Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2014 > Lehrgang mit Detlef Krüger in Karlsruhe

Berichte 2014

Lehrgang mit Detlef Krüger in Karlsruhe

Der Weg führte am 15. Februar 2014 nach Karlsruhe zum Kumite-Lehrgang mit Detlef Krüger. Erfahrungen mit Krüger Sensei konnte das Wolfskehler Dojo schon beim letztjährigen Trainingslager in Wetzlar sammeln.

Gleich zu Beginn erklärte Detlef, welche drei wichtigen Punkte uns an diesem Trainingstag beim Kumite begleiten werden: "Ausweichen" – "Ausrichten" – "Gegenangriff" - soweit die Theorie...

Nach kurzem Kihon zum Aufwärmen startete Detlef mit der Gruppe 9.- 6. Kyu mit den ersten Ausweichbewegungen, kombiniert mit passender Blocktechnik und anschließendem Gegenangriff. Schon dabei verließen wir ein wenig das grundschulartige Kumite. Die Techniken trainierten wir später am Trainingspartner im freieren Stil mit dem Fußtritt Mae-Geri als Angriff.

Durch die ständigen Richtungsänderungen, verschiedenen Abwehrtechniken gegen den Fußtritt, variablen Ausgangsstellungen – Bereitschaftstellung, Rechtsauslage, Linksauslage –  und anschließendem Gegenangriff, brachte uns Detlef körperlich, aber auch geistig ins Schwitzen.

Während bei der Unterstufe Angriffsschwerpunkt Mae-Geri war, kamen beim darauf folgenden Training der Gruppe 5. Kyu – Dan noch die Fußtritte Mawashi-Geri und Ushiro-Geri zum Einsatz.

Alles Erlernte nahmen wir in die zweite Trainingseinheit am Nachmittag mit, worauf Detlef weiter aufbaute. Die Abwehrtechniken wurden in Wechsel und Zusammenspiel mit dem Trainingspartner kombiniert, dieses Mal erfolgte die Abwehr mit einem ganzen Schritt.

Im Moment arbeiteten unsere Köpfe fast alle noch sehr stark, in welche Richtung man mit welcher Abwehrtechnik gleich blocken sollte, erkannte Detlef. Doch er motivierte uns, dass beim 1000. Mal trainieren, wir eines Tages nur noch die Entscheidung treffen, in welche Richtung wir herausgehen – die passende Technik würde sich dann automatisch ergänzen.

Spätestens im Mai dieses Jahres werden wir Detlef wiedersehen, denn dann wird er zu Gast bei uns in Wolfskehlen sein. Siehe Lehrgänge