Sie sind hier: Startseite > Karate > Berichte & Bilder > 2014 > Lehrgang mit T. Osterkamp in Frankenthal

Berichte 2014

Lehrgang mit DJKB-Instructor Toribio Osterkamp in Frankenthal

Die Oberstufe beim Bunkai der Kata Heian Shodan

Direkt am ersten Wochenende dieses Jahres fand in Frankenthal ein Lehrgang mit DJKB-Instructor Toribio Osterkamp, welcher auch in Wolfskehlen regelmäßig zu Gast ist, statt. Simone, Chrisi, Jutta und Sanny überwanden sich dazu, sich während der Wolfskehler Winterpause dem als recht anstrengend geltenden Training Toribios zu stellen. Sensei Osterkamp legte dabei wie gewohnt besonderen Wert auf Etikette und exakte Karate-Techniken. Dabei forderte er von allen Teilnehmern nicht nur "äußere" sondern auch "innere Härte" - sinngemäß zitiert: "Solange wir noch Atem haben, befinden wir uns im Wohlfühlbereich und wenn wir immer da bleiben, stagniert unser Karate. Das ist nur Üben. Erst wenn wir darüber hinausgehen, fängt das richtige Training an. Und gerade dann müssen wir auf die korrekte Technik und dazu passende Atmung achten."

Bei der Unterstufe (bis 4. Kyu) stand die Kata Kanku-Dai im Vordergrund des Trainings. Dabei wurde so Manchem klar, dass darin sehr viele Elemente der Heian-Katas enthalten sind (oder etwa anders herum?). Die Oberstufe durfte Tekki Shodan ausgiebig trainieren (!), bevor aus dieser Kata Anwendungen mit verschiedenen Hebeln geübt (!) wurden.

Der Lehrgang war insgesamt recht gut besucht und war eine gute Gelegenheit in das neue Karate-Jahr einzusteigen. Nächstes Jahr wieder!

Suche

Termine

» Terminübersicht