Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2012 > Neue Trainingsmatten

Berichte 2012

Neue Trainingsmatten

Endlich wurden nach Beschluss der Abteilungsversammlung in 2011 und etwa einem Jahr der Planung und Vorbereitung am 20.07. die neuen Trainingsmatten samt passendem Mattenwagen für die Abteilung Karate geliefert. Diese eignen sich speziell für das Karate-Training, da sie sich sehr variabel miteinander verzahnen und so zu einer großen Trainingsfläche zusammenlegen lassen. Sie können dann z.B. im Kindertraining, für Fall-, Wurf- und Fegeübungen, für das Kumite-Training und als Wettkampffläche zur Vorbereitung eingesetzt werden - denn bei vielen Turnieren werden solche Matten heutzutage zu Kampfflächen zusammengesteckt.

Insgesamt wurden 100 Matten mit einer Fläche von je 1 m² geliefert. Im Training kann also eine einzelne Fläche von bis zu 100 m² zusammengelegt werden. Die Tatsache, dass die Matten auf der einen Seite blau, auf der anderen rot sind, kann außerdem unterschiedlich ins Training eingebunden werden - von Aufwärmübungen bis zum Auslegen einer offiziellen Wettkampffläche. Die Matten sind ca 2,5 cm dick und nicht so weich wie die üblichen Gymnastik-Matten. Daher ist einerseits ein sicherer Stand, vor allem barfuß, gewährleistet, andererseits bieten die Matten trotzdem genug Polsterung bei (un)freiwilligen Stürzen.

Vor der Anschaffung mussten jedoch einige Punkte geklärt werden. Zunächst fand eine Begehung der Halle mit der Schulleiterin der Grundschule Wolfskehlen statt, um herauszufinden, ob die Matten in unserer Halle überhaupt Platz haben würden. Ein möglicher Mattenwagen-Standort wurde ausgelotet, wobei alle vorhandenen Geräte weiterhin problemlos zugänglich sein sollten. Schließlich wurde festgestellt, dass die benötigten 2 m² für den neuen Mattenwagen vorhanden sind.

Was die Finanzierung angeht kamen uns die Firma Merck und der Landessportbund zur Hilfe. Merck richtete eine großzügige Spende an die Abteilung Karate, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Der Landessportbund beteiligte sich ebenfalls an den Kosten über die Bezuschussung bei der Anschaffung langlebiger Sportgeräte.

Der Mattenwagen hat jetzt seinen Platz im mittleren Tor auf der rechten Seite neben den Weichböden. Wir haben uns dafür entschieden den Wagen möglichst weit hinten im zu parken, da dieser den Nutzern anderer Geräte somit am wenigsten im Weg steht.

In den kommenden Trainingswochen nach dem Gasshuku werden wir immer wieder die Matten aufbauen, um die Trainingsmöglichkeiten auszuprobieren. Wir hoffen, dass diese Anschaffung nun auch die oben beschriebene Bereicherung des Trainings bringen und von den Mitgliedern akzeptiert wird.