Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2016 > Lehrgang mit Markus Rues in Wolfskehlen

Berichte 2016

Lehrgang mit Markus Rues in Wolfskehlen

Am Samstag, den 30.04.2016, eröffnete unser Dojo seine Lehrgangssaison mit einem Lehrgang mit dem Bundesjugendtrainer des DJKB, Markus Rues. Er war eigens aus Konstanz bereits am Freitag angereist und übernahm Freitagabend auch gleich das Oberstufentraining in unserem Dojo. Dan-Vorbereitung war das Thema, also die Vorbereitung auf die Prüfung zum Schwarzgurt. Das hat einigen unserer Karate-Schüler sehr geholfen, denn in diesem Jahr stehen mehrere Prüfung zum 1. Dan, 2. Dan und 3. Dan an.

Der Schwarzgurt im Karate ist gleichzusetzen mit dem "Meister-Grad". Aber auch hier gibt es Abstufungen. Je höher die Nummer des Dan-Grads, desto länger aktiv ist der oder die Karateka und über umso mehr Erfahrung  verfügt er oder sie.

Samstagmorgen startete der Lehrgang dann mit einem exzellenten Kindertraining, bei dem Markus seinem Titel "Bundesjugendtrainer" alle Ehre machte. Mit vielen kleinen und großen Geräten und Hilfestellungen vermittelte er den Kindern, was einen Karate-Technik bedeutet und worauf zu achten ist, ohne dass es langweilig wurde oder zu viel erklärt werden musste. Die Kinder waren einvernehmlich der Meinung: "Das war ein tolles Training, da will ich mal wieder hin."

Im Training für die Unterstufe, in der Erwachsene, Jugendliche und Kinder gemeinsam trainieren, die mit ihrer Graduierung maximal beim Grüngurt angekommen sind, half Markus den jungen und jung gebliebenen Karatekas zu verstehen, wie man vom klassischen Grundschulkarate hin zum freien Kampf kommt. Auch in diesem Training setzte Markus viele kleine Hilfsmittel ein, wie Zielpunkte, die den Schülern halfen, ihre Technik auf den richtigen Punkt zu konzentrieren und ihre Bewegungen auf ein Ziel auszurichten.

In der Oberstufe war ebenfalls der freie Kampf, oder wie wir Karateka sagen "Kumite", das Thema. Markus half uns dabei, unsere Kenntnisse im Kumite auszubauen. Ausgehend von den Grundschultechniken baute er Schritt für Schritt  Freikampfkombinationen für den Angriff und für die Abwehr auf. Am Trainingsende konnten die Teilnehmer diese flexibel abrufen und miteinander im ständigen Wechsel von Angriff und Abwehr die erlernten Techniken einüben und vertiefen.

Unser Resümee: ein extrem sinnvoller und kurzweiliger Lehrgang, der seinem Namen alle Ehre gemacht hat. Alle Teilnehmer waren am Ende der Meinung: "Hier haben wir was sinnvolles gelernt." Danke an Markus Rues für dieses exzellente Training. Das war sicherlich nicht der letzte Lehrgang mit ihm in Wolfskehlen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Suche

Termine

» Terminübersicht