Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2014 > LG mit Ochi Shihan in Dieburg

Berichte 2014

Lehrgang mit Ochi Shihan in Dieburg

Am 4. Oktober 2014 kamen über hundert Karatekas zusammen, um mit  DJKB-Chief-Instructor Hideo Ochi in Dieburg zu trainieren. Alle Graduierungen vom 9. Kyu bis zu den Dan-Graden waren vertreten. Vielfältig gestaltete Ochi Sensei an diesem Tag das Training - beginnend vom Kihon über Kata bis zum Kumite.

In der Unterstufeneinheit legte Ochi Sensei den Schwerpunkt auf Kihon-Training.  Er startete mit einzelnen Angriffs- und Verteidigungstechniken in der Vor- und Rückwärtsbewegung.  Weiter wurden diese in immer neuen und abwechslungsreichen Kombinationen geübt. Ochi Senseis Korrektur ermöglichte es, an einzelne Feinheiten zu denken und die Techniken weiter zu verbessern. Speziell arbeiteten wir an Verbesserungen im Bereich der Blöcke, Age-Uke und Soto-Uke, mit anschließendem Gyaku-Zuki als Gegenangriff.

Darauf aufbauend folgte die Umsetzung der Techniken mit dem Partner im Gohon-Kumite und Kihon-Ippon-Kumite. Unter mehreren Partnerwechseln übten wir die Techniken mit Beachtung des entsprechenden Timings und der erforderlichen bzw. korrekten Distanz.

In beiden Trainingseinheiten standen auch Katas auf dem Programm. Alle fünf Heian Katas wurden unter Ochi Senseis  Kommando geübt. Eine kleine Ausnahme gab es nach Ansage der Heian Shodan. Hideo Ochi lächelte und teilte uns mit: "Und jetzt: Augen zu".

Alles in allem war es ein trainingsreicher, schöner Karate-Samstag mit Ochi Sensei.

Suche

Termine

» Terminübersicht