Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2023 > Karate-Camp Edersee

Berichte 2023

Karate-Camp Edersee

Nun war es endlich so weit. Nach langem Entgegenfiebern und Warten starteten wir am Freitag, den 29.09.2023 pünktlich um 16:30 Uhr von Wolfskehlen in Richtung Sportjungend Hessen Edersee Camp.

Mit privaten PKW ging es Richtung Nordhessen in das schöne Erholungsgebiet. Die Anreise war mit Stau versehen, aber als wir gegen Abend ankamen, erwartete uns bereits ein leckeres Abendessen. Die Kids und Teenager konnten derweil schon mal das Gelände erkunden.

Wir wohnten in großen Kanzelhäusern und Tipis, die mit Stelzen in den Hang gebaut waren. Am nächsten Morgen waren die Kids schon früh wach, um das Gelände nun im Hellen genauer unter die Lupe zu nehmen. Nach dem Frühstück gegen 9:00 Uhr hieß es für die erste Gruppe: ab zum Bogenschießen. Nach ein paar Runden zum warm schießen musste man, in drei Gruppen eingeteilt, versuchen Luftballons an der Zielscheibe zum Platzen zu bringen.  Der Ehrgeiz zu treffen war bei jedem Team zu spüren.

Der Spaß stand im Vordergrund, man sah nur leuchtende Kinderaugen und lachende Menschen. Nachdem auch die zweite Gruppe mit Bogenschießen durch war, ging es zum Mittagessen. Danach ging es für die erste Gruppe weiter hoch hinaus auf die Kletterwand. Mit Kletterausrüstung und am Boden stehender Sicherungsgruppe hieß es: ab nach oben klettern, Spaß haben, Herausforderungen meistern und teils Ängste überwinden. Ziel war die Glocke an der Decke zu erreichen.

Während die einen beim Bogenschießen oder Klettern waren, machten die anderen das große Gelände unsicher spielten auf dem Sportplatz Basketball, Fußball, Tischtennis und Volleyball. Der ein oder andere gab sich auch dem Wettkampf hin und kletterte den Ninja Parcours.

Am Abend wurden Hamburger am Lagerfeuer gegrillt. Das Feuer zu entfachen und am Brennen bleiben zu lassen, war eine Herausforderung für Groß und Klein. Nach dem Essen konnte wieder jeder machen, auf was er Lust hatte, ob Gesellschaftsspiele, einfach Musik hören auf dem Zimmer oder auf dem Sitzsäcken oben im Haupthaus relaxen.

Am Sonntag ging der Spaß natürlich weiter. Nach dem Frühstück hieß es erst mal Betten abziehen, Zimmer aufräumen und besenrein kehren. Dann ging es runter auf den Sportplatz zu den Highland Games. In vier Gruppen aufgeteilt, mussten alle versuchen, soviele Punkte wie möglich zu erreichen. Die Stationen waren Hufeisen werfen, Gruppen-Sackhüpfen, Gruppen-Skifahren, Eisstockschießen und Baumstammtragen. Nach dem Mittagessen gab es noch ein Gruppenbild, danach wurde die Heimfahrt angetreten mit den Worten der Kids…

"Wann kommen wir wieder? Es war sehr schön!"