Sie sind hier: Startseite > Ski > Berichte und Bilderarchiv > Radtouren > Schlangenbad 2023

Einst mondän, heute morbide:

auf Kneip(p) tour nach schlangenbad

Diesig feucht und klamm ist es morgens zur Abfahrt in Wolfskehlen. Aber beim Stopp an der Mainspitze ist bereits die Sonne draußen und wärmt die 11 Teilnehmer*innen angenehm auf der Saison-Abschlussfahrt nach Schlangenbad.

Zur Mittagspause in der "Arche Noah" im Schiersteiner Hafen, ein nettes Plätzchen im Hausboot am/auf dem Wasser, stärken sich die Radler. In Walluf, dem gleichnamigen Bachlauf folgend, beginnt dann der 10 Kilometer lange Anstieg über gut 230 Höhenmeter nach Schlangenbad. Doch zuvor gibt es im Winzerhof Diefenhardt noch eine zünftige Weinprobe.

Der "Schlangenbader Hof" befindet sich im Umbruch. Die Zimmer, Lobby und Restaurant sind bereits renoviert, der üppige Wellness-Bereich wartet noch darauf. Ähnlich präsentiert sich der Ort selbst: teils modernisiert, teils von morbidem Charme. Beim Abendessen im "Klaane Elsass", mit Flammkuchen und weiteren Spezialitäten, klingt der Abend aus.

Der Morgen beginnt mit einer rasanten Abfahrt nach Walluf. Da sind alle wieder wach. Am Rhein entlang wird Eltville passiert, und in Oestrich-Winkel setzen die Radler*innen nach Ingelheim über. In Rheinhessen bestimmen der Selztalradweg und das Amichen die Route.

Die Mittags-Einkehr im Margaretenhof in Schwabenheim gerät zum kulinarischen Highlight.

Ein Stopp im Eiscafé am Rhein in Nierstein markiert das nahende Ende der Tour. Ein letztes Mal über den Rhein, und um 17:30 Uhr findet auf der Bürgerhaus-Terrasse der Ausklang statt. Die Gruppe bedankt sich bei Carmen Haym für die perfekte Organisation und Führung dieser Tour bei bestem Wetter.

Carmen wiederum dankt Axel Kühn, der selbst viele Radtouren organisiert und geleitet hat. Als Ski-Guide in den Skifreizeiten, im Sommer bei den Mittwochs-Radtouren vorneweg, hat er sich mit Geist, Ideen und Tatkraft eingebracht. Berufsbedingt vor rund 20 Jahren nach Wolfskehlen gekommen, zieht es ihn nunmehr zurück nach Thüringen. Den nahenden Ruhestand wird er mit seiner Kerstin und seinen Kindern und Enkeln in Erfurt genießen.

Zum Dank und zum Abschied gibt es Präsente zum Schauen, zum Lesen und zum Genießen. (cl)

Statistik: 11 Teilnehmer, 140 km (56+84), 02.-03.09.2023

Suche