einen mühsamen 3:0 Erfolg. Den Bann brach Jeffrey Hlanguyo, der nach einer Vorlage von Stefan Riesle per Kopf erfolgreich war. Die weiteren Treffer gegen die am Ende nachlassenden Gäste erzielten Wolfgang Gunkel und Stefan Riesle. Es spielten: Engeroff, Engel, Breitwieser, Wolf, Hlanguyo, Klaus Ewald, Baumhardt, Gunkel, Hasenzahl, Fernando, A. Turnsek, J. Turnsek, Abdelkerim, S. Riesle und Maier.

Knapp am Erfolg vorbei

Die alten Herrn mussten beim Gastspiel in Büttelborn aufgrund eines Junggesellenabschieds und diverser Jugendspiele auf zehn Akteure verzichten, hätten die Partie aber trotzdem für sich entscheiden müssen. Nach dem 0:1 Rückstand gelang Markus Baumhardt zwar der Ausgleich, danach vergab die Offensivabteilung aber eine Reihe dicker Einschussgelegenheiten. Zu allem Überfluss unterlief dem TSV dann auch noch ein unglückliches Eigentor, das die unnötige Niederlage besiegelte. Es spielten: Engeroff, Breitwieser, Wolf, Hlanguyo, Baumhardt, W. Mejdoule, M. Schaffner, M. Ewald, Nagel, Fernando, S. Riesle und Schnölzer.

AH holt Punkt im Derby

Die "Fohlen" hatten einige Ausfälle zu verkraften und traten mit dem letzten Aufgebot zum Derby in Goddelau an. Trotzdem reichte es nach wechselhaftem Spiel wie im Vorjahr zu einem 1:1 Unentschieden, zu dem Wolfgang Gunkel den Wolfskehler Treffer beitrug. Am Ende hätten beide Teams die Partie für sich entscheiden können, doch während die Gastgeber nur die Latte trafen, beförderte Martin Ewald für unser Team den Ball aus aussichtsreicher Position über die Querlatte. Es spielten: Engeroff, Abdelkerim, Engel, V. Ewald, Hlanguyo, K. Ewald, M. Ewald, W. Mejdoule, Fernando, A. Turnsek, M. Ewald, Schaffner und Baumhardt.

Unverhoffter Sieg

Einen unverhofften 4:1 (1:0) Erfolg landeten die alten Herren gegen Olympia Biebesheim, einen Gegner dem man im letzten Jahr deutlich unterlegen war. Allerdings verkrafteten die Gäste an diesem Wochenende schlechter als der TSV, dem gleich zwei komplette Stammtische fehlten. Trotzdem standen noch 15 Kicker zur Verfügung. Die Olympia hingegen reiste nur zu elft an, verlor nach zehn Minuten einen Spieler wegen Verletzung und zehn Minuten nach der Pause aus dem gleichen Grund einen weiteren. So konnte unsere Mannschaft munter durchwechseln, geriet über die gesamte Spielzeit nie in Gefahr und ging Mitte der ersten Hälfte durch Alex Wolfs Premierentor mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Daniel Schnölzer und Horst Hammann bald auf 3:0, bevor Jürgen Maier der vierte Wolskehler Treffer gelang. Den Schlusspunkt setzten allerdings die nie aufsteckenden Biebesheimer, die kurz vor Schluss ihren schön herausgespielten Ehrentreffer erzielten. Es spielten: Engeroff, Abdelkerim, Gunkel, Bahl, Engel, Wolf, Hlanguyo, Schnölzer, Baumhardt, W. Mejdoule, Maier, H.Hammann, Breitwieser, S. Riesle und Hassenzahl.

Suche

Termine

» Terminübersicht